Welche Auflösung?

• Moin,

ja, ich weiß, die beste Auflösung für mein TFT (Sony SDM-HS94P) ist die 1280x1024, läuft ja auch die meiste Zeit in dieser Einstellung.
    Leider muss ich wegen meiner Grafikkarte (9800 XL / Catalyst 4.7) beim Spielen etwas geringer einstellen, da ich sonst leichte Verzögerungen habe.
    Ich würde gern in 1024 x 768 spielen, da ich glaube, dort das schnellste Bild zu haben.
    Frage: Wieso habe ich am unteren Bildrand einen schwarzen Balken? Bekomme ich den auch irgendwie weg?
    Bei meinem 19" CRT war die Darstellung doch auch möglich. Oder noch viel schlimmer: Brauche ich etwa eine schnellere Grafikkarte ;) ?

Sailor

P.S.: Bitte die letzte Frage nicht wirklich beantworten. Ich bin blank!!

Einmal editiert, zuletzt von sailor ()

• Du hast an Deinem TFT die seitengerechte Darstellung eingestellt. Und daher hast Du folgendes Problem:
    1280x1024 ist 5:4, 1024x768 aber nur 4:3. Daher produziert der TFT einen Balken. Die richtige Einstellung wäre also 960x768 oder 1024x819,2, um keinen Balken zu haben. Oder Du läßt den TFT interpolieren, d. h. in diesem Fall wird das Bild vertikal etwas verändert. Ein Kreis ist dann kein Kreis mehr, das fällt aber kaum auf.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Entweder kannst du das Interpolationsverhalten am TFT einstellen oder du stellst dies bei den Treibern ein.

Unter den Treiber kannst du auf Bildschirm vergrößern auswählen.
    Dort musst du in den Punkt gehen, wo du alle Geräte (also Monitor, TV ...) siehst und das Gerät auswählen.
    Falls das du das Catalyst Control Center nuzt, kann ich dir leider nicht sagen, wo die Einstellung gelandet ist.

Viele Grüße
    Randy

• Hi,

der Monitor bietet die Einstellung, die Stormbringer beschreibt, nicht. Ich vermute, daß Du das mal aus Versehen im Menü der Grafikkarte eingeschaltet hast (seitengerechte Darstellung). Der HS94P kennt nur den "immer auf Vollbild zoomen Modus" mit Interpolation.

Schöne Grüße

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hallo,
    seit wann kann man in den ATI Treibern die Seitengerechte Darstellung einstellen und wo? Ich kenne nur Bild Scalieren ein oder aus und das ist die 1:1 Darstellung.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Danke, danke,

dass Ihr Euch unverzüglich meines Problems angenommen habt .... aber

ich komme immer noch nicht weiter!

Wie Try2fixit schon bemerkte, kennt mein Monitor die Anpassung auf seitengerechte Darstellung nicht,
    und wie Maggi schon sagte, ist diese Einstellung in den Catalyst-Einstellungen nicht oder nur schwer zu finden.

Weiß jemand, wie man in den Catalyst-Einstellungen das Seitenverhältnis verstellen kann oder ob es überhaupt möglich ist?

Sailor

Einmal editiert, zuletzt von sailor ()

• Zitat

Original von Try2fixit
    Hi,

der Monitor bietet die Einstellung, die Stormbringer beschreibt, nicht ... Schöne Grüße

Mario

Hallo Mario,

ich habe jetzt an meinem Monitor die Auto Adjust Funktion betätigt ("automatisch") und jetzt läuft es. Ich kann z.B. 1024 x 768 laufen lassen, habe keinen schwarzen Balken mehr und ... leider ... ist logischerweise ein Kreis, kein Kreis mehr, wie von Stormbringer beschrieben. Ich nehme mal an, dies nennt sich Interpolation, oder?

Danke für eure Hilfe,

sailor

• Ein Kreis ist deswegen kein Kreis, weil Du die schwarzen Balken nicht hast.

Mit schwarzen Balken = seitengerechte Darstellung, d. h. das Höhen-/Breitenverhältnis von 1024x768 ist korrekt.

Ohne schwarze Balken = nicht seitengerechte Darstellung, sondern Vollbild auf das Höhen/Breitenverhältnis von 1280x1024, welches nicht identisch ist mit o.g.

Wenn der Monitor keine seitengerechte Darstellung unterstützt, sondern immer zwangsweise auf Vollbild interpoliert, läßt sich da auch nicht machen.

Mein P19-1A kann das, mein HS94P nicht.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

Einmal editiert, zuletzt von Bigtower ()