Suche 19" - CTX S962G

• Hi all!

Auf der Suche nach einem einigermaßen spieletauglichen 19 Zoll TFT werden einem hier am Board ausschließlich die SIPS-TFTs von Iiyama, FSC, LG und NEC nahegelegt. Auf dem Linuxtag habe ich die TFTs jetzt mal in natura gesehen und nach meinem Geschmack sehen die alle ******* aus, beim Iiyama und FSC stören mich die eingebauten Boxen extrem.

Bei allem, was ich in letzter Zeit hier so gelesen habe, dachte ich bis jetzt immer, dass VA-Panels vollkommen ungeeignet fürs Zocken sind. In der c't 13/04 wird aber im Bezug auf Schaltzeiten neben dem E481S auch noch der CTX S962G (mit VA-Panel) empfohlen, also dürfte die Aussage, dass VA-Panels fürs Spielen ungeeignet sind, hinfällig sein, oder?

Hat mit dem CTX schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Zitat

Original von Kyp
    In der c't 13/04 wird aber im Bezug auf Schaltzeiten neben dem E481S auch noch der CTX S962G (mit VA-Panel) empfohlen, also dürfte die Aussage, dass VA-Panels fürs Spielen ungeeignet sind, hinfällig sein, oder?

Na also wenn die c't das schreibt, dann muss es wohl so sein... 8) 8) 8)

Nimm den L1910B, der hat keine Boxen ;)

oder teste mal selbst. "Wenn die c't das schreibt..." tsssssss :D :D :D

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Die Spieletauglichkeit von TFTs kann meiner Meinung nur durch jede Menge subjektiver User Tests wirklich gewährleistet werden.
    Labortests mit Angaben von Schaltzeiten etc. sind vielleicht für Zeitschriften interessant, sollten allerdings immer kritisch betrachtet werden.

Man kann also nicht generell sagen dass va Panels ungeeignet sind, allerdings werden ips Panels von den Usern die spielen wollen klar bevorzugt.

• Zitat

Original von lpi
    Na also wenn die c't das schreibt, dann muss es wohl so sein... 8) 8) 8)
    Nimm den L1910B, der hat keine Boxen ;)
    oder teste mal selbst. "Wenn die c't das schreibt..." tsssssss :D :D :D
    lpi

Ja, dachte ich eigentlich. Mir fällt zumindest keine vom Thema vergleichbare Zeitschrift ein, auf die man etwas geben könnte.

Zitat

Original von krong
    Die Spieletauglichkeit von TFTs kann meiner Meinung nur durch jede Menge subjektiver User Tests wirklich gewährleistet werden.
    Labortests mit Angaben von Schaltzeiten etc. sind vielleicht für Zeitschriften interessant, sollten allerdings immer kritisch betrachtet werden.
    Man kann also nicht generell sagen dass va Panels ungeeignet sind, allerdings werden ips Panels von den Usern die spielen wollen klar bevorzugt.

Das stimmt wohl. Im Test wurde sowas wie ein subjektiver Spieletest nicht gemacht. Schade, dass hier am Board noch kein CTX-Test aufgetaucht ist.

Zitat

Original von fellie
    VA Panel ?( Was ist das? Du meinst PVA oder MVA oder? ;)

Richtig.

• Tja,

also der CTX würde mich auch schon sehr interessieren... vor allem, da er in der c't offensichtlich gerade in Bezug auf die Schaltzeiten viel besser getestet wurde als anderwo. (google mal ein wenig...)

Seltsam, diese unterschiedlichen Einschätzungen von Testzeitschriften. Manchmal kommt mir der Verdacht, dass es einfach auch ganz große Serienstreuungen bei der Produktion gibt. Anders sind so unterschiedliche Aussagen bei einem Modell nicht zu erklären... und dann wäre auch der Kauf ein ständiges Pokerspiel.

Gruß