Boardupdate durchgeführt

• Offizieller Beitrag

Heute wurde die Forensoftware vom WBB 2.13 auf Version 2.2 aktualisiert.

Auf den ersten Blick hat sich nicht so viel getan, allerdings ist unter der Haube einiges passiert.

Ich möchte hier nur die Neuerungen nennen, die Euch User betreffen:

1. Ein WYSIWYG Editor, der eine Vorschau auf das fertige Aussehen eines Beitrags schon während der Erstellung sichtbar macht.

Der Neue Editor basiert auf Java und kann im Profil ziemlich weit unten eingestellt werden. Funktioniert leider nicht mit allen Browsern, aber wer einen aktuellen IE benutzt sollte sich diesen Editor mal ansehen. Wer nichts ändert, behält den bisherigen. Es muss noch kurz etwas installiert werden, einfach die Installation zulassen, passiert alles automatisch.

2. Die Möglichkeit zum Suchen und zum Sortieren nach Themen-Präfixen.

3. Sog. "Beitragstemplates", die die Einrichtung eines gewissen Vorgabetextes bei der Erstellung eines Beitrags ermöglichen.

4. Die Erkennung von internen Forenlinks in Beiträgen. Beispielsweise wird zu einem Themen-Link automatisch der dazugehörige Titel ausgelesen.

5. Die Möglichkeit die jeweils ausgewählte Sprache im Profil eines Benutzers anzuzeigen.

6. Allgemeine Verbesserung der Geschwindigkeit des Forums

7. Im Suchmaschinen-Archiv werden die Inhalte des Forums für eine bessere Erfassung durch Suchmaschinen, wie z.B. Google, bereitgestellt.

Das im unteren Teil angezeigte Archiv dient also lediglich der Weiterverfolgung für die Suchmaschinen. Nur falls Fragen auftauchen, wozu das gut sein soll.

Und zum Schluss kann ich noch bestätigen, dass die Top10 auch nach dem Update funktioniert, womit ich ehrlich nicht gerechnet habe. Um so besser, sonst wären wieder einige Amok gelaufen ;)

Falls irgendetwas nicht richtig funktioniert, bitte einen kurzen Hinweis in diesen Beitrag.

• Zitat

Original von Andi
    Und zum Schluss kann ich noch bestätigen, dass die Top10 auch nach dem Update funktioniert, womit ich ehrlich nicht gerechnet habe. Um so besser, sonst wären wieder einige Amok gelaufen ;)

Da bin isch aber seeeehhhr beruhicht!!:D
    Zumindescht kann ich beschtätige, dat des alles bei mir perfekt (inkl. Installation) funktioniert hat! Ich schtaune. 8o :rolleyes: 8o
    Is des alles von Dir programmiert Andi????

Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

• Offizieller Beitrag

Nein das ist eine fertige Boardsoftware WBB [url=http://www.woltlab.de,]http://www.woltlab.de,[/url] falls es Dich interessiert.

• Zitat

Original von Andi
    Nein das ist eine fertige Boardsoftware WWB falls es Dich interessiert.

Thanks für die Info. Echt gut das Teil. Ich check das mal.

Grüssle kermit

• Zitat

Original von Kermit

Thanks für die Info. Echt gut das Teil. Ich check das mal.

Hab selber auch ein wbb und kann es nur weiterempfehlen.
    Allgemein gibt es zwei große Forensoftwaren: woltlab burning board eben und vBulletin.
    Nur das vBulletin ist deutlich teurer.

greetz

• Warum muss isch eigentlisch pro Beitrag den Knopf drücken: Zum WYSIWYG Editor wechseln? Kann ich das net grundsätzlich einmal einstelle??=?(

Grüssle kermit

• Also Woltlab finde ich vom Preis her echt ok - oder sogar eher günstisch.

Grüssle kermit

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kermit
    Warum muss isch eigentlisch pro Beitrag den Knopf drücken: Zum WYSIWYG Editor wechseln? Kann ich das net grundsätzlich einmal einstelle??=?(

Ich habe es doch oben schon geschrieben. Gehe ins Profil unter Einstellungen editieren und dann stellst Du ziemlich weit unten Editor auf ja. Dann arbeitest Du ausschließlich mit dem neuen Editor.

• Werden die (vermutlich erneuerten) Variabelnamen noch gefixt? Eigentlich seltsam, dass das nicht schon durch die DB- und File-Updates mitgeändert wurde.

Damit klar ist, wovon ich spreche:
    Es werden beispielsweise beim Quoten $post[username] und $post[message] oder im Userprofile $user_info[username] anstelle der eigetnlichen Variabelwerte ausgegeben.

• Offizieller Beitrag

Hab ich auch schon bemerkt, muss ich mir bei woltlab mal ansehen, ob das ein Fehler ist oder so gedacht ist.

• Das Java Update hat reibungslos funktioniert, fast automatisch.
    Allerdings kann ich im WYSWYG-Editor keinen Text markieren, damit ich diesen mit einem einfachen del-klick löschen könnte, oder ich kann auch kein ctrl-copy durchführen.

Der Fettdruck würde ja sonst funktionieren

Hoffe jetzt nicht, dass mein Win ME daran schuld ist.
    IE 6.0.2800.....

8o ha, jetzt habe ich es rausgefunden, es geht doch.
    ?( Empfinde aber das "nichtsichtbare" auswählen eines Textes, etwas merkwürdig.

mfg

• Seit dem Boardupdate lande ich nach dem Anmelden immer
    wieder auf dem Anmeldebildschirm .
    Komischerweise taucht mein Nick "Hallo Bloodwine" auf, wenn ich einen Beitrag lese.
    Trotzdem gelte ich anscheinend in der Anwesenheitsliste als Gast, da dort mein Nicknicht aufgeführt ist.
    Desweiteren habe ich den Button" Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch" nicht mehr.
    Anscheinend ist da irgendwas schiefgelaufen.

edit: wie man sieht kann ich trotzdem Beiträge schreiben.
    Schon ein wenig komisch.

Einmal editiert, zuletzt von Bloodwine ()

• Offizieller Beitrag

Lösche doch mal das Cookie und melde Dich dann neu an. Du bist bisher der Einzige der diesbezüglich Probleme hat.

• hmmm,

danke für den Tip.
    Scheint geklappt zu haben.
    Dann kann ich ja wieder in aller Ruhe weiterstöbern

• Zitat

Original von Andi

Ich habe es doch oben schon geschrieben. Gehe ins Profil unter Einstellungen editieren und dann stellst Du ziemlich weit unten Editor auf ja. Dann arbeitest Du ausschließlich mit dem neuen Editor.

Dat hatte isch doch glatt überlesen - jetzt klappts! Danke. =)

Grüssle kermit

• ich bins nochmal mit meinem Einloggproblem.
    Das Problem tritt nur auf wenn ich als Browser Opera verwende.
    Mit IE kein Porblem..............oder vielleicht doch, weil eigentlich mag ich den IE nicht.
    Naja, irgendwie klappts ja trotzdem mit dem Lesen.

• Leider kann ich prad.de seit dem Serverwechsel kaum noch erreichen.
    Am Tag in der Firma kein Problem, aber abends zu Hause funzt es nicht mehr.
    Von ca 20 Versuchen gelingt vielleicht einer der aber auch nicht lange durchhält.
    Ich verwende Opera, habe es aber auch schon mit dem IE versucht
    immer mit dem gleichen Ergebnis.
    In der Firma verwende ich auch Opera und dort geht es.
    MIR FEHLT MEIN PRAD !!!

vielleicht hat irgendwer die gleichen Probs und vielleicht auch schon eine Lösung.......