Iiyama e481s-b keine richtige Einstellung für Spiele möglich ?

• oder bin ich zu schusselig die korrekten Einstellung zu finden ?

Spiele meine ich

Call of Duty
    ob ich 800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x1024
    (diese kann ich im Spiel auswählen)

Colin McRae 4
    800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x960
    (diese kann ich im Spiel auswählen)

ist die Darstellung nicht korrekt
    (ein Kreis wird zu Ei bei allen Einstellungsversuchen)

Benutze den Digitalen Anschluss

Wer kann mir Tip`s geben ?

Gruss Tschusel

Einmal editiert, zuletzt von Tschusl ()

• was genau willst du jetzt wissen? Ich erkenne da keinen Zusammenhang zwischen dem was du schreibst und was in der Überschrift steht ?(

• Das mit dem Ei liegt an dem Seitenverhältnis (5:4).
    In wie weit du das einstellen kannst, kann ich dir nicht sagen.
    Kommt auf die Einstellungen der Graka und des TFTs an.

Viele Grüße
    Randy

• Hi Tschusl

Egal welche Auflösung du in den Spielen einstellst. Da der Iiyama das Bild nicht interpolieren kann, wird es immer im Vollbildmodus angezeigt. Bei einer nativen Auflösung deines TFT von 1280*1024 (Seitenverhältnis 5:4 anstatt 4:3) kommt es zu diesen Darstellungsverfälschungen. Auch hier nachzulesen unter Vollbildmodus.
    Einzigste Möglichkeit: Du kannst evtl. in den Treibern deiner GraKa die Darstellung (1:1 oder Vollbild, usw. ) auswählen.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• ## Danke J.Kraemer für die Info ! ##

So wie ich das verstehe, kann man bei einigen Monitore die Einstellungen
    (Seitenverhältnis von 5:4 auf 4:3) änderen, aber der Iiyama e481e gehört nicht dazu. :(

Wie finde ich den Menüpunkt im Grafikkartentreiber für eine ewt. Darstellungsumstellung ? ?(

Verwende eine Leadtek A380 - Grafikkarte mit NVIDIA Driver version 53.03, 11/17/2003

Wunsch:
    das bei bestimmten Anwendungen die gewünsche Einstellung automatisch
    gestartet wird, ohne in Grafiktreibermenüs im wieder man. umzustellen.
    - CoD und ColinMcRea4 auf 4:3 ansonsten 5:4 -

Vielen Dank vorab

Tschusl

2 Mal editiert, zuletzt von Tschusl ()

• Hi Tschusl

Zitat

So wie ich das verstehe, kann man bei einigen Monitore die Einstellungen (Seitenverhältnis von 5:4 auf 4:3) änderen

Jep, du hast dann halt oben und unten nen schwarzen Rand.

Wie du diesen Menüpunkt in deinem Gafikkartentreiber findest, kann ich dir im Moment nicht sagen. Habe eine Radeon-Karte. Vielleicht meldet sich hier jemand mit einer nVidia-Karte.

Zitat

Wunsch: das bei bestimmten Anwendungen die gewünsche Einstellung automatisch
    gestartet wird, ohne in Grafiktreibermenüs im wieder man. umzustellen.
    - CoD und ColinMcRea4 auf 4:3 ansonsten 5:4 -

Keine Ahnung ob das möglich ist. Dazu müsstest du dich nach einem Tool, wie z.B. ,Powerstrip' umschauen. Dort kannst du verschiedene Grafikeinstellungen vornehmen, abspeichern und diese dann mit einer bestimmten Anwendung verknüpfen. D.h. immer wenn du die Anwendung startest, werden diese Einstellungen von ,Powerstrip' übernommen. Ob das allerdings auch mit den Interpolationsarten geht, weiß ich nun nicht ?(

gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()