Neuer TFT, aber welcher?

  • Hallo zusammen,


    zunaechst mal ein grosses Lob an dieses Board!
    Ich besitze noch einen Compaq QVision 200, ein 20"-Trinitron-CRT. Der macht es aber nicht mehr lange und ich stehe vor einer Neuanschaffung. Der neue sollte ein TFT sein. Ich will allerdings auch nicht "absteigen" und daher mindestens 1.280x1.024 haben. 1.600x1.200 waere zwar noch schoener, aber wohl *leider* noch zu teuer. Meine Schmerzgrenze liegt so um die 1.000,- EUR. Es kann auch etwas mehr sein, wenn es dafuer Qualitaet ist. Ich habe mich selbst schon etwas informiert. Der zur Zeit gefragteste (und beste?) ist wohl der SAMSUNG 191T, der so um die 1.100,- liegt. Alternativ habe ich noch den EIZO L685 fuer allerdings schon 1.500,- ins Auge gefasst. So wie man hier liest, soll der Iiyama AS4821DTBK fuer um die 1.300,- auch nicht schlecht sein. Von der neuen Sony X-Serie (X 82) habe ich auch schon gutes gehoert. Wie ihr seht bin ich ziemlich verwirrt und habe trotz Einschraenkung trotzdem noch nicht DAS Geraet gefunden. In dem Test in der CT 07/02 schlaegt der SAMSUNG ja sogar den EIZO. Ich habe mir schon mal versucht im MediaMarkt oder bei SATURN meine Auswahl anzusehen. Die hatten aber entweder das Modell nicht ausgepackt oder es war gerade nicht auf Lager. Nur anhand von Daten und Testberichten soviel Geld auszugeben widerstrebt mir auch. Nur damit es jetzt keiner falsch versteht: Wenn der L685 von EIZO wirklich so viel besser ist als andere Geraete, waere ich auch bereit, dafuer die 1.500,- auszugeben. Obwohl das schon ziemlich hart waere. Ich nutze den Monitor hauptsaechlich fuer Internet, Filme und spiele auch ab und zu. Er muss also sowohl einen hohen Kontrast, gute Ausleuchtung und schnelle Responsezeiten haben. Vielleicht hat jemand einen der von mir erwaehnten Monitore und kann mir ueber seine Vorzuege oder auch Nachteile berichten. In der Aufloesung von 1.600x1.200 bin ich noch auf den AU4831D von Iiyama gestossen fuer knapp 1.700,-. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt?
    Sorry fuer den Roman. Aber DANKE fuer alle Anregungen und Antworten im voraus!


    Gruesse,


    Michael


    Inzwischen bin ich, so denke ich, etwas weiter. Der Sony scheidet wohl aus Dank der Beurteilung von WEIDEBLITZ. 1.600x1.200 ist zwar schoener, aber doch wohl etwas zu teuer. Der analoge Ausgang des AU4831 soll laut ct nicht zu empfehlen sein. Es entscheidet sich daher *wahrscheinlich* zwischen dem 191T oder dem L685. Was mich an dem von JETSON ins Gespraech gebrachten 1880SX von NEC interessiert, sind die 3 Eingaenge. Ist es moeglich hier 2 DVI und 1 Analoggeraet gleichzeitig anzuschliessen? Ich frage deswegen, weil ich zur Zeit 3 Rechner mittels SWITCH angeschlossen habe. Von diesen sind 2 mit DVI und 1 mit analog Anschluessen versehen. Auf die Qualitaet von DVI moechte ich nicht verzichten wollen und immer umzustoepseln nervt auch. Hast du das schonmal ausgetestet, JETSON? Ausserdem wuerde mich die subjektive und objektive Meinung eines L685-Users interessieren. 2 DVI, USB, Pivot, TOP-Design und Qualitaet sind schon Argumente, die fuer den EIZO sprechen wuerden. Aber wie verhaelt er sich im tagtaeglichen Einsatz?


    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von Micki ()

  • Hallo!


    Du könntest mein LCD noch mit in Deine Liste aufnehmen. Preise derzeit so um die 1200 EUR.


    Ich will demnächst nochmal einen ausführlichen Testbericht schreiben, deswegen lasse ich meine Empfehlung mal so unbegründet hier stehen. Bei Deinen geplanten Einsatzzwecken glaube ich aber, daß das was für Dich sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Samsung ist aus meiner Sicht das Beste. Außerdem bietet der Monitor alle wichtigen Funktionen mit ansprechenden technischen Daten. Da Du kein Hardcorezocker bist, wird der Monitor auch fürs Spielen reichen.


    Der NEC 1880 ist sicherlich auch ein sehr gutes Gerät, hat aber ein aus meiner Sicht nicht so ansprechendes Design und bietet auch keine Pivotfunktion oder Höhenverstellung an.


    Für 1.100,00 EUR ist der 191T aus meiner Sicht derzeit unschlagbar. Alle anderen Gerät kenne ich nicht persönlich und kann deshalb auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Wer aber 400,00 oder gar 600,00 EUR mehr für einen 19 Zoller ausgibt, der hat einfach zuviel Geld.

  • Zitat

    Original von Prad
    Der NEC 1880 ist sicherlich auch ein sehr gutes Gerät, hat aber ein aus meiner Sicht nicht so ansprechendes Design und bietet auch keine Pivotfunktion oder Höhenverstellung an.


    Das ist falsch. Selbstverständlich ist das Gerät höhenverstellbar und hat ein Toro-Design (Pivot). Die Pivot-Software liefert NEC auch gleich mit. Darüber hinaus kann das Display noch gekippt werden und der Fuß läßt sich um 340 Grad drehen.

    • Offizieller Beitrag

    OK. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe nämlich nur den 15, 17 und 19 Zoll NEC getestet. Irgendwie hatte ich angenommen auch ein 18 Zoll Gerät zwischen den Fingern gehabt zu haben. War aber nicht so.


    Demnach kann ich zum NEC genauso wenig sagen wie zu den anderen und bleibe bei meiner Empfehlung des 191T als einziges Gerät, welches ich auch persönlich kenne.


    Nachdem Jetson aber so positiv berichtet, sollte der NEC dennoch mit einbezogen werden.

  • Den Sony X82 habe ich selbst mal begutachten können und würde dieses Gerät nicht unbedingt empfehlen.


    Die Leuchtdichte war mir trotz Maximaleinstellung einfach zu gering, um bei hoher Umgebungshelligkeit noch kontrastreiche Bilder auf den Schirm darstellen zu können.
    Die Ausleuchtung viel zum oberen Rand hin etwas ab, zur Reaktionszeit kann ich keine Aussage machen.


    Die Mechanik sieht zwar einigermaßen schick aus, ist aber relativ schwergängig. Eine richtige Höhenverstellung hat das Gerät nicht, man kann es mit etwas Gewalt nur etwas schräg nach vorne drehen, was aber auch keine entscheidenen Vorteile bringt.


    Alle Einstellungsparameter sind im OSD versteckt, auch Kontrast und Helligkeit. Auch wenn man das sicherlich nur einmal macht: hier ist die Bedienung etwas umständlich ausgefallen.


    In Anbetracht des hohen Preises sind auf dem Markt bessere Alternativen zu finden, die Du mit Samsung und Eizo auch schon ganz richtig benannt hast.

  • Zitat

    Original von Micki
    Was mich an dem von JETSON ins Gespraech gebrachten 1880SX von NEC interessiert, sind die 3 Eingaenge. Ist es moeglich hier 2 DVI und 1 Analoggeraet gleichzeitig anzuschliessen?


    Die Eingänge sind in 2 Blöcke aufgeteilt. Der eine Block ist der DVI-I Eingang, daran läßt sich also entweder eine Grafikkarte analog oder digital anschließen. Der zweite Block besteht aus einem DVI-D und einem Sub-D Eingang. Also auch hier ein digitaler und ein analoger Eingang. Demnach sind alle Kombinationen von jeweils zwei analogen oder digitalen Anschlüssen möglich. Wahl der Signalquelle dann entweder automatisch oder per Tastendruck an der Frontblende. Für die automatische Auswahl stellt man im OSM die Priorisierung ein, so kann der Monitor eine Signalquelle auswählen auch wenn an zwei Anschlüssen Signale anliegen. Laut Bedienungsanleitung wird nicht empfohlen, am zweiten Block beide Anschlüsse gleichzeitig zu benutzen. Vermute mal das der Monitor dann nicht entscheiden kann welchem Signal er Priorität geben soll wenn über alle 3 Anschlüsse Signale hereinkommen. Bei jeweils 2 Signalen ist das kein Problem. M.a.W., Kabel umstecken braucht man eigentlich nicht mehr und solange am Block 2 nicht beide Anschlüsse gleichzeitig aktiv sind dürfte auch nichts schlimmes passieren.

  • Zitat

    Original von Jetson
    Laut Bedienungsanleitung wird nicht empfohlen, am zweiten Block beide Anschlüsse gleichzeitig zu benutzen. Vermute mal das der Monitor dann nicht entscheiden kann welchem Signal er Priorität geben soll wenn über alle 3 Anschlüsse Signale hereinkommen. Bei jeweils 2 Signalen ist das kein Problem. M.a.W., Kabel umstecken braucht man eigentlich nicht mehr und solange am Block 2 nicht beide Anschlüsse gleichzeitig aktiv sind dürfte auch nichts schlimmes passieren.


    Ich danke dir!


    Ich will ja auch nicht alle 3 Rechner gleichzeitig nutzen. Maximal 2 zur selben Zeit. Das wuerde dann ja schon mal funktionieren ... Wie ist denn die Bildqualitaet analog/digital? Den Test in der ct habe ich zwar gelesen, mich interessieren aber eher Praxiserfahrungen von Anwendern wie dir. Da habe ich mehr von als von puren Zahlen und Daten. Auf dem Papier mag ein Geraet noch so gut oder schlecht sein, was entscheidet ist letztlich die Praxis, so finde ich. Wie sieht es denn mit der Response-Time aus? Die Datenblaetter sagen 33 ms. Der 191T hat 25 ms und der L685 sogar noch weniger. Ich bin auch kein Hardcore-Gamer. Jedoch will ich wenn ich spiele auch so schnelle Spiele wie NOLF 2 oder Hitman 2 spielen neben Strategiespielen und Simulationen. Hast du diese schonmal getestet? Dann muss ich nur noch ein Geschaeft finden, wo ich mir deinen Monitor mal "in Aktion" anschauen kann.


    Es sind natuerlich auch weiterhin Praxisberichte von L685-Nutzern willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micki ()

  • Hallo Micki,


    das Eizo L685 hat eine Reaktionszeit von 40ms!!!
    Somit ist es nicht ganz so flott, wie ein Samsung.
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis, ist das Samsung derzeit schwer schlagbar...

  • Hallo TFTshop.net,


    das ist schon ziemlich verwirrend mit den Reaktionszeiten. Einige Hersteller geben die RISE und FALL-Zeiten an, wohingegen andere wieder nur 1 Zeit angeben, die RISE+FALL ist.
    Ist der EIZO wirklich sooo langsam?


    Haette ich nicht gedacht. Aber du musst es ja wissen, schliesslich handelst du ja mit den Geraeten.


    Nun hat sich meine Auswahl weiter eingeschraenkt und ich habe nur noch 2 Geraete zur Wahl, den 1880SX und den 191.


    Was ist denn mit dem neuen 191T-P, der das Netzteil integriert haben soll?


    Weisst du da schon was drueber, wann er lieferbar sein wird?


    DANKE!

  • Leider ist noch nicht bekannt, wann die Ersten 191T-P erwartet werden. Ich denke dass wird nahtlos ineinander übergehen. Ich vermute die neuen kommen erst, wenn die "alten" abverkauft wurden. Aber ich befrage dazu mal einige Leutz die vielleicht schon mehr wissen...

  • Danke fuer die sachkundige Info. Ich habe ja noch etwas Zeit (mein alter machts noch, obwohl ich die Augenbelastung schon spuere, wenn ich mehrere Stunden an einem Stueck vor dem CRT sitze).


    Ich war gerade im MediaMarkt. Da hatten sie doch tatsaechlich einen 191T stehen. Er war sogar ausgepackt. Aber leider nicht angeschlossen. :-((
    Ich glaube, dass der Preis von 1.899,- EUR aber etwas sehr fern von der Realitaet ist.


    Also, ich denke inzwischen, dass es ein 191T werden wird.


    Wenn es ihn bis dann mit eingebautem Netzteil gibt, waere es noch schoener. Dafuer halte ich auch noch 1 oder 2 Monate vor meinem CRT aus.


    So ein eingebautes Netzteil wertet den TFT irgedwie auf, so denke ich.


    Ich werde mir den 191T auf keinen Fall fuer 1.899,- im MediaMarkt kaufen. Anschauen und testen und beraten lassen ja. Obwohl die Verkaeufer dort teilweise noch weniger Ahnung haben als ich. Das ist eben ein Cash-und Carry-Markt.


    Bestellen werde ich ihn dann wahrscheinlich im Internet. TFTshop.net ist zwar nicht der guenstigste, aber dafuer wohl ein sehr kompetenter Versender, der Kundenservice bietet.


    Die Berichte und Eindruecke von diesem Shop sind hier im board ja alle sehr positiv. Da zahle ich lieber die 50,- EUR mehr und werde im Garantiefall nicht "im Regen stehengelassen".


    Ich baue daher auf TFTshop.net, dass er es hier mitteilt, sobald er den "neuen" 191 liefern kann.

  • Zitat

    Original von Micki
    Wenn es ihn bis dann mit eingebautem Netzteil gibt, waere es noch schoener. Dafuer halte ich auch noch 1 oder 2 Monate vor meinem CRT aus.


    So ein eingebautes Netzteil wertet den TFT irgedwie auf, so denke ich.


    Also ich habe noch einen "alten" 191T bekommen. Herstellungsdatum 8/02. Aber bei diesem TFT ist das Netztteil eingebaut. Also kein Externes.


    Gruss Leif

  • Hallo Micki,
    es gibt außer den 2 von Dir genannten Geräten aber durchaus noch überlegenswerte Alternativen im 18"/19"-Bereich.
    Welche Größe soll es denn sein? Der NEC 1880SX hat 18.1", der 191T 19", beide haben aber eine physikalische Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten.


    Im 19"-Bereich kann ich Dir beispielsweise noch den Iiyama AS4821DTBK nennen. Der hat ein schwarzes Gehäuse, sehr gute technische Daten (u.a. 25 Reaktionszeit) und ist vollausgestattet.


    Auch der Neovo S-19 und der Viewsonic sind ähnlich sehr gute Bildschirme mit vergleichbaren Daten. Der Neovo hat als besonderes Feature zusätzlich eine Glasscheibe für den Panelschutz.


    Ein preiswertes Angebot im 19"- Bereich ist sicherlich der 19" A.C.T. Kern Precious Line MT-1904Z2U und guter Optik. Auf Prad.de gibt auch einen Testbericht mit guten Reesultaten zu diesem Gerät.


    Vielleicht kann sich damit die Zahl der TFT-Displays in Deiner engeren Wahl ja noch erhöhen...


    Als Preishammer ist der 18" AOC LM800 auch ein gutes Angebot. Seine technische Daten auch sehr gut (u.a. 23ms Reaktionszeit). Einziges Manko: kein DVI-Anschluß.

  • Zitat

    Original von Weideblitz
    Im 19"-Bereich kann ich Dir beispielsweise noch den Iiyama AS4821DTBK nennen. Der hat ein schwarzes Gehäuse, sehr gute technische Daten (u.a. 25 Reaktionszeit) und ist vollausgestattet.


    Zum AS4821DTBK gibt es hier ja noch nicht allzuviele Berichte, da er noch relativ neu ist. Ich verfolge aber mit hoechstem Interesse den ersten Erfahrungsbericht von Roi Bleck. Das scheint wohl wirklich ein "SUPER" Geraet zu sein.
    Also einen DVI-Eingang sollte er schon haben und mindestens 18", besser waere 19". Den NEC 1880 SX habe ich auch noch im Visier.
    Wenn ich da noch etwas zu der Schlierenbildung bei Spielen erfahren koennte, waere das sehr gut. Die Reaktionszeit von 33 ms scheint mir faktisch zwar etwas langsam gegenueber den 25 ms von SAMSUNG und Iiyama. Beide (der 191T und der AS4821DTBK) haben ja ein MVA-Panel. Von daher ist die Technik also die gleiche. Von welchem Hersteller ist eigentlich das Panel im Iiyama?
    Von dem Neovo habe ich so noch kaum etwas gehoert. Die Firma sagt mir nicht viel. Das einzige, was mir daran auffaellt, ist das TFTshop.net davon sogar 2 hat. Der scheint daher wohl auch sehr gut zu sein. TFTshop.net sitzt ja schliesslich an der Quelle ;)
    Mich erstaunt, dass LTobias schon einen "neuen" mit eingebautem Netzteil kaufen konnte. Es wuerde mich interessieren, wo er diesen gekauft hat.


    Also wenn ich noch mehr positives ueber den AS4821DTBK lese, koennte das auch ein Kandidat werden. Zumal er ja "nur" 100,- EUR mehr kostet als der 191T.

  • Die Samsung-TFT-Displays haben ein PVA-Panel. Im Prinzip verbirgt sich dahinter die MVA-Technik, allerdings mit Samsung-Duftnote.


    Die MVA-Technik stammt initial von Fujitsu. Die meisten MVAs werden auch von Fujitsu produziert. Im konkreten Fall von Iiyama kann ich allerdings keine Antwort geben.


    NEC 1880SX: 33ms sind zunächst einmal ein Wert auf dem Papier. Es hat sich schon in der Spieleanwendung gezeigt, daß 35ms- oder sogar 40ms-Geräte es durchaus mit der 25ms-Klasse aufnehmen können. Auch gibt es schon einige Berticht über 25ms-Geräte, wo der Anwender eher einen 50ms-Eindruck hat.


    Also zusammengefaßt: die Angabe der Reaktionszeit ist mit Vorsicht zu genießen und bei den 8ms Unterschied würde ich kaum von einem echten Vortiel sprechen - in der Theorie wohlgemerkt.


    Zum einen verhalten sich die verschiedenen Paneltypen (MVA, PVA, IPS, TN) unterschiedlich je nach Kontrast, Helligkeit und Farbe.
    Auch Fertigungstoleranzen scheinen - alle Anwenderberichte zusammengenommen - immer noch eine Rolle zu spielen.


    Noch was: Firmen-Image scheint im TFT-Bereich nicht in jedem Fall direkt mit der Qualität von TFT-Displays in Verbindung gebracht zu werden.


    Firmen wie Sony haben hier insgesamt mehr Unbefreidigendes auf den Markt gebracht. Hingegen haben eher unbekannte Firmen wie AOC, ACT und nun auch noch ein dänischer Newcomer absolut konkurrenzfähige Geräte entwickeln, herstellen und auf den Markt bringen können.


    Aber wir warten ja alle auf den Erfahrungsbericht von Jetson, unseren 1880SX-Mohikaner. :D