BenQ FP783 Moire Effekt?

• Moin,

ich habe mir einen BenQ FP783 geholt und bin soweit zufrieden.
    Leider tritt bei mir ein ganz leichter Moire Effekt auf.
    Das äußert sich in kaum sehbare (aber etwas störende) Streifen von links nach rechts.

Bei CRT gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten, bei TFTs auch?

• Offizieller Beitrag

Also ich nehme mal an Du hast das Gerät analog angeschlossen. Digital dürfte sowas nämlich nicht passieren.

Du solltest die automatische Justierung betätigen und zwar mit einem Moirebild, z.B. aus dem Nokia Monitortest. Den Findest Du oben unter TFT-Monitore/Testprogramme.

• Bei TFT's gibts glaub ich sogar noch viel mehr 'Einstellungsmöglichkeiten' ;)

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Zuerst hatte ich es digital, dann analog.

Keine sichtbare Verbesserung.

• Offizieller Beitrag

Moire bei digital, das kommt mir etwas komisch vor. Wo steht denn Dein Monitor? Schon mal ein anderes Kabel verwendet?

• Hab das beiliegende verwendet.

Also es ist auch nur ganz schwach zu sehen, stört aber halt.

• @Homerus

Beschreib das Moire-Muster mal etwas näher. Es sind doch wohl keine horizontale Streifen über den ganzen Bildschirm? ;)

Aber das die links stärker sind als recht kommt mir doch sehr bekannt vor.

REBK

REBK

• Nein sie laufen quer über den Bildschirm halt überall, aber kaum erkennbar.

in kleinen Abständen auch gleichmäßig.

Einmal editiert, zuletzt von Homerus ()

• Offizieller Beitrag

Ist das jetzt tatsächlich ein Moire-Effekt oder ebschreibst Du das Pixelraster? Ein Bild kannst Du nicht zufällig machen?

Sieht es z.B. so aus?

• Wie siehts mit Spielen aus?
    Treten Schlieren auf?

• @Homerus

Bist Du dir sicher, dass es sich nicht um die REBK´schen Streifen bei deinen Moire-Effekt handelt? Das Bild was Andi gepostet hat zeigt nämlich sowas.

Ein Moiremuster sieht - bitte berichtigt mich - eigentlich anders aus.

REBK

REBK

• Bin mir nicht ganz sicher, denn ich nehme die streifen nru so wahr.

• Wenn der Abstand deiner "Streifen" enger ist... sagen wir ca. jede 2.Zeile, dann such mal hier im Forum nach "REBK´schen Streifen".

REBK

REBK

• Kann man was gegen diese Streifen machen? Aus den Threads nicht ganz ersichtlich.

• Andi: Was soll man denn auf dem Bild sehen? Das Pixelraster? Weil da fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts drauf auf ?(

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• @Homerus

Also falls es sich wirklich um die selben Streifen handeln sollte (was ich doch etwas erstaunlich finde), dann kannst Du dich entweder damit anfreunden, oder Du gibst deinen TFT zurück und kaufst Dir ein anderes Modell. Bisher gab es keine Aussage dazu, dass man die Streifen durch eine "Reparatur" komplett hätte wegbekommen können (im Bezug auf das LG-Philips 20" 16ms S-IPS Panel) und es wurde nicht als Fehler sondern als Produktmerkmal angesehen.

Mich haben die Streifen seinerzeit ja ebenfalls gestört, aber das geht nicht jeden Kunden so.

REBK

REBK

• Kann man den denn einfach so zurückgeben?
    Ich hab den bestellt...