Total unzufrieden mit Philips 190 S ! Oder liegt es an mir ?

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon seit gestern durch eure Kaufberatungen gewühlt habe, und eigentlich auf die wichtigsten Daten geachtet habe, bin ich jetzt total am verzweifeln.

Der Grund : Philips 190 S 5 8o

Ich hab das Teil auf 1280 x 1024 laufen und empfinde ihn als : "zu grob", pixelig.
    Ich bin ja absolut nicht verwöhnt, hatte bis gestern nen Scott 995 19" laufen und war absolut zufrieden damit (er ist jetzt an nem besseren Ort :rolleyes: :( ).
    Ich heute also los und den Philips 190 S5 "einpacken" lassen.
    Ich denke aber ich gebe den Morgen wieder zurück. (wenn der Händler keine zicken macht) :(

Für mich sind wichtig:
    Internet -> ok, da kann man den Philips lassen, obwohl man bei dem Schriftbild (total ausgefranste Ränder) bald nen "Augenpaul" bekommt.

Office -> Philips, ok

Videoschnitt -> auch relativ ok, jedenfalls in einem kurzen Test

Fernsehen/Movies/DVD -> naja, geht so

Games -> auf meiner PSX hab ich ne bessere Grafik (NFSU getestet)
    (Mohaa, BF 1942 ... noch gar net probiert ;( :rolleyes: )

Was soll ich nur tun ;( ?(.

Wieder ne 19" Röhre kaufen ?
    Mehr Kohle für nen "anständigen" 19" TFT ausgeben ?
    Oder mach ich gar irgend was falsch am Philips ???

Ich bitte nun um eure Hilfe ! :] :)

Den Verkäufern in diversen Fachmärkten hab ich heute schon genug zugehört :O.

Danke und Gruß ...

... ein frustrierter ElBardo

• Das wundert mich aber, im Test von Andi hat der Philips recht gut abgeschnitten. Mal warten bis Andi deinen Beitrag sieht und was er dazu sagen kann. Ich habe das Modell leider noch nicht im Einsatz sehen können.

fellie

• Hi fellie,

ich konnte das auch nicht richtig glauben als ich das sah 8o .

Vielleicht mach ich auch etwas falsch ?(.
    Hab aber auf 1280x1024 gestellt und auf "AUTO" geschalten.
    Sollte dann richtig laufen !?

Ich würde am liebsten mal nen Screenshot verlinken.
    Ob man das (schlechte) Bild darauf erkennen könnte ?

Gruß
    ElBardo

• hallo,

leider ist es nicht möglich die Qualität per Screenshot darzustellen.
    Verfälscht zu sehr.

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot ! ;)

Gruß
    ElBardo

• Hi,

manche empfinden die größeren Pixel bei 19"ern im Vergleich zu 17- und 20 Zoll Bildschirmen als unangenehm oder unschön. Bei einem 17"er hast Du dieselbe Auflösung, allerdings auf kleinere Pixel verteilt, wodurch das Bild quasi "feiner" wird.

Allerdings habe ich jetzt auch net so ganz verstanden, wie Du das eigentlich meinst...

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Offizieller Beitrag

Auch ich kann es kaum glauben was Du hier geschrieben hast. Ein 19" TFT grobpixelig, das kann ja eigentlich nicht sein.

Die automatische Einstellung hast Du ja schon probiert. Denoch würde es mich interessieren, ob Du die Einstellung anhand eines Moire-Bildes vorgenommen hast. Solche Bilder sind z.B. im Nokia Monitortest zu finden.

Hast Du den Monitor mit 60 Hz laufen und auch eine Farbqualität 24 oder 32 bit eingestellt?

Das Kabel was beim Philips dabei ist, ist so ziemlich das dünnste gewesen, was ich jemals gesehen habe. Ich habe dieses Kabel auch nicht zum Anschließen verwendet. Verwende doch mal Dein bisheriges Kabel und nicht das von Philips. Ändert sich dann was?

Allerdings verwundert mich das Pixelige in Deiner Aussage. Wie macht sich dies denn genau bemerkbar? Lediglich bei Schrift? Wenn Dir diese etwas zu pixelig ist, dann probiere mal ClearType. Steht im Lexikon wie Du da vorgehen kannst.

Alternativ würde ich den Monitor mal an eine andere Karte anschließen und testen ob vielleich einfach nur das Signal der Grafikkarte nicht optimal ist.

Mehr fällt mir vorerst aber auch nicht ein.

• Hallo ElBardo

Wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, ist in normalen Anwendungen anscheinend ja alles noch ziemlich normal. Ausser halt bei Spielen. Und getestet hast du ja nur mit NFSU. Ich hab dieses Spiel jetzt mal auf meinem 19'' probehalber laufen lassen, und muss zugeben, das es bei mir grafisch gesehen, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Das Bild erscheint auch mir ziemlich ,,grobpixelig''. Aber die anderen Games sehen dafür super aus. Wenn es aber bei dir wirklich so schlimm ist, wie du es oben beschrieben hast, liegt es evtl. an falschen Einstellungen. Wie Andi schon vorgeschlagen hat: wenn möglich, an einem anderen PC testen.

gruß

• Hallo @ all,

ich danke euch erst mal für eure Antworten und Tips ! :)

Ich werde jetzt erstmal alles das versuchen, was ihr vorgeschlagen habt.

Ich halte euch aber auf dem laufenden. ;)

Gruß
    ElBardo