Sony HS94P B, na wie denn nun?

• Hi =)

Also ich hatte ja eigendlich schon meine Wahl bezüglich meines neuen TfTs getroffen. (Sony HS94P B) Talerchen sind auch bereits verdient. ABER:

Dieser Testbericht ( Sony HS94P B (Prad.de User) )hat mich nun aber doch noch einmal etwas stutzig gemacht. Einige Leute sagen, daß der TFT weder schliert noch unscharf wird. einige wenige behaupten das exakte Gegenteil. Hinzu kommt das manche auch den Schwarzwert bemängeln. Ich dachte gerade wegen X-Black sei der überragend?!

Das Spiegeln ist mir relativ egal, daa ich eine Nordlage altbauwohnung habe :]

Kann mich nun jemand evtl aufklären? Ich bin schon fast so weit mir wieder ein 17" Panel zuzulegen. Dabei hatte ich mich sehr auf 19" gefreut :rolleyes:

Ich hatte vorher einen Eizo 550-k 17". Das Gerät war einsame Spitze zum spielen. Weder Unschärfe noch Schlieren!

Ist der Sony nun doch nicht die Antwort auf meine Frage? ;(

• Ich habe mir den Monitor nach längerer Suche in einem Saturn ansehen können. Dort standen beide verschiedenfarbige Modelle nebeneinander, jeweils an unterschiedlichen Rechnern angeschlossen.

Bei einem lief ne Spieledemo (Fifa2004), der andere zeigte abwechselnd verschiedene Bilder (Pflanzen, Landschaften etc.).

Die Spieldemo sah atemberaubend aus, kristallkar und absolut flüssig. Meine Gedanken waren in etwa:"Boah, ist das geil!" :D.
    Die Bilder auf dem andern Monitor haben mich ebenfalls überzeugt. Scharf, überaus brilliant. Schwarz war für mich Schwarz, nix matschiges ins Graue.

Ich habe da schon fast nen Farbrausch bekommen :].

So ganz sicher bin ich mir bei meiner heute getroffenen Wahl (VX910) nicht, wenn ich mir den Eindruck des Sony noch mal hervorrufe...

2 Mal editiert, zuletzt von SkylineGTR ()

• Hi,
    hm naja :) Aber Fifa2k4 ist glaube ich ja kein besonders Schlieren herausforderndes Game, oder?!

Können sich mal ein parr Sony HS94P-user dazu äußern? Wie siehts z.b. (wenn man das Spiegeln wegläßt ;) ) mit Doom3 aus? Gibt es zufällig jemanden mit einem Sony HS94P und D3? Da wäre ja "Schwarz" und "Schlieren" interessant.

Ich hoffe es finden sich noch ein parr Sony HS94P user die mir den letzten Stoß in die richtige Richtung geben :)

• Zitat

Original von corn
    Hi,
    hm naja :) Aber Fifa2k4 ist glaube ich ja kein besonders Schlieren herausforderndes Game, oder?!

Können sich mal ein parr Sony HS94P-user dazu äußern? Wie siehts z.b. (wenn man das Spiegeln wegläßt ;) ) mit Doom3 aus? Gibt es zufällig jemanden mit einem Sony HS94P und D3? Da wäre ja "Schwarz" und "Schlieren" interessant.

Ich hoffe es finden sich noch ein parr Sony HS94P user die mir den letzten Stoß in die richtige Richtung geben :)

*Stoß*

Hi Corn,

laß Dich nicht verwirren von Jemandem, der da 1001 Schliere darauf sieht. Das ist absoluter Quatsch! Der Sony ist absolut (!!!) spieletauglich für jede Art von Games. Ich möchte dann mal wissen, wie diese Person auf andere TFTs reagieren würde...

Kauf ihn Dir und Du wirst zufrieden sein! Ich habe Doom 3 ohne Probleme darauf gezockt und Du brauchst nicht mit Einschränkungen zu rechnen. =)

Schöne Grüße

Mario

PS: Fifa eines der schlierenempfindlichsten Games für TFTs überhaupt. Gerade die extrem schnelle Bewegung des Balls auf ungünstigster Hintergrundfarbe (grün) verursacht häufig extreme Schlieren.

• Der Sony hat - wie bisher noch jeder TFT - ganz leichte Schlieren und TFT-typische Bewegungsunschärfe. Jedoch ist beides so minimal, daß auch ich eine uneingeschränkte Empfehlung und das Prädikat "voll Spieletauglich" aussprechen würde.

Aber alle diese Punkte treffen nicht nur auf den Sony zu, es gibt auch noch andere TFTs, die ich als voll spieletauglich einstufen würde, und die im Gesamtergebnis dem Sony nicht viel hinterherstehen.

Der HS94P hat ganz eigene Stärken, aber auch ganz eigene Schwächen.

Er ist einer der besten TFTs für Zocker, aber nicht der einzige.

MfG

Bigtower

Mario: 4:28, 5:35...bist Du Schichtarbeiter, Nachtwächter oder schlaflos ?( :D

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• try2fixit hat recht:
    Das Fifa-Spiel schliert mehr als manche Ego-Shooter, das wurde hier schon von einigen Leuten bemerkt. Bei nicht so schnellen und spieletauglichen TFTs ist Fifa praktisch nicht mehr spielbar.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• @corn

Zitat

Hinzu kommt das manche auch den Schwarzwert bemängeln. Ich dachte gerade wegen X-Black sei der überragend?!

Ich könnte mir vorstellen, dass damit nicht der Schwarzwert gemeint war, sondern dass dunkle Grautöne ins Schwarze vesinken.

Stell Dir eine Grauwert-Skale mit 10 Werten vor, von ganz schwarz bis ganz weiss, dazwischen die Grauabstufungen. Dann werden z.B. beim Sony (wg. dem TN-Panel) die ersten zwei bis drei Grauwerte wie schwarz aussehen.

Es gibt hier von einen User auch Beispiel Fotos wie sich das bei Spielen wie Counter Strike oder Doom3 äußert. Die User die darauf angewiesen sind auch unterschiedliche dunkle Grauwerte unterscheiden zu können, sind hier vielleicht nicht ganz so gut aufgehoben.

SkylineGTR

Zitat

Ich habe mir den Monitor nach längerer Suche in einem Saturn ansehen können. ... Die Bilder auf dem andern Monitor haben mich ebenfalls überzeugt. Scharf, überaus brilliant. Schwarz war für mich Schwarz, nix matschiges ins Graue.

Du solltest Dich nicht nur auf den Eindruck in einen Laden wie Saturn verlassen, ob ein TFT einen guten Schwarzwert hat. Bei der Umgebungsbeleuchtung wird man dort keinen guten Eindruck darüber gewinnen, ob ein TFT statt eines schönen Schwarz nur ein recht dunklen Grauton anbietet.

REBK

REBK

• wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb:

Das Schwarz des Sony ist nicht schwärzer als z.B. das vom P19-1A, es wirkt nur anders. Würde ich als "Glanzschwarz" beschreiben, während das vom P19-1A eher mattschwarz ist. In hell beleuchteten Räumen wie z. B. beim MediaMarkt wirkt das Glanzschwarz schöner, satter. Aber es ist nicht wirklich "schwärzer".

Insbesondere im abgedunkelten Raum / Abends können beide kein sattes tiefes Schwarz mehr darstellen, wegen dem Leuchtmittel. Das ist TFT-typisch und beim Sony auch nicht anders. X-Black wirkt sich eher auf andere Farben aus, die dadurch kräftiger wirken.

Sooo schlimm ist der mangelnde Schwarzwert aller TFTs aber nicht, wenn man für etwas Umgebungslicht sorgt.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Im neuesten PC-Games Hardware hat der Sony als bester 19 TFT abgeschnitten. Zweiter wurde ner Viewsonix VX910. Als positiv wurden vom Sony die schärfe, die Farben und die Spieletauglichkeit bewertet. Das einzig negative wäre nur der Preis von "749 Euro". Der Straßenpreis liegt ja bekanntlich deutlich darunter. Ich hab den Sony ebenfalls jetzt seit 2 Wochen. Und das Ding ist uneingeschräbkt zum Zocken zu verwenden. Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

• Trotzdem warne ich vor solchen Hardware-Tests aus Spielezeitschriften, auch wenn es die PCGH ist. Schon seit der HappyComputer geht der Schuß häufig nach hinten los.

REBK

REBK

• Zitat

Original von REBK
    SkylineGTR

Du solltest Dich nicht nur auf den Eindruck in einen Laden wie Saturn verlassen, ob ein TFT einen guten Schwarzwert hat. Bei der Umgebungsbeleuchtung wird man dort keinen guten Eindruck darüber gewinnen, ob ein TFT statt eines schönen Schwarz nur ein recht dunklen Grauton anbietet.

Nun, es wird wohl sehr schwierig sein bei einem Händler, egal welchem, der seine Artikel in einem Ladenlokal anbietet, eine Dunkelkammer zu finden, in der man die Schwarzwerte vergleichen kann. Mir ist aber klar, was Du damit ansprichst.

Dennoch ist es m.E. möglich zwischen verschiedenen Geräten, die da nun ja aufgebaut sind, einen Vergleich zu ziehen, selbst wenn da nicht jeder unbedingt perfekt auf die Umgebung abgestimmt ist. Bei CRTs ist ja nicht anders. Diese haben ebenfalls mit der unnatürlichen Beleuchtung zu kämpfen. Dennoch kann man sich von der unterschiedlichen Bildqualität der Geräte überzeugen und Vergleiche anstellen. Ich bilde mir das zumindest ein =).

Bigtower hat es sehr schön beschrieben, "Glanzschwarz" trifft es sehr gut.

Meine Erfahrungen bzgl. TFT sind sicher sehr begrenzt, ich hatte bisher damit nur bei Notebooks zu tun. Vieleicht kommt daher meine Unbekümmertheit im Umgang mit der Bilddarstellung.

• Nimmt den Stoß auf und bedient die Tastatur und Maus zum Bestellen :D

Nochmal thx an alle!

gruß corn

• Zitat

Original von Cedrig
    Im neuesten PC-Games Hardware hat der Sony als bester 19 TFT abgeschnitten. Zweiter wurde ner Viewsonix VX910. Als positiv wurden vom Sony die schärfe, die Farben und die Spieletauglichkeit bewertet. Das einzig negative wäre nur der Preis von "749 Euro". Der Straßenpreis liegt ja bekanntlich deutlich darunter. Ich hab den Sony ebenfalls jetzt seit 2 Wochen. Und das Ding ist uneingeschräbkt zum Zocken zu verwenden. Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

kannst du mal den test einscannen und hier posten bzw, mir den per mail zu schicken.

also am meisten interessiert mich das vom viewsonic vx910. Wäre das möglich?

• Hol dir den Sony! Habe ihn mir gestern gekauft (Testbericht steht noch aus :]) und bin total zufrieden. Habe ihn ordentlich kalibriert und kann über das schwarz nicht klagen. Je mehr Tageslicht im Raum, desto knalliger wirken die Farben. Habe auch kein Problem mit Spiegelungen, sind zwar durch Umgebungslicht leicht vorhanden, aber man muss sich schon drauf konzentrieren. Finde sogar schon, dass die Spiegelung richtig edel aussieht, auch wenn mich hier einige für bekloppt halten. Ist halt nicht mit einem CRT vergleichbar.

• Zitat

Original von Micha
    Finde sogar schon, dass die Spiegelung richtig edel aussieht, auch wenn mich hier einige für bekloppt halten. Ist halt nicht mit einem CRT vergleichbar.

Niemand hält Dich für bekloppt. Ich finde meinen "häßlichen" P19-1A auch schön.
    :D

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.