Grünstich bei Philips 170S5FS ?

  • Hallo ,


    vor ca. 1 Stunde, habe ich mir den ersten TFT Monitor geholt,
    habe einen leichten Grünstich beim Philips 170S5FS, meine ich zumindest, an den Einstellungen hab ich schon ein wenig rumgefummelt, aber das Ganze noch nicht auflösen können.


    Einstellungen (aktuell) : Aufl. 1280 x 1024 pix. ,
    Farbeinstellung Monitor : SRGB


    Gibts da noch Einstellungstipps ???


    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest mal bei den Gammaeistellungen der Grafikkarte rumprobieren und den Blauwert erhöhen.

  • Danke für den Tipp,


    es kommt mir so vor, als sei der Grünstich nur auf der unteren Hälfte des Bildschirms zu sehen.


    Habe nen Screenshot da, vielleicht erkennt einer was.


    Bild 1


    Bild 2

    Habe etwas Angst, dass es doch am TFT liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bacho ()

  • Hi Bacho


    Überprüfe einmal deinen Link. Also ich bekomme da etwas völlig undefinierbares (eine Lackieranleitung???) angezeigt, oder soll das so sein? ?(
    Erkennen kann ich dabei auf jeden Fall nichts.


    gruß

  • Ja, sollte so sein, bei mir ist nämlich die untere Hälfte (ab dem Wort Mischungsverhältnis) mit diesem grünstich versehen.


    Habe mir das Bild eben auf nem CRT angeschaut, da ist nichts grünes zu sehen, also doch das TFT Ding, oder ?

  • Der Grünstich wird auf einem Screenshot natürlich nicht dargestellt, da müsstest du den Bildschirm schon mit einer Digicam abfotographieren. Allgemein kann man sowas eigentlich mit den Farb-Einstellungen im OSD oder den Grafiktreibern beheben (meiner war mir bei Auslieferung zu rot) aber wenn nur ein Teil des Bildschirms betroffen ist wird es schwierig.

  • Hi,


    habe noch mal den Screenshot durch 2 Bilder mit der Digicam oben ersetzt.


    Was meint Ihr ? Monitor zurückgeben ?

  • Kannst du den TFT an einem anderen PC mal testen? Also andere Grafikkarte und vielleicht auch noch ein anderes analoges Kabel ausprobieren? Einfach um ganz sicher zu stellen das es am TFT liegt.

    fellie

  • Habe eben mal den Laptop angeschlossen, gleiches Problem.


    Kabel ebenfalls getauscht.


    Also entweder Einstellungen noch mal ändern (aber wie?) oder anderen TFT.

  • Es hört sich langsam echt nach einem Defekt an, aber bevor du das gute Stück wieder in die Kiste packst würde ich mal zum Hörer greifen und beim Support von Philips anrufen und nachfragen ;)

    fellie