Was soll man sich den jetzt Kaufen ???

  • Hallo alle miteinander,


    Seit Tagen häng ich vor der Kisten auf der Suche nach dem optimalen TFT für meinen Gebrauch. Ich habe die Kohle da liegen und weiss nicht für welchen TFT ich sie ausgeben soll :evil:
    Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem CRT aber ich habe bei einem Händler NFS HP2 (mein pers. Top Spiel) auf einem Phlips 150S3H gespielt. Ich war begeistert von der Schärfe und den Farben. Schlieren ?? Keins gesehen :] Da hat das dann angefangen - ich WILL einen TFT.
    Ich bin froh auf dieses Board gefallen zu sein. Meine Hauptfavoriten waren der 191T und der 1900FP von Dell - siehe PC Pro ausgabe 12/2002. Aber die sind anscheinend baugleich und doch messen die Jungs von PC Pro einen Geschwindigkeits unterschied. Was soll das den jetzt. Da ich das Vertrauen nun in den Monitoren verloren habe, dachte ich am 181T. Nach den Erfahrungsberichten der User in diesem Forum, scheint das auch nicht mehr der Richtige zu sein.
    Jetzt steh ich da wie der Ochse vorm Berg und weiss nicht vor oder rückwärts. Einen kleineren Schirm wollte ich eigentlich nicht in Betracht ziehen sonnst glaube ich, würde ich auf dem 172T warten der bei uns noch nicht rausgekommen ist.


    Sollte jemand eine Antwort für mich haben ? Mit derm Herzen - würde ich dazu Neigen mir einen 181T anzuschaffen. Weiss jemand ob die chancen gut stehen, jetzt Ende November, kein August 2002 Modell zu ergattern.


    Danke für eure Antworten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jackrip5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Deine Verunsicherung verstehen. Leider ist die Auswahl bei den 18 und 19 Zoll TFT begrenzt, da hier doch einige Unterschiede zu den 15" TFTs bestehen. Bei den 15 Zollen wird häufig von absoluter Schlierenfreiheit gesprochen. Bei den größeren TFTs ist das doch etwas weniger der Fall.


    Die Samsungs sind zwar optisch und auch was die Bildqualität angeht sicherlich die erste Wahl, wer sein Hauptaugenmerk aber aufs Spielen legt, der wird wohl (was die Postings angeht) nicht sonderlich glücklich.


    Ich kann Dir 2 Modelle empfehlen, die ich aber bisher noch nicht selber getestet habe. Es ist also auch nur hörensagen.


    1. der 19" Iiyama AS4821DTBK, wo auch schon ein Testbericht verfügbar ist.


    2. der 18" NEC MultiSync LCD 1880SX, von dem auch ein Test hier im Board verfügbar ist.


    Ein Alternative ist auch noch etwas zu warten, denn momentan kommen die ersten Geräte mit 16 ms auf den Markt. Diese haben zwar derzeit alle nicht so tolle Blickwinkel, aber vielleicht kommt ja doch in naher Zukunft eine neue Panelgeneration.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, lass wieder von Dir hören :]

  • Hi,


    prinzipiell ist der 181T ja ein ausgezeichnetes TFT (was auch vielen User-Berichten in diesem Forum zu entnehmen ist). Nur, wie du es schon angesprochen hast, musst du drauf achten, keinen von August 2002 zu erwischen (obwohl nicht fest steht, dass alle Aug2002'er Probleme haben). Die einfachste Methode hierfür ist natürlich, den 181T in einem Ladenlokal zu kaufen, dann kannst du ihn gleich vor Ort überprüfen. Wenn du ihn online erwerben möchtest (was aufgrund der grossen Preisdifferenz ja auch dringend zu empfehlen ist) las dir einfach (bei telefonischer Bestellung) versichern, dass dein Modell nicht im August2002 produziert wurde.


    Zu guter letzt hast du beim Online-Kauf ja immer noch die Möglichkeit den 181T einfach wieder zurückzuschicken (nach FAG, wurde in diesem Forum auch schon in min. einem Thread erläutert).

  • Danke für eure prompte Antworten.


    Was das Online bestellen so angeht, da ich nicht deutschland Wohnhaft bin, wird das schon Mal schwierig ?(


    Zu euer Info, ich schau mich für den 181T um. Werde Morgen mal zum MM fahren und mal schauen was die Dinger kosten. Kann man das Herstellungsdatum auf der Verpackung finden ?


    Kleine Frage noch zum 181T :
    Man spricht von realer Auflösung und interpoliert. Wie sieht das beim 181T praktisch aus? Sind alle Auflösungen ausser die 1200er interpoliert ?? UT2003 in 1280 spielen ist sicher schön, wird aber schnell zur einer Diashow - zumindestens laut meiner Erfahrung - und ich habe keinen Langsamen PC. Im übrigen, wenn die Graka bei gewissen Spielen Probleme hat weil diese Spiele zu viele Anforderungen an die Graka stellen, wird dann dieses Schlieren nicht verstaerkt ?


    Im Vorraus Danke 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jackrip5
    Was das Online bestellen so angeht, da ich nicht deutschland Wohnhaft bin, wird das schon Mal schwierig ?(


    Gibt es denn keine Onlineshops in Belgien?


    Zitat

    Kleine Frage noch zum 181T :
    Man spricht von realer Auflösung und interpoliert. Wie sieht das beim 181T praktisch aus? Sind alle Auflösungen ausser die 1200er interpoliert ?? UT2003 in 1280 spielen ist sicher schön, wird aber schnell zur einer Diashow - zumindestens laut meiner Erfahrung - und ich habe keinen Langsamen PC. Im übrigen, wenn die Graka bei gewissen Spielen Probleme hat weil diese Spiele zu viele Anforderungen an die Graka stellen, wird dann dieses Schlieren nicht verstaerkt ?


    Alles was nicht in der empfohlenen Auflösung wiedergegeben wird, nennt man interpoliert.


    Die Qualität ist aber auch interpoliert bei Spielen durchaus als gut zu bezeichnen. Interpoliert kann das bild etwas an Schärfe verlieren, aber dass der Schliereneffekt bei Interpolation verstärkt wird, das kann ich eigentlich nicht bestätigen.

  • Belgien hinkt Online-technisch den anderen Länder noch etwas hinterher. In solchen Sachen hat Deutschland die Nase weit vorne. Da sind ein Paar Kumpel und ich uns einig.


    Nebenbei, ich war im MM Aachen, leider hatten sie nur den 191N (ich möchte DVI haben) und ein Vorführmodell des 181T (April 2002). Wenn man so viel Geld ausgibt, dann kauft man nicht unbedingt ein Gerät was Monatelang bereits gelaufen hat und dies 10 Stunden am Tag.


    Ich halte auf dem laufenden sobald ich ein Monitor erworben habe. 8)

  • Hi Jackrip,


    beim Kauf eines TFTs würde ich Dir raten, den TFT vor Ort zu testen - auch wenn's vielleicht ein paar € mehr kostet. Dafür kannst Du gleich auf Pixelfehler prüfen und auch das Schlieren des Geräts beurteilen. So ersparst Du Dir einigen Frust - die Schwankungen in der Produktionsqualität scheinen derzeit doch erheblich zu sein.


    Plan B: Warte noch mit der Anschaffung und bleib bei Deinem CRT - mit dem bist Du ja wohl noch ganz zufrieden


    Viele Grüße


    SirGorash

  • Dazu noch eine Anmerkung...


    Ich habe mir mal den Luxus erlaubt, meinen alten 21er CRT IIyama als Zweitmonitor an meiner Radeon 9700Pro zu betreiben....


    Folgendes halte ich nach 3 Tagen Dauertest für wichtig....


    1. Für absolute Hardcoregamer ist ein TFT wegen der IMMER vorhandenen Schlieren unbrauchbar...


    da sehe ich nur 3 Möglichkeiten....
    entweder wirklich einen CRT mit Natural-Flat-Röhre kaufen und glücklich werden.....


    einen kleinen CRT für Games zusätzlich anschließen.


    ..oder aber...


    und das ist das Fazit nach meinem Test....
    mit Schlieren leben und sich der wirklich genialen Bildqualität erfreuen...


    Klar hab ich Schlieren in UT2003 und der Neovo hat die größten Schlierprobleme mit Rottönen (z.B. das erste Level von NOLF 2 doch....


    Es macht trotzdem mehr Spaß auf dem TFT zu spielen weil die Grafik so rattensch*rf ist.


    (daran hatte ich mich nach einigen Tagen schon gewöhnt, und erst einen Schreck bekommen, als ich den CRT wieder angeschlossen hatte....
    da war es wieder dieses Flimmern, diese Unschärfe....hatte ich etwas vergessen meine Brille aufzusetzen ???


    Fazit....


    Den CRT werde ich wieder einmotten....


    und halte einen guten TFT für jeden der nicht von 10 Rechnerstunden die Hälfte mit Gamen verbringt für die momentan beste Monitorlösung...


    Für die Dauergamer unter uns :


    Finger Weg vom TFT....ihr werdet immer das Haar in der Suppe sehen und nicht die Suppe ....


    Sinnvolll halte ich jedoch für Leute die öfter minderwertige SVCD´s angedreht bekommen, diese lieber auf einen Fernseher zu werfen....am TFT macht solch schlechtes Ausgangsmaterial absolut keinen Spaß....


    Noch etwas zur gemessenen Reaktionszeit beim Neovo S-19 Testbericht....


    Entweder hat die Glasscheibe das Messgerät irritiert
    oder ich habe ein ziemlich schnelles Panel erwischt...


    46ms da müssten ja sogar Filme schlieren ?(


    Mein Fazit...


    Neovo + Radeon 9700Pro über DVI ist ein nette Kombination .....

  • Zitat

    Original von sharkcookie
    Finger Weg vom TFT....ihr werdet immer das Haar in der Suppe sehen und nicht die Suppe ....


    Hallo sharkcookie,
    sehr gutes Bild! :]


    Zitat

    Entweder hat die Glasscheibe das Messgerät irritiert
    oder ich habe ein ziemlich schnelles Panel erwischt...


    46ms da müssten ja sogar Filme schlieren ?(


    Wer mißt, mist Mist. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    46ms da müssten ja sogar Filme schlieren


    naja, die so für Multimediaanwendungen angepriesene Sony X - Serie hat 50ms.


    Ich denke mal, da schliert schon ein Fortschrittsbalken.


    EH

  • @Event Horizon


    Kleine Korrektur:
    Sony X52, X72, X82 haben Rise=10ms, Fall= 20ms
    Sony X202 hat Rise=15ms, Fall=15ms


    PS: Meinen Schreibtisch wird nach all den Samsungs, Eizos und LGs, die ich beäugen konnte, demnächst ein Sony X52 zieren.


    PPS: Ich will Sony's X-Serie nicht über den grünen Klee loben, aber irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie zwar in fast allen Belangen nur guter Durchschnitt sind, dafür aber so gut wie keine Schwächen zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deepsteep ()