Flackern u. Rotstich bei Iiyama ProLite E481S

• Hallo Forum,

seit etwa zwei Wochen besitze ich den Iiyama ProLite E481S und war bisher hochzufrieden. Leider flimmert mein Monitor seit gestern abend extrem und hat zudem noch einen mächtigen Rotstich.
    Ich betrieb den 19'' TFT bisher bei 1280*1024 mit 60Hz und 75Hz. Lief wunderbar. Bis gestern abend. Der Monitor hat keine Schläge oder andere Erschütterungen abbekommen, so dass ich mir diese plötzliche Fehler nicht erklären kann.
    Um sicherzustellen, dass das Problem nicht an der Graka meines PCs liegt, habe ich ihn an einem zweiten PC getestet - mit einer ATI Karte. Normalerweise läuft er mit einer nVidia über den digitalen Signaleingang.
    Könnt ihr mir helfen? Woran kann das Problem liegen?
    Kabel wurden schon gewechselt, Farbtemperaturen eingestellt, sämtliche Frequenzen und Aufllösungen eingestellt sowie mit WinXP als auch mit Win2k getestet. Habe die neuesten Monitortreiber und bin mit meinem Latein am Ende.

Ich werde gleich am Montag bei der netten Iiyama Hotline anrufen und sie bitten mir den Monitor zurückzunehmen. (Kulanz, da am 10.09. gekauft?) Leider hatte ich schon einmal Probleme mit ihm (Pipsen bei 75Hz, der wurde mir dann promt ausgetauscht.). Trotz der anfangs guten Qualität ist das Flackern und der Rotstich nicht erträglich.

Vielen Dank für eure Tipps.

• Nachtrag: Gerade habe ich ganz leicht von oben auf den TFT geklopft und alles war wieder in Ordnung.
    Sollte ich den TFT trotzdem umtauschen lassen, denn normal kann das ja nicht sein ?(

/EDIT: Aber nur bei 60Hz, bei 75Hz flackert er immer noch.
    /EDIT2: Nun kann ich kaum noch etwas erkennen, das Flackern wird von Minute zu Minute stärker. Habe den Monitor nun vom Netz genommen und werde ihn reklamieren. Äußerst ärgerlich!

2 Mal editiert, zuletzt von Gara ()

• Das ja, nur können die mir entweder das Gerät gegen ein neues tauschen, das wäre sehr kulant, oder aber - was ich für wahrscheinlicher halte - einfach nur reparieren. Und ein repariertes Gerät mag ich nur ungerne. Aber mal abwarten, hauptsache es geht alles schnell...

• Repariert werden TFTs nur sehr selten. Höchstwahrscheinlich wirst du einfach ein neues Gerät bekommen, wenn du Glück hast sogar im Direktaustausch - der Postler bringt dir einen neuen und nimmt deinen alten mit.

• Du bekommst neue Geräte meist nur innerhalb der ersten Woche (kommt auf den Hersteller an). Danach bekommt man ein repariertes Gerät oder kann sein eigenes reparieren lassen.

Aber es kann ja nicht schaden zu fragen ob, du ein neues Gerät erhälst.

Viele Grüße
    Randy

• Da lob ich doch mal Siemens bei der Gelegenheit, die bringen dir nen Brandneuen Original Verpackten mit neuer Garantie vorbei und nehmen den alten mit, fertig.
    Das weiss ich, weil letztens noch nen Kumpel seinen Monitor getauscht hat.
    Da is iiyama aber ganz schön Schlecht im Service wenn die keinen neuen TFT rausschicken, aber ne Reperatur is auf jedenfall sehr unwahrscheinlich, weil das Teurer ist als nen neuen zu bauen, alleine schon vom Arbeitsaufwand her lohnt sich das nicht. Deswegen bekommste wohl nen neuen.

I think i have it ;)

• Siemens verhält sich z.B. bei Handies genau so. Du bekommst ein repariertes Gerät. Das sieht dann wie neu aus, ist es aber nicht.
    Das Siemens während der gesamten Garantiezeit gegen neu tauscht, ist sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
    Randy

• Der Iiyama Mitarbeiter war auf jeden Fall sehr freundlich und hat ohne Zögern gesagt, dass das Gerät morgen (heute habe ich angerufen) getauscht wird. Ob es sich dabei um ein neues Gerät handelt, weiß ich nicht.
    Hauptsache es läuft diesmal fehlerfrei und das dauerhaft.