Nachdem mein 19'' CRT viel zu früh das zeitliche gesegnet hat (meine 15'' CRT funktionieren noch alle, meine beiden 19'' waren schon mehrmals defekt, einer jetzt endgültig) möchte ich mir ein 19'' TFT zulegen.
Nachdem ich mit Hilfe dieses Forums den Samsung 193P und das CTX P962G ausschließen konnte (C't und GS widersprachen sich da ja heftigst), bin ich jetzt beim Viewsonic VX912 oder beim FSC P19-1A gelandet.
Bevor ich jetzt zu den Fragen bzgl. der beiden TFTs komme, noch ein paar Fragen zu Fujitsu Siemens TFTs:
Die Fujitsu-Siemens Homepage ist leider bezüglich der Displays etwas verwirrend. Als Modelle werden nur ein P19-1 und ein P19-1S gelistet. Unter den technischen Daten kann man dann plötzlich ein P19-1A wählen, gelangt dann aber zu den Daten des P19-1S.
Wo sind die Unterschiede zwischen dem P19-1A und dem P19-1S und sind beide noch aktuell?
Neben dem FSC wäre für mich noch das Viewsonic VX912 interessant. Ich bin hin und hergerissen zwischen den beiden TFTs.
Mein Anwendungsprofil:
Internet/Texte: 40%
Games: 40% (3D Shooter sind Pflicht)
Digicam-Fotos betrachten und nachbearbeiten: 20%
DVD und TV sind uninteressant, ich sehe höchstens mal meine selbst encodierten MPGs auf dem PC an um die Qualität vor dem Brennen auf DVD zu beurteilen (Klötzchenbildung, Kompressionsartefakte). Danach läuft alles nur auf dem Player.
Für das VX912 spricht vor allem die Reaktionszeit bei Games, auch wenn das FSC da nicht viel schlechter sein soll.
Aber wie sieht es bei Text und Grafiken aus? Sind die Unterschiede der beiden TFT Techniken da so verschieden? Die Blickwinkelabhängigkeit ist zweitrangig, da ich zu 95% den PC alleine nutze.
Bietet das FSC wirklich deutlich bessere Farben als das Viewsonic? In den User-Berichten zum VX-910 war eigentlich nichts negatives über die Farben zu lesen.
Und wie sieht es beim Viewsonic mit dem Glitzereffekt aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der mich stören könnte.
Hat jemand beide TFTs mal im Vergleich gehabt und kann etwas dazu sagen? Es gibt ja leider keinen 'offiziellen' Test des Viewsonic hier auf der Seite. Dann wären die Displays schön vergleichbar.
Ich kann leider nicht beide bestellen und eines davon behalten, da ich es über einen kleinen, lokalen Händler beziehe.
Eine schnelle Antwort wäre super, weil ich das Ding evtl. heute schon bestellen werde. Die Zeit drängt etwas, da mein CRT wie gesagt hinüber ist und ich mich hier an einem 15'' CRT herumquäle.