191T flimmert!?!

• Hallo,

nachdem der Verbrauch von Augentropfen dramatisch angestiegen war und ich trotzdem jeden Abend wie ein Albinohase ausgesehen habe, war der Ersatz meines 19" Belinea CRT überfällig. Durch eure Hilfe und einige Streifzüge durch Fachgeschäfte wurde schnell klar, es soll ein 19" TFT werden. (man will sich schließlich nicht verschlechtern)

Gestern war es endlich so weit, ich hab 2 Samsung 191T gekauft. :)) :))

Aber jetzt der Schock: der Monitor flimmert!! Wusste gar nicht, dass ein tft flimmern kann. Wenn ich "Auto" drücke, läuft eine senkrechte Welle von links über das Display, die dann irgendwo stehen bleibt. Schrift wird dadurch an verschiedenen Stellen unterschiedlich dargestellt, mal pixelig, mal gut, mal leicht schattig, aber nicht stabil und längst nicht so gut wie bei einem 191T im Laden.

Ziemlich schlecht sieht auch die Laufschrift von n-tv im TV-Fenster der TV-Karte aus. Im Gegensatz zum CRT ist sie erst zu lesen, wenn das Fenster so ca. 14 cm breit ist.

Der Samsung ist analog angeschlossen, den zweiten hab ich vor lauter Enttäuschung noch gar nicht ausgepackt. :(

Der Rechner:
    Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 4500 (analog)
    TV-Karte: Terratec Terra TV Radio+ (nicht wirklich gut)
    BS: Windows 2000

Habt ihr einen Rat?

Gruß
    Greenspan

• Das LCD ist nicht zufällig über so einen Monitorumschalter angeschlossen? Da gab es schon mal ein Posting zu dem Thema.

Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte auf 60 Hz eingestellt?

Wenn Du das Problem durch Justage von Clock und Phase nicht weg bekommst, bleibt eigentlich nur ein Problem mit dem Kabel (Abschirmung) der Grafikkarte oder das LCD selbst ist nicht in Ordnung. Ich würde in jedem Fall mal den zweiten Monitor testweise anschliessen, um das Problem einzugrenzen. Würde es für ziemlich unwahrscheinlich halten das es am Monitor liegt wenn dann beide Geräte die gleichen Probleme haben.

• Grafikkarte steht auf 60 Hz, keine Umschaltbox.

Hab jetzt den Zweiten angeschlossen mit dem anderen Kabel, gleiches Ergebnis.

Ganz deutlich ist es zu sehen, wenn der Monitortest "MONTEST" läuft, bei den beiden Moire Tests und wenn der Dialog "Windows herunterfahren" erscheint. Eigentlich sollte sich da ja beim TFT gar nichts tun.

Also gut, hatte eh noch überlegt eine Grafikkarte mit zwei DVI-D Ausgängen zu kaufen. Nachdem ich keine Spiele mache, wird's wohl eine Matrox werden. Eine ATI 8500 DV All in wonder wäre auch nicht schlecht.

Bleibt also festzuhalten: wer einen TFT kauft braucht u.U. auch noch eine neue Garfikkarte.

• Die Hercules 3D Prophet 4500 ist doch eine der wenigen Karten mit KyroII-CPU.
    Eine solche Flimmerei kann auch auftreten, wenn das Signal realtiv weit von den 60 Hz weg ist und außerhalb des Regelbereiches der OSD-Funktionen.

Ich vermute hier auch eine Problem bei der Grafikkarte, da die Syncmasters im Allgemeinen auch einen guten analogen Eingang haben.

• Ja genau, ein Kyro Chip.

Es ist schon nervig, was bei den PC's alles nicht funktioniert. Da kauft man einen neuen Flachbildschirm mit Analogeingang und glaubt, man könne den so einfach anschließen und das Ergebnis wäre super. Dass dieses Problem überhaupt auftreten würde, hatte ich nicht erwartet.

In meinem Fall ist es nicht so schlimm, weil ich zwei Monitore anschließen will und die Karte dafür sowieso nicht geeignet ist. Für einen CRT Umsteiger auf einem TFT kann es aber den (ungeplanten) Kauf einer neuen Grafikkarte nach sich ziehen.

Andererseits gibt es bei den Komponenten so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass es doch verwunderlich ist, was alles zusammen funktioniert, immer nach dem Leitsatz: was funktioniert, ist veraltet.

• Wie stellt man denn Clock und Phase ein? Grund siehe anderen Thread.

• Das Flimmern hat ein Ende! :)) , es lag an der Grafikkarte.

Heute kam die Matrox Millennium G550 Dual-DVI, an der jetzt beide 191T angeschlossen sind. Das Ergebnis ist schlicht umwerfend, wie im Kino. Allein das von den Monitoren ausgestrahlte Licht (Einstellung 70 von maximal 100) reicht als Beleuchtung für die Tastatur und zum Schreiben auf Papier.

Beide Monitore haben keinen einzigen Pixelfehler (Produktionsdatum Oktober 2002), die Bildqualität ist erstklassig. Nachdem ich probehalber nochmal den Röhrenmonitor angeschlossen habe, frage ich mich, ob ich vorher blind war. Der Unterschied ist beeindruckend. Das Bild steht beim TFT völlig still, einzelne Buchstaben sind scharf umrissen und nicht so ausgefranst wie beim CRT und das wichtigste, meine Augen sind abends nicht mehr rot.

Besonders angenehm ist beim 191T auch der schmale Rahmen, besonders wenn zwei nebeneinander stehen. Der Rahmen könnte gerne auch noch schmäler sein, hier gilt: je kleiner desto besser.
    Anders bei der Blickwinkelabhängigkeit. Wenn beide Monitore an einer Linie ausgerichtet sind und man den Kopf von einem zum anderen bewegt, erkennt man schon eine leichte Verdunklung. Besser ist es, die Monitore zum Betrachtungspunkt hin leicht abzuwinkeln. Wer vor hat, zwei Monitore zu verwenden, sollte darauf achten, dass der seitliche Blickwinkel möglichst groß ist.

Zu Spielen kann ich leider nichts sagen, außer Riven hab ich keins und das nicht installiert. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Monitor für Spiele nicht so gut geeignet ist, denn die Laufschrift der Börsenkurse in n-tv ist in einem TV-Fenster nicht gestochen scharf. Das bestätigt auch der Monitortest 2.0: dort werden nur die Quader mit 100 Pixel/Sekunde einigermaßen sauber dargestellt. Für Spiele müssten die Displays m.E. noch viel schneller werden.

Anfangs schien mir der 191 in der niedrigsten Höhe immer noch zu hoch, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die Unterkante des Bildes ist dann 13 cm von der Tischplatte entfernt und endet in einer Höhe von 43,5 cm. (Ergonomisch ist die Höhe dann eingetstellt, wenn die Augen beim betrachten der oberen Bildkante leicht nach unten blicken) Je nach Körpergröße, Tisch- und Stuhlkombination kann das zu hoch sein.

Auf Grund meiner schlechten Erfahrungen mit einer analogen Grafikkarte, würde ich immer einen TFT mit Digitaleingang bevorzugen und eine entsprechende Grafikkarte.