Spielefreundlichen 19er TFT mit möglichst guter Interpolation

• Hallo,

ich bin nun seit ungefähr einer Woche Stammgast hier im Forum und sehr erfreut darüber, daß es hier unzählige Testberichte und Kaufempfehlungen gibt. Erstklassig!

Der Grund ist sicher klar, ich möchte mich von meinem mittlerweile sieben Jahre alten 19er CRT trennen und bin auf der Suche nach einem passenden Gerät für mich.

Hauptkriterium ist ein absolut spieletauglicher TFT in 19er Größe. Mein Rechner ist neben wenigen "sinnvollen" Anwendung eigentlich zu 95% zum Spielen da :D.

Kaufberatungen, Testberichte und Empfehlungen haben mich dabei zu nachstehender Auswahl geführt:

Sony SDM-HS94P
    BenQ FP-937S
    Viewsonic VX910

Die beindruckende Bilddarstellung des Sony habe ich schon bewundern können, fantastischens Bild. Und fantastischer Preis ;) (allerdings nur ein nebensächliches Kriterium, da ich innnerhalb der letzten Jahre sicher deutlich mehr für andere Hardware ausgegeben habe).

Ich gehöre nicht zu den Spielern, die ständig die neuste Graka, den schnellsten Proz etc. kaufen, mir geht es mehr um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, mit dem ich eine gewisses Maß an Spielqualität erzielen kann.

Dies bedeutet nun u.a., daß ich z.T. ,um in den Genuss einer flüssigen Spieldarstellung zu gelangen, die Auflösung verändern muss.

Wie ich nun lesen konnte, kann die Interpolation bei manchen Geräten Schwierigkeiten bereiten.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich hier über Eure Erfahrungen besonders zu den o.g. Geräten, günstigerweise ein Direktvergleich, lesen dürfte.

Mir geht es hauptsächlich um einen TFT, der bei 1024x768 ein sehr gutes Bild zustandebringt.

Vielen Dank im voraus!

Einmal editiert, zuletzt von SkylineGTR ()

• Zitat

Original von SkylineGTR
    ...
    Hauptkriterium ist ein absolut spieletauglicher TFT in 19er Größe. Mein Rechner ist neben wenigen "sinnvollen" Anwendung eigentlich zu 95% zum Spielen da :D.
    ...
    Mir geht es hauptsächlich um einen TFT, der bei 1024x768 ein sehr gutes Bild zustandebringt.
    ...

Da stellt sich die Frage, ob Du Dir überhaupt einen TFT zulegen solltest.

So spieletauglich wie ein guter CRT ist bisher noch kein TFT, und ihre wahren Stärken können 19" TFTs bei 1024x768 sowieso nicht ausspielen. Da gehst Du immer Kompromisse beim Bild ein. Optimal wird erst in der nativen Auflösung, und die ist bei 19-Zöllern 1280

MfG

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hallo Bigtower,

ich denke, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mir ist absolut klar, daß ein TFT möglichst in seiner nativen Auflösung betrieben werden sollte und es bei Interpolation anderer Auflösungen zu einem Qualitätsverlust kommen wird.

Das bedeutet aber nicht, daß ich den TFT grundsätzlich bei Spielen in einer niedrigeren Auflösung betreiben möchte, das trifft nur in Aussnahmen zu. Wenn dies aber nötig sein sollte, ist die Qualität dabei für mich ein wichtiges Kaufkriterium =).

Daher meine Frage bzgl. eines Vergleichs der "Interpolations-Qualität" bei den o.g. Modellen.

• Ganz erlich,
    ich habe bis vor kurzen auch noch auf nem 19" CRT gespielt, immer in 800x600.
    Dann habe ich meinen VX910 bekommen und auch gleich getestet ob er gut Interpoliert.
    Ich finde das Bild ein wenig verschwommen, man kann sicherlich damit Spielen, aber ich will mir das nicht antun.
    Ich habe dann mal auf die Native Auflösung gestellt, und muss sagen ich treffe besser als vorher, wesentlich klarer das Bild, so gut könnte mein CRT das nicht darstellen.
    Ich würde dir bei ner Ausreichend guten Graka empfehlen den VX910 zu kaufen und den auf 1280 laufen zu lassen das ich richtig geil.
    Vertrau einem Alten Hasen, der schon seit 1997 Professionell Spielt ;D

I think i have it ;)

• Ich kann nur zwischen meinen beiden TFTs vergleichen (siehe Profil links), und die nehmen sich bei 1024x768 nicht viel, jeweils ordentliches Bild.

Wobei mein P19-1A den Vorteil hat, daß er 1024x768 unverzerrt seitengerecht darstellen kann. Achtung: nur ältere P19-1A, bei den neueren Geräten wurde das wegrationalisiert.

Der Sony skaliert immer auf nicht seitengerechtes Vollbild.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Mit den Seiten habe ich keine Probleme, der VX910 Interpoliert immer Vollflächig und mit den Richtigen Seitenverhältnissen.
    Aber wie gesagt, finde ich schon das nicht nur die Schrift sondern auch das Bild merklich leidet, ist aber auch wohl ansichts Sache wie bei Schlieren, manche leute sehen welche, andere sehen keine, so wird einer mit der Interpolation zufrieden sein, ein anderer nicht. Ich bin übrigens letzterer ;)

Aber da ich eh keine alten Spiele mehr Spiele, die nicht 1280 Schaffen ist das egal :)

I think i have it ;)