Farbverwischung bei 191T

• Hallo

Ich habe seit kurzem den Samsung 191T und wollte euch mal fragen, ob ihr schon ähnliches beobachtet habt. Bei Bildbewegungen treten neben dem üblichen Schlieren auch Farbverschiebungen auf. Dies insbesondere bei dunkleren Farbtönen (z.b Forum in schwarz mit gelber Schrift etc.). Also während der Bewegung schliert das bild nicht nur, sondern der sich bewegende Farbton ändert sich und wird erst wieder zum Originalton wenn das Bild zum stehen kommt.

• Offizieller Beitrag

Diese Farbveränderungen entstehen beispielsweise beim Scrollen. Das ist aber eine Eigenschaft, die alle TFT Monitore haben. Mal mehr, mal etwas weniger, auch abhängig von den Farbkombinationen. Hier im Board fällt es dagegen fast überhaupt nicht auf.

• Gut dann bin ich ja beruhigt =)

Bei diesem Board ist der effekt auch wirklich kaum zu bemerken. Mir ist dies insbesondere bei dunklen Farben aufgefallen (schwarz/rot; rot/grau ...)

Danke

• Das Schalzteitproblem vereinen heute noch alle TFT-Monitore aufeinander.

Allerdings ist dem auch anzumerken, daß die Schlierenbildung starke Unterschiede aufweist und noch lange nicht überall in der gleichen Stärke auftritt.

Es gibt heute schon TFT-Monitore, die bei den von Dir genannten Farbübergängen diese Effekte kaum bis gar nicht zeigen.
    Nach den Anwendererfahrungen im Ganzen zu urteilen sind hier die IPS-Panels im Vorteil.

Auch beim 191T (und 181T) gibt es sehr unterschiedliche Aussage, die aber natürlich auch auf subjektiven Wahrnehmungsunterschieden beruhen.

Vielleicht sollten wir neben der Umfrtage zum 181T noch eine zum 191T starten..