Iiyama E481

• Hallo :)

Habe ich heute neu angemeldet, und hab auch schon etwas rumgestöbert hier.

Da mein Mann viel zockt, muß der Monitor natürlich Spieletauglich sein. Aufgrund der Berichte hier bin ich beim E481S gelandet. Zu dem Gerät hab ich aber noch ein paar Fragen.

1. Standfestigkeit
    Fällt dieser Monitor leicht um, wenn man dagegen stösst? Klar, das er bei einem heftigeren Stoss umfällt, aber reicht vielleicht schon ein kleiner Rempler? Unsere Schreibtische stehen in den Raum und man kann darum herumgehen, somit ist immer die Gefahr des anstossens gegeben.

2. Anschlüsse
    Da wir beide mehrere PCs nutzen, haben wir Data-Switches. Unsere Rechner stehen im Wohnzimmer, da sehen mehrere Monitore doch gleich noch mehr nach Rechenzentrum aus :))
    Ist es möglich, diesen Monitor wieder an Data-Switche anzuschließen, oder hängt das eben von diesen Switche ab?

3. Betriebssystem
    Spielt das bei diesen Monitoren überhaupt eine Rolle? Internet/Office mache ich generell unter Linux, gespielt wird unter Windows.

Ich hoffe, meine Fragen waren nicht ganz zu verwirrend gestellt. :)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten
    ShocKirA

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

• Hallo ShocKirA

Herzlich wilkommen hier.

Zitat

Original von ShocKirA
    2. Anschlüsse
    Da wir beide mehrere PCs nutzen, haben wir Data-Switches. Unsere Rechner stehen im Wohnzimmer, da sehen mehrere Monitore doch gleich noch mehr nach Rechenzentrum aus :))
    Ist es möglich, diesen Monitor wieder an Data-Switche anzuschließen, oder hängt das eben von diesen Switche ab?

Das Gerät hat einen analogen und einen digitalen Eingang.
    D.h. du könntest den analogen Eingang natürlich wieder mit dem Switch verbinden.
    In wie weit sich das auf das Bild des TFTs auswirkt, hängt vom Ausgangssignal der Graka, den verwendeten Kabeln (umso wichtiger wenn die Strecke länger ist) und vom Ausgangssignal des Data-Switch zusammen.
    Wenn du das Gerät digital anschließen willst, brauchst du natürlich auch einen Data-Switch mit DVI Ausgang.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo :)

Vielen Dank für die Antworten. Also, es scheint wohl eben dieser Monitor zu werden. Der Händler wird sich freuen gleich 2 davon zu verkaufen.

j.kraemer, kurz und prägnant, ich hoffe der Montior hält auch unserer Katze stand ;)

Außerdem wollte ich noch anmerken, klasse Forum, ein hoch auf das Internet ;)

Viele Grüße
    ShocKirA

• Hallo ShocKirA

Zitat

j.kraemer, kurz und prägnant, ich hoffe der Montior hält auch unserer Katze stand

Ich hab ne Katze, nen Hund (bild links) und nen 8-jährigen Sohn. Und einen Iiyama E481S ;). Bisher noch nichts passiert.

gruß

• Hallo,

ich hab noch eine weitere Frage.

Mir ist noch aufgefallen, hier wird im Testbericht geschrieben der Monitor hat das S-IPS Panel. Auf der Seite von KM Elektronik stand nur was von IPS. Hab dann bei Iiyama auf der Webseite geschaut und auch dort steht nur IPS. Schau ich nicht richtig, oder was ist damit?

Danke
    ShocKirA :)

• Hi ShocKirA

Es sollte das gleiche Panel wie im Fujitsu, im NEC und im LG verbaut sein. Also ein S-IPS Panel.

gruß

PS: Und, wie verträgt sich deine Katze bisher mit demneuen TFT? :D

• Das Thema habe ich schon direkt mit dem Iiyama-Support durchgekaut, leider können die auch nicht genau sagen welches Panel verbaut wird. Laut deren Aussage IPS. Aber sie wollten sich in Japan mal schlau machen, bisher habe ich aber nichts neues mehr gehört.

fellie

• Hallo nochmal :)

j.kraemer
    wir haben den Monitor noch nicht gekauft. Wir fahren am Sonntag in Urlaub und danach werden wir uns wohl ein Gerät holen. Ich bin noch auf das Problem Höhenverstellbarkeit gestossen. Da ich nun mal etwas kleiner bin, scheint es mir doch wichtig zu sein. Nicht das ich hier total verkrampft vor dem Monitor hocke. Ist auf Arbeit schon schlimm genug.

Außerdem hab ich jetzt erst über Pivot gelesen. Scheint ganz interessant zu sein. Vielleicht werdens doch 2 verschiedene Monitor in unserem Wohnzimmer. Aber mal abwarten... im Juli weiß ich mehr :)

fellie
    danke für die Info. Vielleicht bekommst Du ja in den nächsten Tagen noch eine Antwort. Man sollte meinen, die wissen was sie verbauen. ;)

Viele Grüße
    ShockirA :)

• Es gibt auch schöne Standfüße von Drittanbietern die dir die fehlende Höhenverstellbarkeit und Pivot bieten.
    In sofern musst du nicht unbedingt auf nen TFT verzichten nur weil der die o.g. Dinge nicht kann.

Der 481s steht aber mit dem standard Fuß eher zu tief als zu hoch. Zumindest ist das der Eindruck den ich auf Bildern bekommen habe. Sollte für dich also kein Problem sein.

• krong also du meinst, mit diesen Standfüssen lässt sich der Iiyama E481 dann in seine Privot Funktion drehen. Hast du zufällig eine Seite dazu, da ich mir direkt zwei Stück kaufen würde.

• Und nochmal Hallo :)

krong, ja, so hats auf den Bildern ausgesehen. Bin aber trotzdem recht unschlüssig.
    Ist halt doch eine ganze Menge Geld, solche Ausgaben wollen überlegt sein.

Und ich stoß auf immer neue Sachen ?(
    Diesmal bin ich auf die Interpolation gestossen. Das hat der Iiyama ja gar nicht. Heißt das, ich kann ältere Spiele, die nur eine Auflösung von z.B. 640x480 oder 800x600 haben gar nicht spielen? ?(

Fragen über Fragen, ich hoffe ich strapaziere Eure Geduld nicht all zu sehr.

Viele Grüße von einer langsam verzweifelnden ShocKirA

Edit: Ich hab jetzt auch mal den Feature Guide probiert. Dort wird der FSC P19-1A vorgeschlagen...nur will ich den eigentlich nicht.... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von ShocKirA ()