also ersteinmal möchte ich sagen das ich meinen eindruck hier poste weil ihr mir sehr weitergeholfen habt in meiner entscheidung den HS94PB zu kaufen und ich versuchen möchte andere in ihrer kaufentscheidung zu bestätigen.
und ich möchte betonen der folgende text ist meine persönliche meinung und andere können natürlich eine ganz andere meinung haben als ich.
ein versandhaus das mit mind anfängt und mit factory aufhört hat mir heute überraschend den tft zugeschickt obwohl bei deren verfügbarkeit der 03.09.04 angegeben war. ich muss hier noch dazu sagen das dies mein zweiter tft ist und ich somit keine großen umstellungsschwierigkeiten hatte.
als ich ihn ausgepackt hatte war ich erst von der größe überwältigt da ich mir den monitor trotz seiner 19 zoll kleiner vorgestellt hatte. dann fielen mir sofort die leicht zugänglichen anschlussmöglichkeiten auf die bei meinem alten (SyncMaster 181T) doch schwerer zu erreichen waren.
als der monitor dann letztendlich angeschlossen war (DVI natürlich) und lief war ich erst etwas schokiert da die standardeinstellungen doch extrem hell waren und ich solch grelle farben nicht gewöhnt war. ich muss dazu sagen das mein wallpaper nicht gerade zu einer dunklen atmospäre beigetragen hat. es hat mich dann einige zeit gekostet gute monitoreinstellungen zu finden da ich zum einen einige monitoreinstellungen nicht freigestaltet hatte und zum anderen versucht habe im nvidia treiber bei color correction gute einstellungen zu finden.
nach ca. einer halben stunde fand ich heraus das wenn man den monitor nicht auf hell, mittel oder dunkel stellen sollte sondern auf benutzer denn mit dieser einstellungen wurden die fehlenden (und meiner meinung nach sehr nützlichen) einstellungsmöglichkeiten freigeschaltet.
meine einstellungen sind diese:
helligkeit - benutzer - 0 (der ganz linke knopf)
hintergrundbeleuchtung - 0
kontrast - 50
helligkeit - 50 (im menü selbst)
auf diese einstellungen bezieht sich auch mein eindruck.
ich habe keine ahnung warum 2x helligkeitseinstellungen da sind aber solange es funktioniert kümmert es mich auch nicht sonderlich. und selbstverständlich ist der monitor nicht dunkel weil ich die beleuchtung auf 0 gestellt habe sie ist im gegenteil sehr förderlich fürs bild und nicht so hell das man blind wird.
als weitere informationen möchte ich hier angeben das mein monitor eine gute position im raum hat und kaum spiegelt selbst bei komplett schwarzem bild. desweiteren habe ich keinen pixelfehler entdeckt (nach subpixelfehler habe ich nicht geschaut). die ausleuchtung ist perfekt nahezu überall ist die gleiche beleuchtungsqualität nur an den rändern ist es etwas heller aber wirklich nur direkt in den ecken.
nun mein eindruck:
ich bin einfach überwältigt von der qualität des monitors.
es fängt bei meinem hintergrund an geht über das fernsehbild (tv karte) bis zu spielen und filmen. ich weiß das es nicht sehr informativ ist aber mir fehlen die worte dieses geniale bild genauer zu beschreiben. die einzelnen farben wirken viel kräftiger, lebendiger und unterscheiden sich viel extremer voneinander (damit meine ich z.b. verschiedene blau oder grün abstufungen)
in filmen und spielen habe ich zudem keinerlei schlieren oder bewegungsunschärfen bemerkt (letzteres könnte sein weil ich schon an tft's gewöhnt bin) und ich möchte vorallem das spiel need for speed - underground hervorheben. keine schlieren und ein bild für die götter. die perfekten farben von meinem hintergrund haben mich schon froh gestimmt aber underground hat alles in den schatten gestellt und ich wär fast in ohnmacht gefallen. das waren wirklich bilder für die götter.
ich möchte nach einem tag den HS94PB nichtmehr missen und nichtmehr hergeben. und ich hoffe ich konnte einigen hier evtl. etwas weiterhelfen.
mein alter tft ist bereits für dezember versprochen wird aber solange als mein fernsehbildschirm fungieren. alles was mir noch fehlt wäre ein guter rechner denn wenn ein doom3 auf 640x480 low quality im timedemo 1 mit ganzen 21,1fps auftrumpfen kann ist ein neuer rechner wahrlich fällig.
sollte mir noch was einfallen werde ich es hier natürlich posten aber ich bin so überwältigt das ich nichtmehr weiß was ich noch schrieben soll.
PS: ich möchte meine gelegentlichen übertreibungen "ohnmacht, götter usw entschuldigen aber ich wusste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.