19" TFTs Iiyama 481s vs. Benq 931/937s vs. Siemens P19-1A! Kaufentscheidung

• Hallo zusammen!
    Will mir nen tft kaufen was hauptsächlich zum zocken und etwas internet, dvd und office benutzt wird. hab meinen 19" v7 monitor satt, das bild ist nicht mehr so doll außerdem wiegt ziemlich viel.
    Habe jetzt diese vier rausgesucht, da sie nicht so teuer sind und angeblich spieletauglich
    IIyama 481s - 25 ms hab schon viel gutes hehört!
    benq 931 - soll angeblich 16 ms haben hab aber noch kaum infos oder richtige test gefunden
    benq 937(s) - angebliche 12ms bei 19" ?( so gut wie keine Infos gefunden geschweige denn tests.
    p19-1a - hab mich noch kaum informiert nur gehört, dass es spieletauglich sein soll.
    Bin auch für andere vorschläge offen! wichtig ist für mich spieletauglich (shooter), dvd tauglich, gute bildqualität! und wenns geht nicht teurer als 600-650 € und bitte nicht so hässliche!

Ich tendirere zum 481s kann mich aber noch nicht so durchringen zum Kauf.
    Was für erfahrungen habt ihr? was würdet ihr mir empfehlen bzw. was würdet ihr kaufen.
    lohnt sich ein pixelfehlertest für 30€ zusätzlich :rolleyes:??? man hat ja 14 t rückgaberecht.

• Welche Modelle für dich in Frage kommen, sagt ja schon die Kaufberatung.
    Zu den einzelnen Modellen kannst du dann hier im Forum ein Haufen User-Testberichte lesen, was willst du dann noch mehr?
    So habe ich es auch gemacht, und bin dann beim NEC 1960NXi gelandet, der das gleiche Panel wie FuSi und der Iiyama nutzt.

Den Pixelfehlertest mußt du selbst entscheiden, auch dazu steht viel im Forum.
    Ich bestelle lieber da, wo ich weiß, daß ich ein Neugerät bekomme, wo niemand sonst bereits dran war.
    Zum Beispiel bei TFTshop.net. Dort hat der FuSi P19-1A auch gerade einen sehr netten Preis! :]

• Den iiyama krichst du beim tftshop auch grad für nen günstigen Kurs. ~600€ inklusive Versand. Allerdings siehts bei dem Modell immer recht übel mit der Verfügbarkeit aus.
    Hab mir den auch bestellt und hoffe dass der eventuell schon morgen ankommt =)

• Ganz klar Fujitsu-Siemens P19-1A! Warum? Weil er deinen Anforderungen gerecht wird und weil er beim tftshop.net zu einem Hammer-Preis am Wochenende verkauft wird!!!

fellie

• Mich würde besonders inressieren obs irgend wo tests zu den neuen 19" tfts von benq gibt zu den anderen gibts ja genuch! Das 937 ist noch nicht mal auf der benq seite aufgelistet und nur bei einer hand voll shops zu bestellen und da meist nicht lieferbar. Mit dem 931 siehts da schon etwas besser aus aber ich würd auch gern wissen wie das tft sonst so ist.
    Leider hat noch kaum jemand das ding.

• So ich hab mir jetzt das Siemens gekauft! Hoffe das es keine Pixelfehler hat! Sonst wirds zurückgeschickt!

Danke für eure Hilfe!
    Und auch danke an Prad.de ich hätte dieses Tft sonst nie in meine Wahl einbezogen. Macht weiter so. evetl. werd ich auch Premium Mitglied Prad zu untersützen, aber ich weiss noch nicht!
    Hätt mir sonst das iiyama 481s bestellt, aber ist ja eh das gleiche Panel.
    Die vielfätigen einstellfunktionen und die Seitengerechte Darstellungsfunktion des Siemend haben mich überzeugt. auch wenn die Optik im schlaffen Computergrau (bis auf die Tasten) nicht so der Hit ist! Naja mir kams ja auch auf die Spieletauglich keit an. und die Sitengerechte Darstellung finde ich besser als nen Panel das immer interpoliert wenn nicht 1280x1024 gegeben ist.

• Hi,

also ich stehe auch gerade vor der Wahl der Qual ;) .. entweder 481, P19 oder 937 .. hmm.
    Dabei kommt es mir vor allem auf hohe Spielbarkeit an und nen nettes Design, dadurch fällt der P19 schon fast raus. ;)
    Am liebsten wär mir wohl der 937, doch den gibt's ja noch nich wirklich und dank dem TN Panel könnte die Bildqualität auch etwas leiden.
    Bleibt nur noch der 481, der ja voll spieletauglich sein soll (was ich mir bei 25ms nur schwer vorstellen kann), zudem ist er auch schon etwas älter.
    Und zum Benq .. der kommt ja erst ganz neu raus, irgendwas muß doch bei nem so neuen Bildschirm auch besser sein oder? :rolleyes: ?(
    (außer die 12ms, die, wie man als prad.de user ja weiß, nich viel zählen) :D

Was ich noch nicht so richtig rausgefunden habe ist, wie es bei diesen Bildschirmen mit dem Interpolationsverfahren aussieht, also was passiert wenn ich nen Spiel nur in einer 800er oder 1024er Auflösung zocke?
    Welcher Monitor hat dann die bessere Bildqualität und bildet keine Schlieren oder wird unscharf?
    Im Datenblatt des Benq ist nur vermerkt "Interpolationmodus wählbar: ja".
    Was heißt das genau?

Also ich schwanke jetzt sehr stark zwischen dem 481 und dem 937, aber wenn ich soviel Geld ausgebe, dann soll das schon ne Weile halten.

tschau,
    Fallback

• Ah jo, vielen Dank j.kraemer, das hat mich schon weitergebracht, wer suchen kann, ist klar im vorteil. :P

Doch kann der Benq auch alle diese Modi oder nur einige, gerade die Version mit den schwarzen Streifen gefällt mir noch am besten, wäre schön, wenn der das könnte?!?
    Welchen Interpolationsmodus nutzt eigentlich der 481, nur einen oder mehrere? Denn was nützt mir ein perfektes Bild in 1280, wenn z.B. Farcry nur auf 1024 flüssig läuft und das Bild des Monitors mir dann nur noch nen Farbmatsch ins Gesicht wirft? .. hrhr

.. Fallback

• Der Iiyama interpoliert immer. D.h. dass er immer wenn eine kleinere Auflösung als 1280 eingstellt ist, das Bild ein wenig matschig wird. Aber ich kann dich da beruhigen, denn der Iiyama interpoliert äußerst gut. WEnn du schon mal ein interpoliertes Bild gesehen haben solltest, dann kannst du davon ausgehen, dass es beim Iiyama besser sein wird ;)
    Also ich hatte vorher einen NEC1880SX und bei dem war die Interpolation deutlich schlechter.
    Beim Iiyama konnte ich eigentlich keine großen Veränderungen zwischen 1280 und 1024 erkennen. Lediglich die üblichen Unterschiede wie bei einem CRT. Aber das Bild war trotzdem noch in Ordnung.
    Bei Far Cry war das Bild in 1024 am besten von allen Spielen interpoliert. Deshalb tauchen auch immer wieder Meinungen, nicht nur in diesem Forum, auf, dass die modernen Spiele immer mehr auf TFT-Monitore optimiert werden.

• Ah ja, ich seh schon, der 481 scheint wohl wirklich sehr gut zum gamen geeigent zu sein (die ganzen prad.de Testberichte werden wohl auch nicht lügen). :D

Doch in ca. 14 Tagen wird's wohl den 937 auch irgendwo zu kaufen geben und es wäre ja wohl etwas voreilig/schwachsinnig, sich jetzt den 481 zu kaufen ohne mal nen Testbericht zum 937 abzuwarten, ne? .. hehe

Bis denne,
    Fallback

• Zitat

Original von np4tm
    Bei Far Cry war das Bild in 1024 am besten von allen Spielen interpoliert. Deshalb tauchen auch immer wieder Meinungen, nicht nur in diesem Forum, auf, dass die modernen Spiele immer mehr auf TFT-Monitore optimiert werden.

Kann ich nur bestätigen. Mein FSC hat das gleiche Panel wie der 481s und die Interpolation bei Far Cry ist astrein. Ich war auch erst skeptisch, aber meine GraKa (9600XT 256MB) hat das Spiel in 1280 einfach nicht gepeilt. Da habe ich dann notgedrungen interpolieren lassen (1024 im Vollbild) und man sieht keinen Unterschied. Alle, denen ich das Spiel auf dem TFT zeige, sind begeistert.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.