Hallo zusammen,
vorab möchte ich anmerken das dies mein erster TFT ist und ich vorher einen 19Zoll CRT hatte (der aber langsam aber sicher kaputt geht)!
Der Monitor sollte ein Allrounder sein, der sowohl eine gute Bildqualität für Office/Web-Anwendungen bietet, als auch eine gute Spieletauglichkeit hat!
Erstmal zum Lieferumfang:
Monitor (wäre auch schlimm wenn nicht g)
Quickstart Guide
2 CD's, 1 mit Treibern/Handbuch/Software und eine für die Pivot-Funktion
Analges Kabel
DVI-Kabel
Stromkabel
Also das Ding ausgepackt und über das mitgelieferte DVI-Kabel angeschlossen.
Das Bild bei Anwendungen/Desktop/Web ist gestochen scharf, die Farben sind satt! Hier kann man nicht meckern.
Das OSD lässt kaum Wünsche offen und bietet alle Einstellungen die man so braucht. Von Helligkeit/Kontrast bis hin zu einzelnen Farbwerten lässt sich alles einstellen.
Das Design ist schlicht aber sehr gut gelungen. Die Tasten lassen sich gut bedienen und sind kein störendes Element im Gesamtbild.
Kommen wir zur Spieletauglichkeit. Hier war ich recht skeptisch (vor allem nach Recherche hier im Forum in bezug auf Samsung-TFTs):
Quake 3: leichte Schlierenbildung, aber durchaus sehr gut spielbar. Im eifer des Gefechtes nimmt man die Schlieren garnicht war. Man hat sich schnell dran gewöhnt.
Doom 3: Eine Bildqualität wie ich sie in Doom³ noch nicht kannte. Erstklassige Wiedergabe und fast keine Schlieren (erst recht keine die Stören könnten)
FarCry: Wow. Auch hier ist die Bildqualität erstklassig. Wenig bis garkeine Schlieren. Auch hier absolut tauglich der TFT.
NFSU: Hier traten noch die meisten Schlieren auf, welche aber auch hier absolut nicht störten (Im Gegenteil, es wird ein interresanter Eindruck der Geschwindigkeit vermittelt).
Alle Spiele wurden in der Auflösung 1280 mal 1024 getestet.
Kommen wir zum einzigen Punkt den ich negativ hervorheben möchte: Der Blickwinkel ist nicht groß genug bzw. das Panel ist nicht optimal ausgeleuchtet. Leichte Farbunterschiede an den Rändern sind auszumachen.
Nach meinem persönlichen empfinden bekommt der TFT die Note sehr gut mit leichten Abzügen in Punkto Ausleuchtung/Blickwinkel.
Man bekommt für knapp 500 Euro ein solides Display was kaum Wünsche offen lässt!
Nachtrag:
Da ich den SyncMaster 172X nicht kenne, kann ich dazu auch keinen Vergleich ziehen.
Der 710T erfüllt die TCO03.