Sony HS94P (Gamestar 11/04)

• Auszüge:

"...Herstellerangabe von 12ms Reaktionszeit können wir in der Praxis nicht bestätigen...eigent sich zwar auch für schnelle Spiele, aber das ebenfalls in dieser Ausgabe getestete ShuttleXP17 ist subjektiv schneller..."

"...dank X-Black maximale Schärfe [Anm.: so viel zu einem anderen Zeitschriftentest, in welchem dem Sony Unschärfe attestiert wird] und derzeit unschlagbare Farben..."

"...stark spiegelnde Oberfläche..."

"...Profi-Spieler sollten besser zu einer Röhre oder einem schnellen 17" TFT greifen..."

"82 Punkte, Preis-/Leistung ausreichend"

Fazit:

+ spieletauglich
    + brilliante Farebn
    + gestochen scharf
    + hohe Leuchtkraft
    + flottes Panel
    + saubere Verarbeitung
    + drehbar
    + DVI
    + gutes OSD Menü
    + einfach zu erreichende Anschlüsse

- trotz 12ms langsamer als viele 17 Zöller TFTs
    - Display spiegelt
    - nicht höhenverstellbar

In der gleichen Ausgabe wird das 17" Shuttle XP17 mit 83 Punkten getestet: "...dank Tragegriff und ohne Schlieren selbst in schnellsten Spielen ideal für Lan-Partys, auch wegen der Schutzglasplatte vor dem Display, welche aber stark spiegelt..."

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Nuja, also GameStar eben ne 8)

Die haben den Samsung 19 Zoll 193p vor einiger Zeit ja auch zum Testsieger gemacht obwohl dieser wohl wirklich nicht gut zum zocken geeignet ist :rolleyes:

Ich lese diese Berichte in den Zeitungen zwar auch immer gerne durch, aber im Endeffekt kann man meistens nur drüber lachen bzw. eher heulen weil viele Leser Bullshit "erzählt" bekommen 8o *natürlich meine Meinung gelle* ;)

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<

• Bin mal auf die nächste PC Games Hardware gespannt, da soll ja auch ein Bericht bzw. Test über einige neue 17er und 19er TFT´s sein :D

• Zitat

Original von PoD|Chefkoch
    Die Zeitungen kannst Du wohl was Hardwaretests angeht voll in die Tonne treten - ist ja nichts Neues!!

Naja, so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.

Übrigens belegt der HS94P in Heft 11/04 trotz des Tests den zweiten Platz in der Referenzliste der besten 19" Spieler TFTs in Gamestar, hinter dem Samsung 193P. Der Iiyama 481s liegt auf Platz 5.

Wie gesagt 10 Pluspunkte vs. 3 Minuspunkte, von denen 2 absolut wahr sind (spiegeln, keine Höhenverstellung).

Der dritte Minuspunkt, nämlich das man der Herstellerangabe 12ms misstraut, und man im 17" Bereich schon subjektiv schnellere TFTs gesehen hat, ist ja nicht auszuschliessen.

Insofern geht der Test schon OK. 82 Punkte sind für einen TFT, der von vornherein für viele Spieler überhaupt nicht empfohlen werden kann (spiegeln, nicht jeder hat einen geeigneten Aufstellplatz) doch recht ordentlich.

Was allerdings verwundert: Der Sony HX73 ist bei Gamestar Referenz Platz 1 bei den 17" TFTs. Der oben erwähnte Shuttle XP17 liegt bei den 17" nur auf Platz 3, obwohl er angeblich so viel schneller ist als der HS94P. Das würde ja bedeuten, das der HX73 deutlich schneller ist als der HS94P.

MfG

Bigtower

Einmal editiert, zuletzt von Bigtower ()

• Und genau DAS glaube ich nicht! Und wer einen Samsung 193P auf Platz 1 der Bestenliste im Bezug auf die Spieletauglichkeit stellt, dessen Beurteilungsfähigkeit stelle ich in höchstem Maße in Frage.

Schöne Grüße

Mario

• Die Beurteilung von Schlieren ist sicherlich eines der subjektivsten Kriterien bei der Beurteilung von TFTs. Siehe auch hier im Forum.

Was für den einen "absolut Schlierenfrei" ist, ist es für den anderen noch lange nicht. Das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.

Wenn es nach den reinen technischen Daten ginge, dürfte ich keinen Unterschied zwischen zwei 25ms TFTs sehen. Ich sehe aber einen deftigen Unterschied zwischen meinem P19-1A und anderen 25ms Geräten.

Auf der anderen Seite kann ich keinen nenneswerten Unterschied im Schlierenverhalten zwischen meinem 25ms P19-1A und meinem 12ms HS94P sehen.

Insofern haben Aussagen zur Schlierenfreiheit immer nur die Subjektivität des Testers als Grundlage. Also nichts, was zu verallgemeinern wäre.

MfG

Bigtower

• Das die 17" TFT's gerade subjektiv schneller als die 19" Modelle mit TN sind, ist ja nichts neues. Hardcore-Gamer fahren damit immer noch am Besten, auch wenn die Unterschiede IMHO minimal sind. Es mag an der feineren Pixelstruktur liegen, dass Schlieren und Bewegungsunschärfe im Vergleich warscheinlich weniger auffällt. Ich weiß es auch nicht.

Den Gamestar-Test finde ich fair, die Platzierung hinter dem 193P ist dagegen einfach nur zum Kopfschütteln.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Kann mich dem im großen und ganzen nur anschließen rinaldo ;)

• Zitat

Original von B£AÐE
    Bin mal auf die nächste PC Games Hardware gespannt, da soll ja auch ein Bericht bzw. Test über einige neue 17er und 19er TFT´s sein :D

PC Games Hardware Ausgabe 11/04:

"Hohe Luminanz und ein brillantes Bild bringen dem Sony SDM-HS94P den Testsieg ein."

"Gesamtnote: 1.98" (und somit besser, als der beste 17 Zöller im Test mit, der Benq FP783 mit einer Note von 2.23)

"Gemessene Reaktionszeit: 25ms" (und damit nach dem Viewsonic VX910 der schnellste TFT im Test)

[+] Reaktionszeit
    [+] Helligkeit
    [ -] Preis

• Zitat

Original von Freedom
    Vielleicht mal einen Leserbrief der PRAD.de - Community schreiben !? 8)

die Idee wäre glaub ich garnicht mal schlecht ;)

• Yo, er ist Testsieger, aber schaut mal in die Tabelle wo die Spieletauglichkeit "getestet" wurde ;)

Dort schneidet der Iiyama mit Abstand am besten ab 8)

Aber wie schon öfters hier im Forum gesagt, die 3 Besten, also der Iiyama, der ViewSonic und der Sony tun sich alle nicht viel. Jeder der 3 hat seine ganz eigenen Vor- bzw. Nachteile und daher muß eben jeder gucken was ihm wichtiger ist bzw. was ihn am meisten stört gelle ;)