Farbprofil erstellen....

• Wenn ich für meinen S-19 ein eigenes Farbprofil erstellen möchte, kann da jemand ein Programm ermpfehlen, mit dem dieses in guter Qualität möglich ist.....

(Das standardmäßig mitgelieferte fällt eher in die Kategorie schlechter Scherz....seit dem 17 Zoll Display soll sich nix am Farbraum verändert haben und es ist nicht mit Photoshop kompatibel)

Adobe Gamma liefert leider keine brauchbaren Ergebnisse da mir die Phosphor-Werte nicht bekannt sind....und schätzen kann ich auch ohne Software :evil:

Ich meine z.B. gelesen zu haben, das beim Samsung ein Programm zur Erstellung mitgeliefert wird, wie ist denn das Ergebnis damit (oder Colorific...dem einzigen Programm das mir im Moment einfällt)

• 31 Views und nicht den Hauch einer Idee ?(

meint ihr wirklich,

ich sollte mehr auf Schlieren achten dann wäre mir bald die Farbgebung egal :P

• Tut mir wirklich Leid, aber leider ist *ein* anderes Thema zur Zeit sehr vorherrschend hier im Board. :(

Das liegt nicht zuletzt daran, weil die meisten User wohl noch nicht bei der Farbprofilerstellung angekommen sind. Sie sitzen quasi 'fest'. :tongue:

Außerdem scheint die Spielefraktion deutlich in der Mehrheit..

• Also, wenn wir mal 'ne Umfrage starten, welcher Begriff hier am häufigsten auftaucht, dann gehe ich jede Wette ein, daß wir das Wort Schlieren zum Gewinner krönen werden. :P

Gruß

Jetson (der schon Schlieren vor den Augen hat weil es so spät ist)

• Zitat

Original von Jetson
    der schon Schlieren vor den Augen hat weil es so spät ist)

Dann mußt Du aufpassen, daß Du beim Ins-Bett-Gehen nicht neben das eigentliche Bett fällst. Könnte ja sein, weil es geschliert hat.. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo sharkcookie!

Es gab zu diesem Thema schon mal einen Beitrag, versuche es mal über die Suche.

Die Einstellungen über das Samsung Programm ist O.K. aber für professionelle Anwendungen nur bedingt geeignet. Colorific wird bei Viewsonic mitgeliefert und hat mich ebensowenig überzeugt, weil da eine Farbschablone an das Gerät gehalten werden muss.

Zu einer endgültigen Lösung bin ich bisher aber auch noch nicht gekommen. Es wurden in dem obigen Beitrag aber einige Internetseiten empfohlen, vielleich wirst Du da fündig.

Wenn ja, dann poste es hier. Interessieren würde mich dies auch.

• Schau mal hier :
    Nennt sich Spider, und ist eine Kombination von Hard uns Software zur Monitor Kalibrierung.

• Zitat

Nennt sich Spider, und ist eine Kombination von Hard uns Software zur Monitor Kalibrierung

habe ich mir angeschaut....leider ist es ohne das Messgerät nicht nutzbar...

Womit ich mir jetzt kurzfristig beholfen habe,

war den Standard-Plug-and-Play Monitortreiber unter XP auszuwählen, mir von Iiyama das Profil für den 4821DTBK herunterzuladen,

es mit Adobe-Gamma zu laden, und danach nur das Zielgamma auf 2.2 einzustellen und
    alle anderen Werte (Farbtemperatur-Farbraum etc)
    unverändert zu lassen - das Ergebnis ist zwar noch nicht der Hit, aber zumindest meckert Photoshop nicht mehr beim Öffnen...

Zusatzfrage an TFTShop net...

Wie hast du dir denn beholfen,

Ich benutzte das Standard-Gamma vom Monitor, habe nur die Helligkeit vom Monitor auf 45 reduziert....
    Eigentlich ist es noch zu Hell, doch wenn ich den Gamma der Grafikkarte soweit senke das es optisch ansprechend aussieht,wären im Nokia Monitortest die ersten 4 Prozente der Schwarzwerte zu...also inakzeptabel...

im Moment lasse ich also das Standard-Gamma der Grafikkarte und reduziere nur die Helligkeit vom Monitor so das das 1 % Feld im Nokia-Test gerade noch offen ist....

Was tun....entweder optisch zu hell lassen, oder mit abesumpften Grauwerten arbeiten....

• Also ich fahre das Teil momentan bei 29-er Helligkeit und 50-er Kontrast. Digital angeschlossen...
    Ach ja, Backlight auf 100%...
    Farben auf Bildschirm-Standard...

• ...danke für die Auskunft...

Bei Helligkeit 29 ist dann Schwarz auch Schwarz,allerdings sind dann die letzten 5 % der Schwarzwerte zu.....

nun ja das war das was ich wissen wollte....

Da ich 15 Jahre im graf. Gewerbe gearbeitet habe, bin ich bei Farben halt etwas pingelig :rolleyes:

• Hallo sharkcookie,
    deine Erfahrungen mit dem Neovo decken sich mit denen, die ich mit dem Monitor gemacht habe. Ich denke, du wirst die letzten Prozent Schwarz nicht "aktiviert" kriegen. Grauwerte in Richtung Schwarz zeigt er recht undifferenziert an. Im Normalbetrieb wird dies evtl. selten auffallen.
    Aber deinem geschulten Auge!?

Es grüßt miboe

miboe.com