Welcher spieletaugliche TFT für mich?

• Hallo liebe prad-Gemeinde :]

Ich habe mich jetzt auch endlich mal registriert und brauche Eure Hilfe...
    Nach endlosem Lesen diverser Tests bin ich mittlerweile total verunsichert.

Ich suche einen für mich passenden 19-Zoll-Flachbildschirm. Ich lege besonderen Wert auf:

- Spielbarkeit (habe öfter den Samsung 19xT im Einsatz gesehen, würde mir reichen ((S-)IPS-Panel))
    - Ausgeglichene Helligkeitsverteilung
    - Gute Farbeigenschaften
    - Design (á la NEC oder Samsung!)

Ich war mir eigentlich schon sicher, den ViewSonic VX910 zu bestellen. Nur leider gibt es den ja nicht mehr...

Ich schwanke nun zwischen folgenden TFTs:

- BenQ FP937s
    - Iiyama E481s
    - FSC P19-1A
    - NEC 1960NXi
    - Samsung Syncmaster 193T

Der BenQ gefällt mir nicht so 100%ig vom Design (unten so breit...), beim Iiyama und FSC stören die Lautsprecher etwas.
    Außerdem lese ich diverse Berichte über arge Unterschiede bei der Beleuchtung, vor allem beim Iiyama und NEC!

Designtechnisch liegt der Samsung ganz weit vorne (extrem edel, sehr kleine Ramen), ist aber nicht so preigünstig und schnell wie z.B. der BenQ...

Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Oder sollte ich evtl. doch auf den ViewSonic VX912 warten?

Vielen Dank für Eure Mühen!
    Christian

• Kommt jetzt drauf an, der FSC und der iiyama sind schon Super Panels (wobei ich den FSC nehmen würde).
    Die beiden sind IPS Panel, d.h. du hast bessere Farben sowie Blickwinkel, aber eine etwas Schlechtere Reaktionszeit was das Spielen angeht (merken aber die meisten nicht).

Ich habe selbst den VX910 und der gefällt mir sehr sehr gut, Design, Farben, Blickwinkel, alles Perfekt.
    Wenn du ein viel Spieler bist, würde ich ein TN Panel nehmen und dann aber auf den VX912 warten, der ist genauso wie der VX910, den unterschied zwischen 12ms und 16ms wird man nicht merken, er kostet leider bei TFTShop.net (herrvorragende Beratung und Abwicklung) wo ich bestellt habe, 20 Euro mehr als der VX910, aber der TFT Lohnt sich, du wirst mit sicherheit SEHR zufrieden sein!
    Und der kommt ja in ca. 25 Tagen raus, von daher lohnt sich das warten, wenn du ihn vorbestellst wirklich, denn dann haste ihn ja sofort wenn er raus ist :)

I think i have it ;)

• Also ich würde ehrlich gesagt den Viewsonic VX912 abwarten. Auf die paar Tage kommt es dann doch auch nicht mehr an :D

fellie

• Wenn Du viel spielst, schließe ich mich den Vorrednern an (VX912). Wenn du nebenbei auch noch andere Sachen machst (Office, DVD gucken usw.) rate ich zum FSC, obwohl der wahrscheinlich bei Deinem 4. Punkt (Design) gnadenlos durchfällt.

Ach ja: Herzlich Willkommen bei prad.de!

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Erstmal schönen Dank für Eure Antworten!

Welcher der o.g. Monitore hat denn die beste Helligkeitsverteilung (also wirklich überall gleichgut ausgeleuchtet)?

Ich werde es jetzt an dem Punkt festmachen. An sonsten wird es wohl der Iiyama wegen dem IPS-Panel (doch etwas bessere Farben und Winkel)

Da fällt mir noch etwas ein: Wieso hat der Samsung so viel höheren Kontrast, obwohl er doch auch mit einem IPS-Panel arbeitet, genau wie der NEC und Iiyama?

//Edit: Da der Iiyama ja gerade nicht lieferbar ist, werde ich mir wohl doch den NEC kaufen! Spricht da etwas gegen? Werde ich mit dem "gut" spielen können und hat der eine einigermaßen saubere Ausleuchtung?

2 Mal editiert, zuletzt von quew ()

• Zitat

Welcher der o.g. Monitore hat denn die beste Helligkeitsverteilung (also wirklich überall gleichgut ausgeleuchtet)?

Die Helligkeitsverteilung hängt sehr oft von der Verarbeitung ab und weicht oft bei gleichen Modellen drastisch ab. Einziger Tipp: Vor Ort anschauen.

Gruß Texx.

• Zitat

Originally posted by quew//Edit: Da der Iiyama ja gerade nicht lieferbar ist, werde ich mir wohl doch den NEC kaufen! Spricht da etwas gegen? Werde ich mit dem "gut" spielen können und hat der eine einigermaßen saubere Ausleuchtung?

Du wirst damit einwandfrei spielen können -- zumindest hab' ich keinerlei Probleme (UT2004, Dawn of War, Kohan 2, D2), auch nicht bei "hektischen" Filmszenen in DVDs or beim schnellen Scrollen. Zur Ausleuchtung: Mein NEC ist an den ganz äußeren Rändern ein bisschen heller, allerdings sieht man das nur, wenn der komplette Bildschirm schwarz ist und man in einem dunkeleren Raum sitzt (auch nur nach der ersten halben Stunde). In Spielen oder in Windows sieht man dies überhaupt nicht. Ich bin eigentlich sehr kritisch, aber selbst wenn ich nun ganz genau auf die Ränder in Windows schaue (Titelzeile, Taskbar), ist alles gleichmäßig (wie auch der Rest des Bildschirms) ausgeleuchtet. Die hellen "Flecken" sieht man nur, wenn alles komplett schwarz ist. Denke mal, dass dies bei allen TFTs der Fall ist. Könnte ich irgendwas beim normalen Arbeiten oder Spielen sehen, würde ich den Monitor zurückschicken. :) (Ja, ich bin so pingelig.) Ich würde die Bildqualität als perfekt beschreiben. Keine Pixelfehler, btw.

• Zur Ausleuchtung muss ich sagen das alle VX910 Besitzer hier im Board hoch zufrieden damit sind und das ViewSonic allgemein eine sehr gute Verarbeitung und Qualität hat.

Ich würde an deiner Stelle den VX912 vorbestellen bei TFTShop.net, ruf einfach mal Herr Barat dort an, oder Schick ihm eine Mail dann Ruft er dich zurück und kläre da dann gleich noch alle eventuellen fragen :)

Ich denke du wirst hoch zufrieden sein mit dem VX912, wird genau der richtige sein :)

I think i have it ;)

• Ich habe mir heute den 1960NXi-BK bestellt.

Sobald er da ist, bekommt ihr von mir natürlich ein kurzes Feedback! :D