Wie schlimm sind TN-Panels wirklich?

• Hi!

Im Prad FAQ steht folgendes über die TN - Panels

Zitat

TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

Die neuen Sonymonitore HS74 und HS94P verwenden eben dieses TN Panel.
    Aber die oben von prad genannten Schwachpunkte werden doch eigentlich durch folgendes wett gemacht, oder ?

Zitat

Dank des sogenannten X-black LCD, die neue Sony Display-Technologie für hellere und brillante Darstellung, garantieren die zwei neuen LCD-Monitore aus der HS Premium-Serie SDM-HS74P und SDM-HS94P nicht nur brillante Farben und tiefe Kontrastwerte, sondern auch ein ungetrübtes Multimedia-Vergnügen

Ich brauche da Klarheit, da ich ernsthaft überlege mir den HS94P in Schwarz zu bestellen. Also: Wie schlimm sind TN-Panels im Vergleich zu PVA/MVA und S-IPS Panels wirklich ?

• Offizieller Beitrag

Die Black Onyx Technologie hat den großen Nachteil, dass das Display extrem spiegelt. Ein Grund, dass sich diese Technik, die ja einen tollen Scharzwert verspricht sich nicht wirklich durchgesetzt hat. Ich würde mir solch ein Panel jedenfalls niemals auf den Schreibtisch stellen. Auch die 160° Blickwinkel, sind in der Regel bei einem Kontrastverhältnis von 5:1 gemessen. Wer das mit den aktuellen 178° oder 170° Panels vergleichen will, die diesen Blickwinkel bei einem Kontrastverhältnis von 10:1 erreichen, kommt bei den 19" TN Panels gerade noch auf 140°.

Prinzipiell eine Geschmackssache. Meinen Geschmack treffen diese Modelle aber nicht.

• Stimmt beides. Die Displays spiegeln relativ stark, aber der Schwarzwert ist dafür wirklich hervorragend.

Zumindest für meinen Einsatzzweck (abgedunkelter Hobbyraum) wäre ein spiegelndes Display egal, es gäbe dort nichts, was sich spiegeln könnte.

Und gerade im abgedunkelten Raum macht sich der doch mangelhafte Schwarzwert meines SIPS unangenehm bemerkbar, z.B. beim Filme schauen.

Ich persönlich werde mir die neuen Sonys also mal anschauen, wenn Vorführbereit hier in der Nähe.

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• meine zimmer ist auch so gut wie immer abgedunkelt... zumindest wenn ich am pc sitze! also nichts wie her mit dem teil

• Zitat

Original von prodigy
    meine zimmer ist auch so gut wie immer abgedunkelt... zumindest wenn ich am pc sitze! also nichts wie her mit dem teil

Hm, sieht jetzt vielleicht nach Spam aus, aber ich hab dazu wirklich nicht mehr zu sagen als:

DITO :D