BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User)

• Ich habe ebenfalls einen nigel nagel neuen TFT bekommen, so gehört sich das auch bei Geräten die nichtmal einen Monat alt sind.

Trotzdem habe ich insgesamt mehr als 2 Wochen auf Ersatz gewartet was eindeutig zu lange ist.

Naja, BenQ so nicht. Hoffe die ändern das bald.

sey

• ;) Also hier mal meine Erfahrung zum Jeansmuster !! Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man es schon ein bisschen, aber es stört eigentlich nicht.Ich habe aber was kurioses rausgefunden. Ich bin normalerweise Brillenträger (nur für Bildschirmarbeit), also nicht völlig blind :D ; wenn ich ohne Brille am Monitor sitze, was ich eigentlich auch ohne Probleme machen kann, sehe ich das Jeansmuster, aber sobald ich meine Brille anhabe, sind die Streifen weg.Das selbe Phänomen ist aber auch bei der Arbeit, da haben wir HP, Eizo und Viewsonic Tft´s !!! Das soll jetzt nicht heissen, das jeder jetzt zum Augenarzt rennen soll, es ist nur mein subjektiver Eindruck und hoffe einigen geholfen zu haben, denn am Monitor liegt´s meiner Erachtung nach nicht !! Ansonsten ein Top Tft zum tollen Preis !!!würde ich mir immer wieder kaufen !!

• Hab vor kurzem den TFT bekommen.

Mein Eindruck: Klare Farben jedoch gibt es nicht so viele Abstufungen(sieht aus wie 16-24 bit) wie bei einem CRT (das ist mein erster TFT :] ) und am Anfang waren viele Einstellungen nötig damit man im Spiel nicht nur Lich und tiefschwarze Schatten hat.

Hab den Standfuß bischen nachbearbeitet so das ich schön von der Couch glotzen kann ohne das die Farben verblassen :)

Schlieren fallen eigentlich nur richtig auf wenn sich Text schnell auf dem Bildschirm bewegt, was bei Spielen wie Sacred/Conquer Online nervt.

UT2004 lässt sich noch ganz gut spielen.
    Mercedes World Racing ist ein Genuss :) .

Ansonsten gibts nichts zu beklagen. Kein einziger Pixelfehler oder sonst was.
    Schachbrettmuster kann ich nicht so sagen da ich zu den relativ *blinden* Brillenträgern gehöre hehe. Ohne Brille hab ich trotzdem nichts bemerkt(ja ich musste sehr nah rangehen :D)

Grüße,
    sL

Einmal editiert, zuletzt von Sly123 ()

• Hallo,

als erstes muss sagen, diese Forum ist echt super.

Ich bin dabei mir einen (für mich ersten) TFT zukaufen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe den BenQ FP937s ins Auge gefasst, wie ich schon gelesen habe, ist dieser ziemlich gut zum zocken geeignet. Was mich aber beunruhigt, ist dergeringe Betrachtungswinkel. Denn ich will mit diesem TFT nicht nur zocken, sondern auch DVD´s, Videos und vor allem Fernsehen schauen. Habe eine externe TV-Box, mit der ich dann TV-sehen kann. Deshalb meine erste Bitte:
    Könnte vielleicht einer der glücklichen BenQ FP937s Besitzer einmal sich vor den TFT zu stellen, zwei bis drei Meter zurück gehen und schauen wie sich das Bild verändert oder ob es sich verändert, dann noch jeweils ein bis zwei Schritte zur linken oberen und linken unteren Seite und noch die rechte obere und rechte untere Seite betrachten und dann BITTE posten wie sich der Betrachtungswinkel ändert oder wie schlecht/gut das Bild wird. Denn ich würde gerne von meinen Bett/Sofa aus, fernsehen schauen.
    Der TFT würde dann an der Wand vor meinen Schreibtisch hängen.

Zum anderen hätte ich noch eine Frage zur Interpolation, denn meine TV-Box schafft nur eine max. Auflösung von 1024x786. Würde sich das Bild viel verschlechtern wenn der TFT nicht in der besten Auflösung läuft, sondern "nur" in 1024x786 ?

Ansonsten kann mir noch jemand eine gute Alternative zum BenQ vorschlagen. Zum zocken, DVD´s, Videos und Fernsehen schauen.

Schon mal vielen Dank und laßt mich nicht hängen.

Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

• Hi, bin neu hier! Erstmal: Echt tolles Forum hier!

Ich hab schon seit ner Weile den FP937s im Auge und ihr habt mich jetzt überzeugt :) Das ist das richtige für mich!
    Hab da aber noch ne kleine Frage: Hat das Display jetzt das TCO99 oder 03 Zertifikat??? Weil auf den meisten Pages steht 99, auf manchen jedoch 03...
    Und noch ne kleine Frage: glaubt ihr dass die Preise richtung Weihnachten noch sinken werden, oder sollte ich so schnell wie möglich zuschlagen?

Thx schonmal
    Llyrodin

• Auf dem BenQ klebt ein TCO03-Aufkleber. Ich weiß, dass auf der Webseite noch TCO99 steht. Und ich bin eigentlich immer noch der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass für TCO03 eine Höhenverstellung erforderlich ist, die der BenQ ja nicht hat.

Der Preis ist seit ein paar Wochen recht konstant. Lediglich Mindfactory hat ihn ins Angebot aufgenommen und den niedrigsten Preis erstmalig unter 395 € gedrückt. Da der Preis des TFTs erst vor etwa einem Monat überall um rund 50 € gefallen ist und er konkurrenzlos günstig ist, bezweifle ich eine weitere Talfahrt. Und was bringt es dir weitere 10 € zu sparen, außer du hast das Geld eh erst zu Weihnachten zur Verfügung? ;)

• Also leider bringt das mit dem rötlich null.
    Man kann damit höchstens ein bißchen das eigene Auge täuschen :) aber es hat keinen Effekt.
    Wär ja auch zu einfach.

• Hi Leute,

ich habe heute einen Bericht gelesen über TFTs in der aktuellen CT. Und daraufhin hat mein Vater gesagt das ein 19 Zoll Monitor mit 1280X1024 ein Pixeliges Bild hat also das man z.B. eine Schrift schlecht lesen kann weil es so verpixelt ist usw. Aber ich glaub ihm das einfach nicht. Ich will mir nächste Woche den FP37s kaufen "wahrscheinlich". Was sagt ihr als TFT Profis???

• Du kannst als Ausweg den TFT einfach weiter weg stellen oder auf ClearType umstellen. Aber das bißchen Aufpreis zu einem 19er würde ich auf jeden Fall investieren. Ich empfinde es übrigens nicht als pixelig, ich denke, das ist ein subjektives Empfinden.

• So nun habe ich ändlich meine Gigabyte 6800GT bekommen! Also das Bild ist mit DVI hammermässig!

Habe dann gleich Doom3 getestet, AUflösung 1280x1024, Ultra Qualit., sieht einfach mega geil aus! Keine Schlieren!!

Half-Life 2 habe ich auch noch getestet, genau wie Doom3! perfektes Bild!

Der Benq ist einfach perfekt für Ego-Shooter!

gruss

• der samsung wird dann aber bestimmt noch teurer wie der samsung 193p -.- das kann ich mir net leisten, ich werd heut wahrscheinlich den benq fp937s bei mindfactory bestellen :)

• hat der Media Markt den FP937s auch oder nicht??
    aber ich bin immer noch am überlegen ob ich doch nicht lieber den 8ms TFT von Benq kaufen soll, aber irgendwie find ich den 19er besser =)

• Gibt es bei Media Markt leider nicht. Habe den benq 937s nur bei Saturn gesehn.
    Kostet da allerdings noch 499,€ , Bei Onlineshops gibt es den schon für 398,-€.

• naja weil mir geht es darum, dass wenn der Pixelfehler hat das ich ihn wieder umtauschen kann weil ich will nämlich einen OHNE :D

Edit// Naja vielleicht hat ihn ja mein Media Markt man weiß ja nie....

Einmal editiert, zuletzt von RaD!um ()

• du kannst ihn doch aber erst bei 3 Pixelfehlern umtauschen oder??? Wenn er nur einen hat muss ihn der Händler ja nicht zurücknehmen...
    oder lieg ich falsch?

• ist eine gute Frage, aber durch den Transport bin ich mir da nicht so sicher, ob da nicht welche reinkommen oder so?? Hat den hier schon irgendeiner Pixelfehler bei seinen FP937s den er Online bestellt hat?? Und vorallem wo??
    Aber ich könnte meinen auch in Nürnberg bei KM Elektronik abholen eventuell.

• Mal ein Aufruf an alle BenQ FP937s-Besitzer:
    Es gibt hier eine Umfrage zur Pixelfehleranzahl. Unser Lieblingsstück ist dort nicht all zu oft vertreten. Also fleißig posten! =)