Viewsonic VX912 oder FSC P19-1A?

• Nachdem mein 19'' CRT viel zu früh das zeitliche gesegnet hat (meine 15'' CRT funktionieren noch alle, meine beiden 19'' waren schon mehrmals defekt, einer jetzt endgültig) möchte ich mir ein 19'' TFT zulegen.

Nachdem ich mit Hilfe dieses Forums den Samsung 193P und das CTX P962G ausschließen konnte (C't und GS widersprachen sich da ja heftigst), bin ich jetzt beim Viewsonic VX912 oder beim FSC P19-1A gelandet.
    Bevor ich jetzt zu den Fragen bzgl. der beiden TFTs komme, noch ein paar Fragen zu Fujitsu Siemens TFTs:

Die Fujitsu-Siemens Homepage ist leider bezüglich der Displays etwas verwirrend. Als Modelle werden nur ein P19-1 und ein P19-1S gelistet. Unter den technischen Daten kann man dann plötzlich ein P19-1A wählen, gelangt dann aber zu den Daten des P19-1S.
    Wo sind die Unterschiede zwischen dem P19-1A und dem P19-1S und sind beide noch aktuell?

Neben dem FSC wäre für mich noch das Viewsonic VX912 interessant. Ich bin hin und hergerissen zwischen den beiden TFTs.

Mein Anwendungsprofil:
    Internet/Texte: 40%
    Games: 40% (3D Shooter sind Pflicht)
    Digicam-Fotos betrachten und nachbearbeiten: 20%

DVD und TV sind uninteressant, ich sehe höchstens mal meine selbst encodierten MPGs auf dem PC an um die Qualität vor dem Brennen auf DVD zu beurteilen (Klötzchenbildung, Kompressionsartefakte). Danach läuft alles nur auf dem Player.

Für das VX912 spricht vor allem die Reaktionszeit bei Games, auch wenn das FSC da nicht viel schlechter sein soll.
    Aber wie sieht es bei Text und Grafiken aus? Sind die Unterschiede der beiden TFT Techniken da so verschieden? Die Blickwinkelabhängigkeit ist zweitrangig, da ich zu 95% den PC alleine nutze.
    Bietet das FSC wirklich deutlich bessere Farben als das Viewsonic? In den User-Berichten zum VX-910 war eigentlich nichts negatives über die Farben zu lesen.
    Und wie sieht es beim Viewsonic mit dem Glitzereffekt aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der mich stören könnte.

Hat jemand beide TFTs mal im Vergleich gehabt und kann etwas dazu sagen? Es gibt ja leider keinen 'offiziellen' Test des Viewsonic hier auf der Seite. Dann wären die Displays schön vergleichbar.
    Ich kann leider nicht beide bestellen und eines davon behalten, da ich es über einen kleinen, lokalen Händler beziehe.

Eine schnelle Antwort wäre super, weil ich das Ding evtl. heute schon bestellen werde. Die Zeit drängt etwas, da mein CRT wie gesagt hinüber ist und ich mich hier an einem 15'' CRT herumquäle. ;)

Einmal editiert, zuletzt von RealGambler ()

• Eigentlich hat der FSC einen ganz leichten Kristalleffekt, glitzert also ein bißchen, und nicht der VX910/912.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich weiss nicht ob du mit den Fotos in Trott kommst, aber zum Gamen und für Internet/Office ist der VX910 hervorragend geeignet und ich finde auch, dass er ein sehr gutes Farbmanagment hat, denn die Farben sind sehr gut im gegensatz zu meinem Alten CRT (beide Monitore im Dual Modus nebeneinander verglichen).

Ich würde den VX912 empfehlen, ich kann leider nur vom VX910 Sprechen aber dieser ist sehr gut, vonner verarbeitung bis zum Bild und Blickwinkel, wobei das auch jeder selbst wissen muss, ich kann ihn aber empfehlen und beim VX912 wird das wohl nicht anders sein.

I think i have it ;)

• Danke schon mal für die Antworten. Die Userberichte zum VX910 habe ich gestern schon fleißig durchstöbert, nur fehlt da eben ein einheitliches Testschema, wie es bei den 'offiziellen' Tests eingehalten wird und die Geräte damit vergleichbar macht.

Dass der FSC einen Kristalleffekt hat, weiß ich. Daher die Frage, wie es damit beim Viewsonic aussieht. Ist der Effekt vorhanden und wenn ja, wie stark ausgeprägt im Vergleich zum FSC?

Das Design ist mir erst mal nicht so wichtig.
    Der FSC hat zum vergleichbaren Preis immerhin Pivot und ein stabiles Gehäuse. Für den Viewsonic spricht eigentlich nur die Geschwindigkeit. Aber auch die ist nicht alles, wenn ich mit der Bildqualität nicht zufrieden wäre.

Daher geht es mir vor allem um den Vergleich der Bildqualität bei den beiden Geräten (Farben, Kontrast, Grauabstufung, Schwarz, Bildstabilität). Wenn der Viewsonic da mit dem FSC mithalten kann, wäre er mein Favorit.

Bei dem Vergleich wäre auch noch interessant ob jemand die beiden TFTs mal im Vergleich zueinander mit 3D Shootern getestet hat und wie die Unterschiede sind.

• Ach ja ... und nochmal zur Modellfrage:

Viele Onlineshops listen auch nur den FSC P19-1 und P19-1S, aber keinen P19-1A. Entspricht der -1 dem -1A und was ist der -1S?

• Der VX glitzert nicht, weil er nicht das 19" LG-S-IPS-Panel hat.

Warum der P19-1A nicht mehr gelistet wird, weiss ich auch nicht. Der P19-1A hat auf jeden Fall ein anderes Panel.
    Vielleicht heisst der 1A ja jetzt 1S? So eine Frage kann wohl nur ein Händler beantworten, der die Infos hat.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Stormbringer
    Vielleicht heisst der 1A ja jetzt 1S? So eine Frage kann wohl nur ein Händler beantworten, der die Infos hat.

Ne ne, der 1S ist es nicht! Ist doch ein MVA Panel im P19-1S ;)

fellie

• Die Entscheidung fiel mir dann doch leichter als gedacht. Für den FSC wollte mein Händler satte 590,- EUR - bei Preisen ab ca. 510,- EUR in Onlineshops war mir das zu heftig.

Den Viewsonic bot er mir dagegen für 520,- EUR an - ein fairer Preis, wie ich finde. Der TFT soll ab 9.11. lieferbar sein. Hoffentlich bekomme ich einen ab. Vorbestellt ist er. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Wenn ich mit dem Viewsonic eine Weile gearbeitet habe, werde ich mal versuchen einen FSC zum Vergleich zu organisieren und meine Eindrücke hier schildern.

• da du die farben ansprichst: ich kann nur zum schwarzwert was sagen. in dem thread gibt nen thread wo der vx910 mit dem 19er iiyama verglichen wurde. besonders in cs sah man deutlich, dass das "schwarz" manchmal zu schwarz war. so konnte man in dunklen ecken nichts mehr erkennen. wenn man dann die helligkeit hochregelt, wird alles andere unangenehm hell. da ich fast nur cs spiele, war das ein grund gegen den vx910. ob es beim vx912 immer noch so ist weiß ich nicht.
    mfg

• Noch eine andere Frage:

Bisher hatte ich meine beiden PCs per Switchbox an einem 19'' CRT. Aber der wird jetzt durch das Display ersetzt. Einer der beiden PCs hat einen DVI-Out (Radeon 9800 Pro), der andere nur analog. Kann ich beide PCs gleichzeitig anschließen und am Viewsonic TFT umschalten, oder darf jeweils nur ein PC angeschlossen werden? Das wäre nicht so dolle ... dann müsste wohl eine DVI taugliche Switchbox und eine DVI-Graka für den zweiten PC her.

• Weiß niemand, ob ich einen analogen und einen DVI-Anschluss gleichzeitig am Gerät nutzen kann?

• Zitat

Original von RealGambler
    Weiß niemand, ob ich einen analogen und einen DVI-Anschluss gleichzeitig am Gerät nutzen kann?

Du kannst 2 PCs gleichzeitig anschliessen und nutzen. Ist gar kein Problem. Einen PC am DVI-Anschluß und den anderen am Analogen ;)

fellie

• Perfekt. Trotzdem wird mir die Umschaltbox fehlen, weil ich Tastatur und Maus weiter verwenden konnte. Naja, vielleicht funktioniert sie ja auch, wenn nur ein Monitorstecker drin ist.

Ich gehe davon aus, dass ich am Monitor manuell die Quelle umschalten kann, korrekt? Oder wählt er die Quelle nur automatisch? Ich habe beide PCs oft parallell laufen, das wäre schon wichtig.

• Ich habs noch nicht gemacht, weil ich jetzt meinen alten CRT als Dual Monitor Lösung mitbenutze, aber ich denke das ein Tastatur Kommando wie STRG+ALT+F1 / F2 oder sowas zwischen den Anschlüssen hin und her schaltet, steht aber in jedem fall auch im Handbuch.
    Evtl. mal auf der ViewSonic Hompage gucken und das Handbuch rutnerladen, dann kannste gleich sehen wie man umschaltet.

I think i have it ;)

• Ich lasse mich einfach überraschen. Habe vorhin mit meinem Händler telefoniert und er meint, der Großhändler hätte ihm mitgeteilt, dass es mit dem Monitor eng wird. Es sind deutlich mehr Bestellungen vorhanden als Geräte angekündigt sind. Meine Bestellung kam schon zu spät, aber vielleicht bleibt doch einer für meinen Händler über.
    Jetzt heißt es Daumen drücken, ich sitze seit 2 Wochen ohne Monitor herum und muss mir fremde PCs 'schnorren'.

• Tatatataaaaa! Der VX 912 ist heute angekommen, ich schmökere gerade die Anleitung und gleich wird er installiert. Bin mal gespannt ...