Hallo,
ich hätte gerne gewußt was es demnächst an neuen Monitoren 19 Zoll gibt die auch Spieletauglich sind und neu auf dem Markt kommen? Etwas dabei auf das es sich lohnt zu warten?
Viele Grüße
Björn
-->
Hallo,
ich hätte gerne gewußt was es demnächst an neuen Monitoren 19 Zoll gibt die auch Spieletauglich sind und neu auf dem Markt kommen? Etwas dabei auf das es sich lohnt zu warten?
Viele Grüße
Björn
naja, der NEC 1980sxi kommt im September.
Auf den hab ich bis vor einer Woche auch gewartet, aber dann hatte ich keinen Lust mehr und hab mich für den NEC 1960nxi entschieden.
Und ich muss sagen, das auch der absolut spieletauglich ist.
Bin selber ne Art hardcore-gamer, also kannst mir glauben.
Außerdem kostet der nur 650€ und ned 900€..
Ich rüste von dem gesparten Geld jetzt jedenfalls erstmal bissl auf.
Was soll das denn mit den zwei unterschiedlichen Modellen des NEC 1980sxi auf sich haben?
ZitatOriginal von E=mc²
Hallo,
Viele Grüße
Björn
Es gibt doch heutzutage schon ne Menge spieletauglicher 19" TFTs. Schau mal in die Kaufberatung, dort findest du 5 tfts mit sips bzw. ips panel die allesamt gut zum spielen geeignet sind.
Hallo erstmal,
kurze frage nur mal so zwischendurch...entspricht ein 17zoll nicht in etwa einem 19Zoll CRT?
Da bin ich mir eigentlich relativ sicher...
Auf jedenfall hat ein Bekannter von mir nen 19Zoll TFT und wenn man davor sitz, kommt man sich vom Bild wie "erschlagen" vor.
Für mich viel zu groß...
Naja die Geschmecker sind ja verschieden ...
Greetz shOdi
@prad: jep, so wurde es mir gesagt. Mal schauen was denn auf den Markt kommen wird.
@sh0di: was auch immer das gerade mit dem Beitrag zu tun hat Ja, das kann man so ca. sagen.
Habe gerade mal auf der NEC-Panel Seite nachgesehen, aber da ist noch kein 19" NEC Panel angekündigt.
Beim 2180ux war das Panel schon Monate früher angekündigt, bevor der TFT dann wirklich verfügbar war.
Auch bei LG-Philips ist außer dem neuen 19" TN-Panel kein neues IPS-Panel im 19"-Bereich zu finden.
Wenn ich danach gehen kann, dann wird das mit dem 1980sx-i /+ wohl noch ein wenig dauern, oder?
Schöne Grüße
Mario
ZitatOriginal von shOdi
Auf jedenfall hat ein Bekannter von mir nen 19Zoll TFT und wenn man davor sitz, kommt man sich vom Bild wie "erschlagen"vor.
Für mich viel zu groß...
Naja die Geschmecker sind ja verschieden ...
Für das Auge gibt es kein 17 oder 19"... es gibt nur einen Blickwinkel... abhängig vom Abstand Auge - Monitor. Der wäre 2 atan(Bildschirmbreite/2/Abstand), d.h wenn man den gleichen Winkel bei einem 19er wie bei einem 17er wünscht so muss man den 19 halt um das Bildschirmbreitenverhältniss, also 11% nach hinten stellen...
Was bringt dann ein 19"er mit der gleichen Auflösung als ein 17er wenn die Pixel durch den grösseren Abstand auch noch gleich gross erscheinen? Nun je weiter der Monitor von den Augen weg is, desto besser, desto entspannter - besonders bei den insgesamt geringen Abständen der Augen zum Monitor.
Hoffe somit erklärt zu haben dass das ganze nix mit Geschmack zu tun hat
Zu dem Beitrag kann ich nur eins sagen....
naja egal...gehörte hier ja eh nicht rein
Gruß shOdi
Was sniper u.a. sagen wollte: der natürliche Zustand der Augenmuskulatur ist entspannt. Beim Fixieren von nahen Objekten spannt sich die Muskulatur. Also ist es besser, man arbeitet mit einem grösseren Abstand zur Bildschirmfläche. (Zumindest habe ich das reininterpretiert.)
Wenn man übrigens bei einem Abstand von 60cm bei einer 1600x1200 Auflösung auf einem 21,3" TFT die Paletten in Photoshop nicht mehr erkennen kann, sollte man über das Tragen einer Brille nachdenken
Demnächst zu haben !? :]
Ich hab einen Belinea 101920
Absolut keine Problem beim zocken (UT04, BFV, CS, JO Demo usw.)
ZitatOriginal von nickpicker
Was sniper u.a. sagen wollte: der natürliche Zustand der Augenmuskulatur ist entspannt. Beim Fixieren von nahen Objekten spannt sich die Muskulatur. Also ist es besser, man arbeitet mit einem grösseren Abstand zur Bildschirmfläche. (Zumindest habe ich das reininterpretiert.)
Wenn man übrigens bei einem Abstand von 60cm bei einer 1600x1200 Auflösung auf einem 21,3" TFT die Paletten in Photoshop nicht mehr erkennen kann, sollte man über das Tragen einer Brille nachdenken
Ich glaube eher, dass er damit meinte, dass einem ein 17"er genauso groß wie ein 19"er erscheint, wenn man näher an den Moni rangeht.
Eine Sache die von den Augen weiter entfernt ist, sieht man schließlich kleiner als eine die nah vor einem steht.
Allerdings sollte man dabei den von nickpicker angesprochenen Aspekt im wahrsten Sinne des Wortes nicht aus den Augen verlieren.
Denn dadurch, dass man näher vor dem TFT sitzt, werden die Augen auch mehr angestrengt.
Man sollte also bedenken, wieviel Platz man hat und nutzen will. Denn auf hoher Entfernung ist dann genau das Gegenteil auch der Fall. Die Schrift ist beim 17" TFT deutlich kleiner als beim 19" TFT und wird dadurch auf hohe Entfernung schwierig zu erkennen sein.
Man sollte also einen 17" TFT nehmen, wenn man relativ nah davor sitzen würde und einen 19" wenn man relativ weit davon entfernt sitzen will. Man sollte das zumindest für die Arbeitsposition bedenken. Beim Spielen ist es nicht so wichtig, weil man die Augen sowieso dann in der Regel mehr bewegt.