Suche TFT für Bildbearbeitung

• Hallo,

ich suche einen 19'' TFT für Bildbearbeitung mit Photoshop.
    Bis jetzt wären meine Favoriten der Samsung SyncMaster 193T und der Eizo L767-K. Welchen würdet ihr nehmen ? Oder gibt es evtl. noch andere Alternativen ?
    Für eure Anmerkungen und Vorschläge schon jetzt vielen Dank im voraus :)

LG Alien

• Srvus, ist ein auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt aber wenn de dich beeilst...

Samsung SyncMaster 191T

Keine persönliche Erfahrung, hab aber viele Berichte drüber gelesen, dass der so gut sein soll.
    Aber wie gesagt, wenn du ihn haben willst, beeil dich-- wird nähmlich nicht mehr hergestellt.

Hoffe ich konnte helfen!

PS: Auf Prad.de (also hier 8) ) wurde er getestet! (Mein ich zumindest!)

• Offizieller Beitrag

Wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann würde ich mich auf EIZO konzentrieren. Die wollen demnächst auch neue Modelle rausbringen. Aber neben einer tollen Qualität, bietet Eizo auf eine fünfjährige Garantie an.

• Zitat

Aber neben einer tollen Qualität, bietet Eizo auf eine fünfjährige Garantie an.

Man sollte der Vollständigkeit halber anfügen, dass diese Garantie nicht gilt für das Panel und das Backlight. Steht so im Kleingedruckten.

• Hallo,

danke für eure Meinungen :)

Eigentlich tendiere ich ja auch eher zum Eizo.
    Samsung hat vielleicht ein schickeres Design, aber es geht ja um die Qualität des TFTs ;)
    Welche Nachfolgemodelle kommen denn demnächst von Eizo auf den Markt und wann ? Weiß das jemand ?
    Ein Auslaufmodell wird ja nicht schlechter, nur weil ein neueres Modell das alte ablöst ?(

• Hab ich auch nicht gesagt.
    Ok, ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt (???)

Der Samsung wird nicht mehr hergestellt, trotz seiner ERSTKLASSIGEN QUALTITÄT!

Das meinte ich mit Auslaufmodell.
    Sorry

• Zitat

Original von Eastwood
    Hab ich auch nicht gesagt.
    Ok, ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt (???)

Der Samsung wird nicht mehr hergestellt, trotz seiner ERSTKLASSIGEN QUALTITÄT!

Das meinte ich mit Auslaufmodell.
    Sorry

Nein, ich meinte es eher allgemein, nicht nur auf den Samsung bezogen, sondern auch auf die Eizo-Modelle ;)
    Trotzdem danke für deinen Tipp :)
    Ich werde mir mal die Tests 'raussuchen und mal sehen, wo dieses modell evtl. noch im Verkauf steht, um sich das Teil mal näher anschauen zu können.

• 191T, 192T und 193T verwenden alle fast das gleiche Panel, mit relevanten Unterschieden nur in der Ansteuerungselektronik.

Den 193T gibt es z.B. bei Komplett.de für 669,- EUR zzgl. Versand, lieferbar.

• dort habe ich gestern auch geschaut.....193T plus kabel und dann 58 euro versand, kann ja wohl net möglich sein oder????? 8o

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• 58 EUR für Versand bei komplett.de? Wie kommst du auf diesen Betrag? Habe eben nochmal nachgeschaut, es sind bei Nachnahme insgesamt 10 EUR.

• Ich habe einen 193T und bin soweit zufrieden!
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen TFT ist, beim 193T habe ich versucht
    mit "Digital Quality Tool" den TFT zu kalibrieren.
    Da er beim digitalem Anschluß im OSD alle Einstellungen verweigert und
    über Paint Shop Pro und Graka-Treiber keine zufriedenstellende Einstellung
    zu finden ist, versuchte ich ihn gleichzeitig digital und analog anzuschließen
    und über den Treiber umzuschalten.
    Es geht nicht, er bleibt auf digital, solange das Digitalkabel im TFT steckt.
    Gegenüber dem Referenzbild werden die Farben deutlich heller und leuchtender dargestellt.
    Beim Ausdruck sind dann allerdings die Farben fast gleich mit der Referenz!

Hier der Thread zum "Digital Quality Tool".

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nickpicker
    Man sollte der Vollständigkeit halber anfügen, dass diese Garantie nicht gilt für das Panel und das Backlight. Steht so im Kleingedruckten.

Also davon ist mir nichts bekannt. Wie kommst Du darauf? Die einzige Einschränkung die ich kenne und die ich nicht wirklich als schlimm empfinde ist diese:

Die Garantie bezieht den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung mit ein und erstreckt sich über fünf Jahre oder 30.000 Betriebstunden, je nachdem was zuerst eintritt. 30.000 Betriebsstunden werden im normalen Bürobetrieb jedoch innerhalb von 5 Jahren nicht erreicht. Bei einer 5-Tage-Woche mit 52 Wochen je Jahr und 8 Stunden je Tag beliefe sich die Nutzungsdauer auf 14 Jahre.

Und das Panel aus der Garntie rausnehmen, macht ja eigentlich auch wenig Sinn.

• Steht so auf dem Datenblatt, das man von hier runterladen kann ;)

---

Support

EIZO and its authorized distributors offer a five year limited warranty for the FlexScan L768 and L568.

The usage time is limited to 30,000 hours or less, and the warranty period of the
    LCD panel and backlight is limited to three years from the date of purchase.

---

Ich habe aber eben nochmal auf eizo.de nachgeschaut, du hast recht, offenbar gelten in Deutschland 5 Jahre Garantie auf den gesamten Monitor.

Egal, auch mit 3 Jahren Garantie hätte ich meinen L768-K vorbestellt ;)

• Hi,

meine Empfehlungen:

Eizo (aber nicht den 767er, die sollen laut Testbericht hier Geräusche machen, wenn ich mich recht entsinne),
    Samsung 191T/192T/193T,
    IBM L190p,
    NEC 1980SX
    sofern es ein 19"er sein soll.

Erfahrung hab ich nur mit dem 193T, der machte einen guten Eindruck.

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich Dir eher einen 20"er oder 21"er empfehlen wegen der höheren Auflösung die grade bei Bildbearbeitung interessant ist, NEC oder EIZO.

Gruss,
    André.

• also ich habe das ganze bei komplett.de gerade wieder durchgespielt. solange ich nur den tft bestelle liegt der versand bei 10 €, bestelle ich hingegen das kabel noch mit ist nur noch eine lieferung über dhl, zahlung mit kreditkarte möglich. und dann liegt der versand bei 58,...€.......irgendwie bescheuert ?(

• Es gibt Shops, bei denen das nicht so gehandhabt wird...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• richtig, nur leider haben die den samsung syncmaster 193T nicht im angebot und den 193P leider "noch" nicht lieferbar. den 193P habe ich ja bei bellavista.de bestellt (ende märz) und bis jetzt nicht erhalten. ich hätte ja noch gewartet, aber wenn ich in einem anderen thread lesen muss das ein anderer user, der in erst ende april bei jenem händler bestellt hat ihn jetzt bekommt bin ich doch echt sauer auf die firma.
    als grund wurde mir dann genannt das jene die ihn früher erhalten per vorkasse bezahlt hätten. dann sollten die das auch bitte schön erwähnen. hab das geld eh seit ende februar hier liegen.......ich ärgere mich masslos X(

• Offizieller Beitrag

Also Du kannst sicher sein, dass das Modell momentan noch nicht lieferbar ist! Meine Kontakte sind auch nicht die schlechtestens und wenn es keine gibt, dann gibt es eben keine. Bei Saturn in München ist momentan ein relativ großer Samsung Shop aufgebaut. Hauptthema ist zwar TV, aber es sind halt auch die Monitore ausgestellt. Auf meine Grage wann der 193P lieferbar ist, kam die Antwort in 3 bis 4 Wochen.

Wenn Du den 193T unbedingt haben willst, rufe bei TFTShop an und dann hast Du ihn. Den kann Robert bestimmt liefern. Dass Samsung prinzipiell nicht mehr im Shop vertreten ist, hat andere Gründe.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nickpicker
    Steht so auf dem Datenblatt, das man von hier runterladen kann ;)

Ich hab hier mal die Garantiebestimmung:

Fünf-Jahre-Garantie auf EIZO LCDs ab 17-Zoll*
    (*Gültig für LCDs der Prime-, Special- und Color-Graphic-Line, die ab dem 01.10.2003 das Lager Nettetal verlassen haben)

Die Avnet Applied Computing GmbH (nachfolgend ”Avnet”) leistet für dieses Produkt gemäß den Bedingungen dieser Garantieerklärung gegenüber dem ursprünglichen Käufer, der das Produkt von Avnet erworben hat, eine Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler für eine Dauer von fünf (5) Jahren ab Erstverkaufsdatum, sofern die Nutzungsdauer ab dem Kaufdatum 30.000 Stunden nicht überschreitet. Bei einer Fehlfunktion des Produktes während des Garantiezeitraums, die direkt auf Material- und/oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist, verpflichtet sich Avnet, das fehlerhafte Produkt kostenlos nach eigenem Ermessen entweder zu reparieren oder gegen ein gleiches oder vergleichbares Produkt auszutauschen. Avnet übernimmt im Rahmen dieser Garantie keine weitere Haftung oder Verpflichtung. Für Avnet erlöschen sämtliche Verpflichtungen im Rahmen dieser Garantie hinsichtlich Wartungsteilen für das Produkt nach Ablauf von sieben (7) Jahren nach Produktionseinstellung dieser Teile. Diese Garantie gilt nur in Deutschland. Die durch gesetzliche Gewährleistung entstehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber Verkäufer werden durch diese Garantie nicht berührt. Darüber hinaus gilt für Avnet im Rahmen dieser Garantie keinerlei Verpflichtungen bei den folgenden Defekten oder Fällen:

(a) Bei einem Produktdefekt, der durch Frachtschäden, Modifikation, unbefugte Eingriffe, Missbrauch, Fehlbedienung, Unfall, falsche Installation, Naturkatastrophen, fehlerhafte Wartung und/oder falsche Reparatur durch eine andere Partei als EIZO oder Vertragsimporteure von EIZO hervorgerufen wird.
    (b) Bei Inkompatibilität des Produkts aufgrund von möglicherweise nach dem Kauf eintretenden technischen Innovationen und/oder Regulationen.
    (c) Bei Verschlechterungen der Eigenschaften des Bildschirms, die durch Verschleißteile wie den LCD-Schirm und/oder die Hintergrundbeleuchtung etc. hervorgerufen werden (z. B. Veränderungen von Helligkeit, Farbe, Helligkeitsverteilung und Farbverteilung, Fehlerpixel und/oder durchgebrannte Pixel etc.).
    (d) Bei Defekten, die durch externe Vorrichtungen verursacht werden.
    (e) Bei jeglichem Defekt an einem Produkt, dessen ursprüngliche Seriennummer geändert oder entfernt wurde.
    (f) Bei normaler Abnutzung des Produkts, insbesondere von Verbrauchsteilen, Zubehörteilen und/oder Beilagen (z. B. Batterien, drehbare Teile, Kabel, Benutzerhandbuch etc.).
    (g) Bei Verformungen, Verfärbungen oder Verziehungen an der Außenseite des Produkts, einschließlich der Oberfläche des LCD-Schirms. Der Erstkäufer muss bei der Inanspruchnahme der Garantie einen Verkaufsbeleg vorweisen, der das Kaufdatum zeigt. Die Garantiefrist für im Rahmen dieser Garantie ersetzte und/oder reparierte Teile erlischt zusammen mit der ursprünglichen Garantie für das Produkt.

AVNET HAFTET NICHT FÜR ZERSTÖRTE DATENBESTÄNDE ODER DIE KOSTEN DER WIEDERBESCHAFFUNG DIESER DATENBESTÄNDE AUF JEGLICHEN DATENTRÄGERN ODER TEILEN DES PRODUKTS, DIE IM RAHMEN DER GARANTIE BEI AVNET ZUR REPARATUR EINGEREICHT WURDEN.

AVNET GIBT WEDER EXPLIZITE NOCH IMPLIZITE GARANTIEN IN BEZUG AUF DIESES PRODUKT UND SEINE QUALITÄT, LEISTUNG, VERKÄUFLICHKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. AUF KEINEN FALL IST AVNET VERANTWORTLICH FÜR JEGLICHE ZUFÄLLIGE, INDIREKTE, SPEZIELLE, FOLGE- ODER ANDERE SCHÄDEN JEGLICHER ART (EINSCHLIESSLICH OHNE JEDE BEGRENZUNG SCHÄDEN BEZÜGLICH PROFITVERLUST, GESCHÄFTSUNTERBRECHUNG, VERLUST VON GESCHÄFTSINFORMATION ODER JEGLICHE ANDEREN FINANZIELLEN EINBUSSEN), DIE DURCH DIE VERWENDUNG DES PRODUKTES ODER DIE UNFÄHIGKEIT ZUR VERWENDUNG DES PRODUKTES ODER IN JEGLICHER BEZIEHUNG MIT DEM PRODUKT, SEI ES BASIEREND AUF VERTRAG, SCHADENSERSATZ, NACHLAESSIGKEIT, STRIKTE HAFTPFLICHT ODER ANDEREN FORDERUNGEN ENTSTEHEN, AUCH WENN AVNET IM VORAUS ÜBER DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN INFORMIERT WURDE. DIESER AUSSCHLUSS ENTHÄLT AUCH JEDE HAFTPFLICHT, DIE AUS FORDERUNGEN DRITTER GEGEN DEN ERSTKÄUFER ENTSTEHEN KANN. DAS ZIEL DIESER VERTRAGSKLAUSEL IST, DIE MÖGLICHE HAFTUNG VON AVNET GEGEN FORDERUNGEN ZU BEGRENZEN, DIE AUS DIESER BEGRENZTEN GARANTIE UND/ODER DEM VERKAUF ENTSTEHEN KÖNNEN. DIE HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG GILT NICHT FÜR VORSÄTZLICH VON AVNET BEGANGENE SCHÄDIGUNGEN SOWIE FÜR SCHÄDEN, DIE AUS DER VERLETZUNG DES KÖRPERS ODER DER GESUNDHEIT RESULTIEREN.