Empfehlenswertester 20" TFT ?!

• Hallo,

habe schon die Suchfunktion bemüht, allerdings ohne befriedigendes Ergebnis.

Also ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem sehr guten 20" TFT und hat mich nach den besten Modellen in der Kategorie gefragt. Spontan ist mir der ViewSonic VP201b und der EIZO L885 eingefallen.
    Die Anforderungen - er sollte eine top Bildqualität haben und gleichzeitig gut zum Zocken geeignet sein. Praktisch in allen Berreichen top :rolleyes:

Bei 20" TFT's haben ja einige Modelle diese REBK'schen Streifen, die natürlich die Bildqualität stark mindern, allerdings sind diese Panels gut zum Zocken. ?(

Er bräuchte sozusagen den perfekten Allrounder ;)

Vielen Dank schon mal

P.S. Bildqualität kommt vor Spieletauglichkeit wenns drauf ankommt.

EDIT: Es muss ein 20" TFT sein, wegen der Auflösung. 21" sind ihm zu teuer.

• Hi FF2000,

den perfekten Allrounder wirst Du (Dein Kollege) im 20" Bereich leider derzeit nicht finden.

Auch der Viewsonic hat mit den Streifen zu kämpfen, die derzeit immer noch in abgeschwächter Form vorhanden sind.

Der Eizo ist durch die Panelart wohl erheblich spieleuntauglicher für schnelle Games, hat dafür aber eine exzellente Bildqualität.

Wie sieht es denn mit dem 19" Bereich aus? Der neue angekündigte 1980sx-i wäre da vielleicht noch was oder einer der derzeitigen 19" mit S-IPS-Panel (1960nx-i, FSC P19-1A, Iiyama E481s oder LG1910b (neue Version)).

21" scheidet als guter Kompromiss ja leider aus.

Schöne Grüße

Mario

• Danke für die schnelle Antwort.

Tja, also ein 19" kommt wegen der Auflösung (1280x1024) nicht in Frage. Wegen der Spieletauglichkeit des EIZO's müsste man mal sehen.

Gibt es eventuell Unterschiede von der Sichtbarkeit dieser Streifen bei den 20" Modellen von NEC, Viewsonic, etc. ?

Bitte um weitere Vorschläge ;)

• Die Hersteller bekommen ihre Panels alle von LG, daher sollte sie sich nciht unterscheiden.
    Wenn ist ein Unterschied möglich, wenn ein älteres Panel drin ist.
    Also wenn ein Monitor mit älterem Panel erwischt wird, dann könnten die Streifen stärker sichtbar sein.

Allerdings muss auch hier gesagt werden:
    Nicht jeder User sieht die Streifen.
    Es gibt (auch hier im Board) einige Leute, die die Streifen gar nicht sehen oder die diese nicht stören.
    Von daher würde ich eher sagen, dein Bekannter sollte sich selbst ein Bild davon machen.
    Alles andere, wie er die Streifen wahr nimmt, ist Spekulation.
    Ich würde vor dem Kauf den Händler fragen, wie es mit der Rücksendung ausschaut, wenn die Streifen stören, z.B. bei TFTShop sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße
    Randy

• Und gerne noch einmal: die Pauschaltität der verstärkten Streifenmaske ist bei den ganz aktuellen Geräten nicht mehr haltbar.

Mache dir selber ein Bild von einem solchen Gerät, am Besten ein sehr aktuelles und dann beurteile ob du die Maske siehst, oder nicht.

• hallo ff2000.

es freut mich vermehrt zu lesen, dass die entscheidung für einen eizo fällt.

kannst du deinen freund mal fragen, ob ihn das schwarze gehäuse bzw. der schwarze rand stört? es heisst, dass schwarze gehäuse (egal ob tft oder crt) die augen stören (deswegen haben die schwarzen eizos "nur" tco99 statt tco03 bekommen).

ist da was dran?

ach ja: viel spass mit dem genialen teil!!

gruss,
    zeus

• ... die man - denke ich mal - nicht allzu häufig brauchen wird....

na, ok. dann werd ich mal noch etwas ausharren (dürfen).

danke dir.