Also...
Ich denk mal das was das OSD anzeigt ist auch richtig.
Du spielst dann mit 1024*...
BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User)
-
-
-
So, also damit ich Castor Troy noch 100000 Klicks beschere schreib ich auch wieder hier rein, gibt eh schon genug Threads zum FP937s
Ich habe ihn auch seit heute! Dank dieses Forums, das waren 2 Monate Kopf zerbrechen. Bei Amazon bestellt, kam heute innerhalb von zwei Tagen, einwandfrei, bestellt da Leute, da gibts wenigstens keine Probleme!
Ich bin von einem 17" Röhre NoName auf den Benq.. was soll ich da noch groß sagen.. BegeisterungKlasse Bild, über DVI angeschlossen, Helligkeit auf 50 runter und ich war zufrieden. Einziger Wermutstropfen wie bei Dir Frank77, ich hab einen Subpixelfehler in blau der nur auf schwarz zu sehen ist, oben rechts nicht ganz am Rand, aber mein Gott das fällt kaum auf wenn ich mal schwarzen Grund habe. Deswegen schicke ich nichts zurück.
NFS Underground 2 und Fifa2005 ausprobiert, ich find das Bild top! Auch bei fifa, beim Ball seh ich nichts, achte aber auch nicht soo darauf.
Übrigens Frank77, das ist ein Bug von Fifa, auch bei 1280 spielt man in 1024, da wirst du nichts dran machen können.Soweit erstmal, nun bin ich auch stolzer Besitzer.
Achja benutzt wer von euch Opera? Oben die weiße Leiste und die schmale blaue sind bei mir mit horizontalen Streifen, also nur da, war das vorher schon so bei Opera? Ich hab keine Ahnung *g Sonst ist aber nichts, auch nicht an derselben Stelle!
Läuft übrigens auf 75Hz.Gruß Blacklight
-
hi, ich hätte 2 fragen, da ich eventuell von einem FP767v2 auf ein FP937s umsteigen will - sind eher "allgemeiner Natur" die Fragen:
1. Ist dieses "Dunkelheits-problem" z.B. bei Doom3 ein allgemeines TFT-Problem oder nur TFT-spezifisch.....weil, mein FP767v2 zeigt z.B. bei Vampire2 (Doom3 gerade net drauf) auch bei sehr dunklen stellen einfach nur schwarz an....also, man sieht fast garnichts.....
2. wie is das mit der Bildwiederholfrequenz: ist es egal ob sie miz 75Hz laufen oder "sollten" TFTs eher mit 60Hz laufen? weil, ohne Treiber kann ich z.B. mein TFT nur mit 75Hz laufen lassen.....mit Treiber hab ich erst die 60Hz-Option.....is das nun egal oder "lieber" nicht?
-
-
@ pazifist:
zu 1.
Bei meinem FP937s ist es eher umgekehrt. Schwarz ist ein sehr dunkles violett/dunkelblau. Also mal sieht auch zur Tageszeit noch ganz leicht die Hintergrundbeleuchtung. Richtig schwarz ist nur der 1 mm-Rahmen um das Bild herum
Ich hatte mal einen ViewSonic mit MVA-Panel. Das Bild war schwarz! -
... das dürfte eigentlich nicht sein. Violett ist eher schlecht. Dunkelgrau sollte er sein. Bei Tage wirkt meiner Pechschwartz. Trotz Pixelfehlerprüfung habe ich einen Subpixelfehler. Ist das ein Grund zur Reklamation oder nicht. Bersonders stören tut er mich nicht.
-
Hi,
nachdem ich jetzt 39 Seiten hinter mir habe, habe ich dennoch paar Fragen zum Benq 937S !1. Ich zocke fast nur in der Auflösung 1024x768 bei den jetzigen Games (Shooter, NFSU, DTM2) . Kann ich das auch mit dem TFT oder gibts Probleme, weil seine Top Auflösung auf 1280 angegeben ist. !? Wie siehts aus, wenn man mal in 800x600 zocken muss ?
2. Ich schaue sehr viel TV am Rechner ? Habe eine Hauppauge Karte. WIe siehts da mit der Darstellung aus ?
3. Wie sieht die DVD WIedergabe Fullscreen aus ?
4. Sieht das Bild in Games mit 1024x768 besser auf dem TFT aus als auf meinem jetzigen 17" CRT ?
Gruss Intenso
-
Ob dunkelviolett/blau oder dunkelgrau ist wohl subjektive Sichtweise. Ich sehe es eher etwas bläulich. Aber pechschwarz bei Tageslicht ist meiner lange nicht.
Wegen des Subpixelfehlers würde ich ihn nicht tauschen. Das Tauschgerät könnte schlimmer sein. Denk auch an den Händler, der durch den Tausch ein Verlustgeschäft machen würde.
@ Intenso:
Ich betreibe meinen BenQ analog (weil DVI über einen YUV-Adapter mit meinem TV verbunden ist) und bei 1024 kriege ich kein ruhiges Bild hin. Ein leichtes "Schimmern" ist sichtbar. Der BenQ kann wohl die Phase nicht korrekt synchronisieren (so nenn ich es mal). Bei DVI wird das besser sein, ich kann es aber nicht beurteilen. -
auch wenn ihr mich vielleicht nun auslacht aber wier mache ich ne Pixelfehlerprüfung und vor allem was ist ein Subpixelfehler???
-
-
-
wow!!!
hört sich echt super an!!! -
jop und wenn die Verfügbarkeitsanzeige einigermaßen stimmt müsste der in knapp einer Woche sogar lieferbar sein =)
-
Hallo,
ich möchte mich mit einer kurzen Zwischenfrage kurz einklinken.
Seit neustem besitze auch ich den BenQ 937s und mir ist aufgefallen, das daß Display nicht perfekt ausgeleuchtet ist. Oben links ist es dunkler wie unten rechts. Aber das fällt nur sehr stark auf, wenn ich den Kontrast/Helligkeit runterstelle.
Nun habe ich den Kontrast auf 55 und die Helligkeit auf 65 stehen und die Problematik fällt nicht mehr so stark auf. Allerdings ist der TFT jetzt sehr grell. Kann einer dieses Problem bestätigen.
Wie stehen bei Euch der Kontrast/Helligkeit?
Gruß
Jim
-
hallo!
hab mich jetzt auch mal durch den thread gekämpft, aber eine der für mich wichtigsten infos bekam ich noch nicht:
WIE SCHAUTS JETZT MIT DER INTERPOLATION AUS?
ich kenn mich zwar absolut nicht aus aber ich denke dass die interpolation dieser vorgang ist, der den tft von der auflösung für die er ausgelegt ist herunterregelt bzw. umwandelt k.A.
ich hab nen 1700+ (zwar overclocked, nutzt aber trotzdem net viel bei den neuesten games), eine geforce 4 ti 4200 und naja halt kein wirklich aktuelles sys mehr, daher kann ich auch SICHER die neuesten spiele nicht mit 1280x1024 und vielleicht nicht einmal mit 1024x768 spielen. spiele haben bei mir oberste priorität!
da ich immer schon auf meinem 10+ jahre alten ibm g70 strahlemann arbeite, würde mir eigentlich auch ein 17 zoll TFT (mit 19 zoll sichtbar) genügen.
könnts ihr mir da einen ausser denen in der kaufberatung empfehlen?
sollte zwischen 200 und 400 euro liegen.
tia
-
Hi. Interpol ist bei 800 x 600 net so toll. Habs mit Diablo2 ausprobiert. Liegt vielleicht auch am Spiel.
Auf jeden Fall würde ich mir eher ne Grafikkarte kaufen. Ne 6800GT und ein paar Monate später den Monitor. Dann kommt eh schon der neue raus mit 8ms. Wobei ich das ja net brauch.
-
Hi,
ist es denn so, dass wenn ich ein Spiel in 1024x768 zocke, ich rundherum
schwarze Ränder habe, da ja der Monitor ne Auflösung von 1280x1xxx habe ? -
@ derJosch:
Ich habe meine Pixelfehlerprüfung mit den Augen gemacht. Das soll mir reichen, denn mehr sehe ich nicht. Rest siehe Lexikon.@ Radium:
Der 8ms-TFT ist aus meiner Sicht wohl nur eine Antwort von BenQ auf die 8ms-TFTs der Mitbewerber. Derzeit schafft kein 19er echte 20ms, also begegne dem neuen Modell mit Vorsicht. Allerdings soll der nur 20 € mehr kosten. Also wird es andererseits auch kein Reinfall werden.@ Jim:
Ich habe Helligkeit 30 und Kontrast 50. Ich habe an der Ausleuchtung meines TFTs nichts auszusetzen. Zumindest kann ich unter Windows und beim Spielen nichts Negatives erkennen.@ gschnozat:
Was willst du genau wissen?
Was ich an der Interpolation des TFTs gut finde, ist die Schärfeeinstellung, die man im OSD vornehmen kann. In 5 Stufen kann man zwischen weicher und scharfer Interpolation umschalten. Auflösungen von 1024 und 1152 finde ich ganz OK, aber das ist Geschmackssache.
Übrigens sind beim 17" TFT auch 17" sichtbar, dito 19".@ Intenso:
Bei 1024 wird das Bild IMMER auf Bildschirmgröße interpoliert.
Ausnahme: Bei DVI-Betrieb kannst du über den Grafikkartentreiber auf "schwärze Ränder" umstellen (aber bitte frag mich nicht wie, einfach mal googlen). -
wisst ihr wann es den neuen FP937s+ geben soll ??? Will mir dann unbedingt den neuen kaufen =)
-
so...nach stundenlangem lesen steht mein Entschluß fest.
Monitor ist bestellt kommt übermorgen.
Ich hab mir auch die anderen Foren alle durchgelesen.
Irgendwie gibt es bei diesem Monitor am wenigsten Käufer die enttäuscht sind
Hab mir das Teil auch heute im Media-Markt angeschaut. Vom Design her nichts berauschendes - aber ok - aber kommt ja auf die inneren Werte an
Bei unserem örtlichen Media kostet das teil sagenhafte EUR 709,-
Hab ihn dann bei Amazon bestellt für 409,- ... "ich bin doch nicht blöd" usw looolhabe auch keine Lust auf das Nachfolgemodell zu warten, glaube kaum das der vor Weihnachten noch kommt und vor allem verfügbar ist.
Und wenn es riesige Unterschiede gäbe wird der neue anfangs auch viel teurer sein.
Da ich an diesem PC fast nur zocke und bei dem Preis konnte ich nicht widerstehn =)
Ich geb euch dann bescheid, wie das teil in meinen aktuellen Spielen: Doom 3, UT2004, BFVietnam und Joint Ops abschneidet mit einer GF 6800 DVI.