Welcher TFT ist passend?

• Hallo!

Zunächst: Ich habe von TFTs nicht viel Ahnung, darum bin ich hierher gekommen, um mir ein paar Tipps geben zu lassen.

1. Ich hab mir den Benq T903 angeschaut, und bei Geizhals steht er unter analog/digital. Hier auf Prad.de wird allerdings geschrieben, dass er kein DVI also digitalen Eingang hat.

2. Ich hab auf prad.de einen Vergleich gemacht:

Da frage ich mich doch: was ist denn der Unterschied zwischen dem T903 und dem T904. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der T903 16ms Reaktionszeit haben soll. Was stimmt nun?

3. Da ich aber selber nicht so viel Ahnung von TFTs und keinerlei Erfahrung habe lasse ich mich gerne auch für andere für mich besser geeignete TFTs überzeugen. Ich möchte entweder einen 17" oder einen 19". Außerdem möchte ich eigentlich nicht (oder kaum) über 400€ gehen.
    Mein Anwendungsbereich: knapp 50% spielen (von Strategie bis Ego-shooter), entsprechend gut 50% Internet surfen, E-mails schreiben, programmieren etc. Ich bin kein prozocker, möchte aber dennoch schlierenfrei spielen!

4. Kann mir mal jemand genau erläutern, ob DVI wichtig ist (bzw. für was) und wo die Unterschiede liegen?

5. Ich habe hier in einigen Threads von verschiedenen Display-Typen gelesen. Kann mir mal jemand die Unterschiede (und Anwendungsbereiche) aufzeigen?

Dass sind so ungefähr meine Probleme und Vorstellungen.
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Mfg
    Steve

• Hallo Steve17

Zitat

original von Steve17
    Dass sind so ungefähr meine Probleme und Vorstellungen.

Deine Probleme werden vielleicht durch das Lexikon gelöst ;).
    Dort werden viele von deinen Fragen schon beantwortet. Lies dir das einmal durch, dann hast du vielleicht auch schon genauere Vorstellungen von deinem zukünftigen TFT.

gruß

• ja... da hab ich jetzt mal reingeschaut.
    Allerdings würde mich trotzdem noch interessieren, was der unterschied zwischen T903 und T904 ist! Habe ich oben geschrieben.

Und welchen Bildschirm könnt ihr mir empfehlen?

zu den Panel-typen hab ich jetzt inzwischen in nem thread gelesen, das grob gesagt TN für prozocker sin, VA für office und IPS für "beides a bissl".

Aber wenn ich auf prad.de z.b. nach bildschirmen mit bestimmten features suche, dann kann ich auswählen zwischen:

• SVA
    • ASV
    • SA-SFT
    • PVA
    • S-IPS
    • MVA
    • TN
    • IPS

was sind jetzt da die Unterschiede (nicht technisch, sondern im Resultat!) so in die Richtung: der is gut zum zocken, der nicht, der für alles einigermaßen, oder so ähnlich!

• Zitat

Original von Steve17
    was sind jetzt da die Unterschiede (nicht technisch, sondern im Resultat!) so in die Richtung: der is gut zum zocken, der nicht, der für alles einigermaßen, oder so ähnlich!

Das hast du selber schon in etwa richtig aufgezählt.
    Die VA Display haben eine höhere Farbtreue als die anderen Panels und sind deswegen besonders für Bildbearbeitung und eben alles bei dem es auf saubere Farben ankommt geeignet. Weil sie aber langsamer sind sieht es beim zocken und Videos nicht so gut aus.
    TN Displays sind die schnellsten und daher am besten für Spiele geeignet. Sie können aber weniger Farben darstellen (der Rest wird dem Auge "vorgetäuscht") und haben deswegen teilweise keine ganz sauberen Farbverläufe. Klingt aber schlimmer als es ist. Den meisten Anwendern fällt es nicht oder kaum negativ auf.
    IPS Display schließlich sind ein sehr guter Kompromiss. Sie können mehr Farben darstellen als die TN und haben deshalb sauberere Farbverläufe und der Blinkwinkel ist höher. Was die Spieletauglichkeit angeht sind sie inzwischen nicht mehr allzu weit weg von den TNs. Letztendlich kannst du aber nur durch selber ausprobieren rausfinden ob ein IPS oder TN das richtige für dich ist.