Iiyama E481s vs. ViewSonic VX910 (Prad.de User)

• Zitat

Original von Provider
    Hi !

Du hast mit dem Bericht eine wirklich Bereicherung abgeliefert, zumal Du die Vergleiche auch noch Bildlich untermauerst !
    Super ! Habe ihn schon zum lesen weiterempfohlen :D

Gruß
    Provider

Danke für die Blumen; es freut mich sehr zu hören, dass mein Bericht hier ganz gut anzukommen scheint.

Grüße
    Voodoo

• Also hier jetzt noch wie gewünscht noch ein paar Testbilder, nachdem ich Powerstrip installiert, den TFT in etwa so gestellt habe wie TFTshop gesagt hat usw.

Habe versucht in etwa wieder die gleichen Stellen zu erwischen!

hier sieht man, dass man mit den Einstellungen unter Powerstrip sicher die dunklen Ecken vertreiben kann. Dafür sieht es links (wo das "Draussen" ist schon ziemlich grell aus

• so jetzt nach links draussen bewegt; hier ist dafür einfach etwas heller als normal :O

Sieht man leider nicht sehr gut, da die Digicam dies etwas "runterdrückt"

• so das wars jetzt mit den Bildern.

Insgesamt muss ich sagen, dass man sicherlich mit Powerstrip (oder ähnlichen Programmen) noch einige Feinheiten besser einstellen kann.

Was aber leider nicht das Problem eines TN-Panel (komplett) in den Griff bekommt:
    Hellere und dunklere Farben besser darzustellen, ohne entweder ins zu dunkle oder zu helle abzudriften.

Denn wenn man in Spielen ein relativ gutes Bild hinbekommt, in Bezug auf Schatten etc. (hier fallen die helleren Umgebungen nicht so extrem negativ auf), dann ist der Desktopbereich einfach nicht mehr sehr angenehm zum anschauen ?(

Wenn man sich ein paar Profile unter Powerstrip einrichtet, dann ist sicherlich das ganze nur „halb so schlimm“ und das Wechseln ist schnell erledigt. Man kann einfach unter den Profilen hin und herwechseln..

Jedoch ist und bleibt in meinen Augen der Iiyama hier dem VX910 überlegen, da dieser nicht mit solch starken Abweichungen zu kämpfen hat. Außerdem kann man mit ihm auch eine Allround einstellung finden, ihne ständig hin- und herschalten zu müssen.

Der VX910 bleibt jedoch in meinen Augen ein guter TFT mit kleineren Schwächen. Wie man damit zu recht kommt, muss man für sich selbst entscheiden!

Grüße
    Voodoo

• der VX910 hat die schönere, praktischere (aber auch größere) Verpackung.

Wie man sehen kann ist der Iiyama nämlich seitlich aufzumachen, der Tragegriff ist aber oben. Es gibt sozusagen keinen wiederverschließbaren Deckel

• Zitat

Original von Voodoopupp

Insgesamt muss ich sagen, dass man sicherlich mit Powerstrip (oder ähnlichen Programmen) noch einige Feinheiten besser einstellen kann.
    Grüße
    Voodoo

Hallo Voodoo,

Du hast recht mit Powerstrip kann man noch einige Feinheiten einstellen.

Aber alle Einstellungen die man nicht direkt am TFT vornehmen kann, sondern über eine Software machen muss, können nur eine leichte Nachbesserung bewirken. Das Beste wird immer sein, Einstellungen direkt am TFT durchführen zu können. (siehe auch Samsung 193P, da ist auch nur eine Software dabei)

Darum schreibe ich z. B. bei meinem Sony immer, dass dieser zwar schwer zu kalibrieren ist, aber dafür alle Möglichkeiten bietet. :) Sogar die separte Dimmung der Hintergrundbeleuchtung.

Gruss GranPoelli :)

3 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• ist das nur bei counterstrike so oder auch bei anderen dunkleren spielen?

ich spiele splinter cell und thief 3 und so sachen auch ab und zu... wäre das ein grund ihn nicht zu nehmen? ?(
    also ich spiele das nur im einzelspieler...

übrigens mein modem dankt dir die vielen bilder *grrrrrrrrr* ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bernd81 ()

• Zitat

Original von Bernd81
    ist das nur bei counterstrike so oder auch bei anderen dunkleren spielen?

ich spiele splinter cell und thief 3 und so sachen auch ab und zu... wäre das ein grund ihn nicht zu nehmen? ?(
    also ich spiele das nur im einzelspieler...

übrigens mein modem dankt dir die vielen bilder *grrrrrrrrr* ;)

Sorry Bernd wegen deinem Modem =)

also das ist auch bei anderen Spielen so; darum hängen dann auch hinten noch zwei Pics von Doom3 dran. Auch bei Farcry habe ich das feststellen können (nicht in den Außenlevels am Strand, aber in den dunkleren Levels)

Ob das ein Grund ist, ihn nicht zu kaufen, kann und mag ich dir nicht beantworten. Das must du wohl oder übel selbst entscheiden.

Wenn dich das nicht so stört, dann ist er sicher nen zweiten Blick wert.

Grüße
    Voodoo

Einmal editiert, zuletzt von Voodoopupp ()

• Zitat

Original von GranPoelli
    Hallo Voodoo,

Du hast recht mit Powerstrip kann man noch einige Feinheiten einstellen.

Aber alle Einstellungen die man nicht direkt am TFT vornehmen kann, sondern über eine Software machen muss, können nur eine leichte Nachbesserung bewirken. Das Beste wird immer sein, Einstellungen direkt am TFT durchführen zu können. (siehe auch Samsung 193P, da ist auch nur eine Software dabei)
    ...

Hi Pölli,

also genau das ist auch der Grund, warum ich beim VX910 ne Gammaregelung am Gerät selbst vermisse. Damit wäre er für mich ein fast perfekter TFT gewesen.

Grüße
    Voodoo

• Zitat

Original von Voodoopupp
    Sorry Bernd wegen deinem Modem =)
    Grüße
    Voodoo

Hallo Dominik,

da stellst Du den umfangreichsten Testbericht den ich je gesehen habe hier ins Board und Bernd kann sich noch immer nicht entscheiden? Ich mag Bernd voll, schade dass er sich so schwer bei seiner Entscheidung tut.

Also Bernd, voodoo hatte den HS94P sowie Du, den Viewsonic und den Iiyama. Alle drei TFT's hat er bis auf das Letzte getestet. Welchen hat er sich behalten?

Antwort: Das könnte auch Deiner sein! (Iiy.....S) :D

2 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Zitat

Ich mag Bernd voll

8o ?(

Zitat

Also Bernd, voodoo hatte den HS94P sowie Du, den Viewsonic und den Iiyama. Alle drei TFT's hat er bis auf das Letzte getestet. Welchen hat er sich behalten?

hmm ja aber es gibt auch viele zufriedene im forum mit dem viewsonic...

da fällt mir der satz von burkhard ein... die leute sind alle mit ihrem tft zufrieden und denken dass er gut ist, weil ihnen der vergleich fehlt...