Fragen zur Technik

• Hallo erstmal ! (bin ja noch ganz neu hier)

erstmal ein großes lob, wirklich eine sehr informative seite/forum, wurden fast alle fragen geklärt und ich konnte mich ausführlich informieren.

ein bisschen was ist allerdings noch unklar, teilweise halt im bezug auf mich auch ;)

1. wenn 17" und 19" tft displays beide als native auflösung 1280*1024 haben, kann man dann sagen, dass die pixel beim 19" display einfach 1,118-mal so groß sind wie beim 17" display? ist das der pixelabstand und ist pixelabstand nicht auch gleich pixelbreite/höhe?

2. und kann man dann mit meinem aktuellen 17" crt mit 1280*960 im vergleich sagen, dass die pixel auf dem 17" crt 1,025-mal größer sind als auf dem 17" tft, und die pixel auf dem 19" tft 1,091-mal größer sind als auf dem 17" crt? oder kann man da crt und tft nicht vergleichen?

3. wenn ich durch den wechsel von crt auf tft meine standard-auflösung von 1280*960 auf 1280*1024 wechsel, kommt mir dann das bild auf nem 19" tft nicht etwas grobkörnig vor? wäre ich da mit einem 17" tft nicht besser bedient?

4. mir stellt sich halt noch die frage ob 17" oder 19" und habe mir dazu die zwei geräte "iiyama prolite e431s" und "viewsonic vx910/912" ausgeguckt. beim viewsonic ist halt noch die frage ob der 912 wirklich mindestens so gut wird wie der 910. ich brauche ihn fürs alltägliche surfen, bisschen grafik, bisschen dvd und bisschen mehr spiele, wobei hier hauptsächliche shooter und final fantasy 11. denkt ihr meine wahl ist da in ordnung oder gibt es etwas was ich übersehe habe was da echt dagegen spricht? ;)

5. warum hat man sich entschieden bei tfts ein seitenverhältnis von 5:4 zu nehmen statt wie vorher 4:3 oder sinnvollerweise (blickfeld des menschen) noch mehr in die breite, also in richtung 16:9?

6. zu guter letzt und weniger technisch: was heißt "prad" ? :P

höffe auf zahlreiche antworten (aber kein gespamme :-p) und dass ihr mir keine meiner extrem wichtigen (^^) fragen auslasst :)

mfg. oxe23

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von oxe23
    1. wenn 17" und 19" tft displays beide als native auflösung 1280*1024 haben, kann man dann sagen, dass die pixel beim 19" display einfach 1,118-mal so groß sind wie beim 17" display? ist das der pixelabstand und ist pixelabstand nicht auch gleich pixelbreite/höhe?

Wenn Du Dir ein 17" und ein 19" aus unserer Datenbank ansiehst, kannst Du Dir die Frage selber beantworten. Dort steht nämlich der Pixelabstand. Das Größenverhältnis zwischen 17" und 19" darfst Du Dir selber ausrechnen. ;) Bei den 17" und 19" TFTs ist die Pixelgröße in Breite und Höhe identisch. Das ist aber nicht bei allen TFT Größen so.

Zitat

2. und kann man dann mit meinem aktuellen 17" crt mit 1280*960 im vergleich sagen, dass die pixel auf dem 17" crt 1,025-mal größer sind als auf dem 17" tft, und die pixel auf dem 19" tft 1,091-mal größer sind als auf dem 17" crt? oder kann man da crt und tft nicht vergleichen?

Da ein CRT keine Pixel hat, kann man das nicht sagen.

Zitat

3. wenn ich durch den wechsel von crt auf tft meine standard-auflösung von 1280*960 auf 1280*1024 wechsel, kommt mir dann das bild auf nem 19" tft nicht etwas grobkörnig vor? wäre ich da mit einem 17" tft nicht besser bedient?

Die Schrift ist Größer und nach meiner Empfindung deutlich angenehmer. Pixelig ist da nichts. Aber sowas solltest Du Dir in einem PC Laden mal in natura ansehen. Wie Du das empfindest kannst nur Du sagen.

Zitat

4. mir stellt sich halt noch die frage ob 17" oder 19" und habe mir dazu die zwei geräte "iiyama prolite e431s" und "viewsonic vx910/912" ausgeguckt. beim viewsonic ist halt noch die frage ob der 912 wirklich mindestens so gut wird wie der 910. ich brauche ihn fürs alltägliche surfen, bisschen grafik, bisschen dvd und bisschen mehr spiele, wobei hier hauptsächliche shooter und final fantasy 11. denkt ihr meine wahl ist da in ordnung oder gibt es etwas was ich übersehe habe was da echt dagegen spricht? ;)

Na ein TN Panel für Grafik, da würde ich lieber zu einem S-IPS Panel greifen. Da es den neuen ViewSonic noch nicht in Deutschland zu kaufen gibt, sind hierzu keine Aussagen zu machen.

Zitat

5. warum hat man sich entschieden bei tfts ein seitenverhältnis von 5:4 zu nehmen statt wie vorher 4:3 oder sinnvollerweise (blickfeld des menschen) noch mehr in die breite, also in richtung 16:9?

Es gibt doch 16:10 Panel, bezüglich des 5:4 Formats solltest Du besser die Hersteller fragen. :D

Zitat

6. zu guter letzt und weniger technisch: was heißt "prad" ? :P

Pro Adviser

• ok, danke sehr !

Zitat

Original von Andi
    Bei den 17" und 19" TFTs ist die Pixelgröße in Breite und Höhe identisch. Das ist aber nicht bei allen TFT Größen so.

das hab ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden glaub ich. bei jedem 17" im vergleich zu einem anderen 17" gerät sind die pixelgrößen gleich? oder haben 17" und 19" gleich große pixel? dann wäre zwischen den pixeln ja platz oder so(?). *verwirrt*

also pixelabstand = abstand von mitte des einen pixels zur mitte des horizontal bzw vertikal daneben liegenden pixels ?

weil abstand klingt so als gäb's da zwischenräume 8o

achja, das mit grafik-bearbeitung sollte nicht überbewertet werden, das ist weder professionell noch macht es mehr als 5% der zeit aus.

*edit* oder meintest du da oben nur, dass die pixel quadratisch sind ? (beim nachlesen ist's mir gekommen ;>)

*edit2* noch ne frage ist mir grade gekommen: wenn da ein betrachtungswinkel von 140° steht (wobei knapp unter 180° ja das maximum ist, oder?), heißt das, dass man so weit überhaupt noch was sieht oder dass so weit noch gar keine beeinträchtigungen zu sehen ist ?

2 Mal editiert, zuletzt von oxe23 ()

• achja, ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass man bei nem 15" tft ein so großes bild hat wie bei nem 17" crt. stimmt das? wenn ja, hat dann ein 17" tft ein so großes bild wie ein 19" crt und ein 19" tft ein so großes wie ein 21" crt? oder wie ist das? gibts da vielleicht ne aufstellung zu? 8)

danke schonmal im voraus! hab dazu nicht wirklich was gefunden hier, ist aber auch keine leichte frage für die suchoption imo.

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist, dass alle Deine Fragen hier im Board schon besprochen wurden und dazu sehr lange Diskussionen entstanden sind. Alleine das Thema Vergleich CRT und TFT im Größenvergleich wurde heiß diskutiert. Sowas ständig aufzuwärmen ist ja langweilig und deshalb liegt es an Dir die entsprechenden Threads über die Suche rauszufischen.

Aber ich würde nicht 2 Zoll draufschlagen, sondern nur 1 Zoll. Also 15" TFT ca. 16" TFT und 17" CRT etwa 18" TFT.

Ja die Pixel sind quadratisch. Also bei 19" 0,294 x 0,294 mm und bei 17" 0,264 x 0,264 mm!

140° sind horizontal noch erträglich aber vertikal nach meiner Ansicht nicht. Aber es ist sowieso müßig darüber zu diskutieren, weil nur Du für Dich selbst entscheiden kannst, ob der Blickwinkel für Dich ausreichend ist. Da solltest Du Dir TN Modelle mal in natura ansehen und kannst dann entscheiden ob 140° für Dich ausreichend sind. Für mich wären sie es nicht.

Und ein Tipp noch zum Ende. Lese Dich erst einmal durchs Board. Da haben einige Leute schon Monate mit verbracht. Es gibt nichts was nicht schon in der ein oder anderen Form besprochen wurde.

• erstmal danke sehr !

Zitat

Original von AndiUnd ein Tipp noch zum Ende. Lese Dich erst einmal durchs Board. Da haben einige Leute schon Monate mit verbracht.

auch wenn du es wahrscheinlich anders gemeint hast, aber so ausgelegt trifft es auch zu: ich hab nicht die zeit monate damit zu verbringen das ganze board zu lesen ;)

tut mir leid wenn es das schonmal gab, aber ich habe sowohl die suchfunktion benutzt als auch von hand noch rumgestöbert, aber dazu nichts klares gefunden (was wohl auch teilweise daran liegt, dass ihr es selber nicht wisst, bzw euch einig seid)

• Zitat

Original von oxe23
    tut mir leid wenn es das schonmal gab, aber ich habe sowohl die suchfunktion benutzt als auch von hand noch rumgestöbert, aber dazu nichts klares gefunden (was wohl auch teilweise daran liegt, dass ihr es selber nicht wisst, bzw euch einig seid)

1. Wir wissen alles.
    2. Wir sind uns immer alle einig.
    3. ;)

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.