Qualitätsproblem bei Samsung ??

• Hallo,

In der Spiele Sektion hatte ich bekannt gegeben, dass ich mir einen 181 oder 191T zulege wollte. Da ich nicht in Deutschland wohne habe ich versucht über meinen lokalen Händler daran zu kommen. Das Teil ist in Belgien augenblicklich nicht zu kriegen. Seit einer Woche warte ich, da die Geräte für den 28 oder 29. angekündigt waren.

Ich erfahre gerade von meinem Händler, dass nichts daraus wird. Samsung hätte "Probleme" und die letzte Produktion wieder zurückgezogen. Es würde eine neue Serie produziert werden. Diese verliesse ASIEN aber nicht vor Ende der nächsten Woche. Folglich könnte es 6 Wochen dauern bis das die Teile in unseren Breitegraden verfügbar sind.

Ich habe natürlich sofort den Zusammehang gemacht zu den hier beschriebenen Problemen mit der August2002 Serie. 8o

Wird wohl etwas dran gewesen sein, das etwas mit der Produktion nicht gestimmt hat ! ?(

Meinerseits - stehe ich nun blöd da, mein CRT ist praktisch verkauft und ich kann keinen 191T oder 181T mehr kriegen. Tolle Aussichten ! ;(

• Das ist aber doch mal was ganz neues für uns Samsung gestresste. Hat sonst noch jemand eine derartige Aussage erhalten? Das riecht ja förmlich nach einer Rückrufaktion?

• Genau!!

Mein Lieferant sagte mir auch, dass nix zu kriegen ist im Moment und es unter Umständen bis zu 6 Wochen gehen könne bis mein 181T lieferbar ist...

Danke für die Info

Edit

P.S: Mein CRT ist schon verkauft... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Rubens ()

• Naja, wenn's der Sache dient.

Man kann's ja sowieso nicht ändern. Der bestellte 191T läßt weiter auf sich warten. Es ist mir dabei aber lieber ein Exemplar aus einer "vernünftigen" Serie zu bekommen, als ohne Wartezeit ein zweifelhaftes Exemplar.

mfG
    GL63

• Ja, ich kann mir vorstellen, dass diese, die halt erst in ein paar Wochen kommen von der Qualität her sehr gut sein werden :]
    Hoffen wirs

• Also ich wäre vorsichtig mt solchen Händler-Aussagen. Wie oft habe ich erlebt, wie falsch diese Aussagen waren. Da war bis zum Lieferstopp alles dabei.

Gruss Leif

• Naja, aber sein und mein Lieferant (Belgien/Schweiz)sagten exakt das selbe, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann bis die Samsungs lieferbar seien

• Hallo,

nur zur Info :

Da ich mich ja krank nach einem 191 oder 181 gesucht habe, habe ich auch bei den Niederländern nachgesehen. Ich bin dort auf Shops gestoßen, die bisher eine Lieferzeit von spätestens Anfang Dez. angaben. Inzwischen sind bei den gleichen Händlern die Fristen bis Ende Januar verschoben worden - lasst uns doch mal die Wochen zählen. :rolleyes:

Ich glaube nicht das die erste Info meines Händlers und Bekannten falsch ist. Da ist mit Sicherheit etwas dran.

Ich hingegen habe mir den 1900FP von DELL bestellt - mal sehen wann ich den kriege.

Gruss

• Das nährt zwar die Vermutung, daß die Schaltzeitprobleme mit Serienproblemen zusammenhängen, beweist aber nichts.

Allerdings frage ich mich dabei, woher der Belgische Händler so genaue Informationen haben will.

• Er hat mir gesagt er habe das von seinem Grosshändler erfahren wo er meinen 191T bestellen wollte.

• Offizieller Beitrag

Vorausgesetzt diese ganzen Informationen stimmen, wovon auszugehen ist, da Samsung momentan ja tatsächlich nicht liefern kann, muss man folgendes bedenken.

Samsung mag eine Firmenpolitik betreiben (zumindest was wir aus Deutschland kennen), die nicht für Jedermann verständlich ist, nur blöd sind die doch auch nicht.

Samsungs Hauptkunden sind die Distributoren. Wenn Samsung über mehrere Wochen nicht liefern kann und die Lieferungstermine Woche für Woche verschiebt, wird die Firma doch unglaubwürdig.

Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass man unter dem Siegel der Verschwiegenheit seinen Großhändlern eine Erklärung für die verzögerten Lieferungen gibt. Dass diese Erklärungen nun nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind, es aber trotzdem schwierig ist sowas unter Verschluss zu halten, sollte klar sein.

Das ganze muss, da kann ich Weideblitz nur Zustimmen, nun aber überhaupt nichts mit den Schlieren zu tun haben. Das ist wirklich reine Spekulation.

• Solche Informationen können durchaus durchsickern. Mit Sicherheit sind sie dann aber nicht von Samsung dazu athorisiert worden.

Hoffentlich war der Stille-Post-Effekt nicht zu groß..

Es stimmt auf jedenfall merkwürdig, daß Samsung trotz vollmundig angespriesener neuer Produktionsstätte verschärft Lieferschwierigkeiten zu haben scheint.

Die Nachfrage nach TFT-Monitoren steigt zwar kontinuierlich, aber die Probleme lassen sich damit wohl nur teils erklären.

Man kann jetzt nur warten und hoffen...

• @Rubens

warum nimmst Du nicht gleich einen 191T?
    Der kostet nur ein paar Öre mehr. Wir in unserem Shop haben den 181T wegen der geringen Preisdifferenz schon komplett aus dem Programm genommen.

• Hallo zusammen,

ich glaube, ich muss hier mal etwas zum Thema Samsung klarstellen:

Qualitätsprobleme:
    Samsung hat keinerlei Qualitätsprobleme oder gar Serienfehler. Das ist totaler Quatsch. Wenn verschiedene Händler das erzählen, so ist das eine reine Schutzbehauptung, weil diese unfähig sind, die Monitore ranzukarren. Das erinnert mich an meine Kindheit, wo der dörfliche Jeansladen mit haarsträubenden Ausreden (der Waggon ist geklaut worden...) versucht hat, die Dorfjugend bei der Stange zu halten.

Liefersituation:
    Die gestaltet sich eigentlich ganz einfach: Samsung zählt zu den besten Monitoren und die Nachfrage danach ist einfach viel größer als produziert werden können. Erst Ende Januar ist mit einer Entspannung der Situation zu rechnen.
    Samsung liefert (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern) sehr gerecht aus, alle werden bedient: Distris, Projektkunden, Systemhäuser und Fachhandel.
    Wenn nun weniger Ware reinkommt als bestellt ist, werden die Monitore brüderlich geteilt und scheibchenweise geliefert. Wir bekommen zB jede Woche eine 30%-Quote an 191T.

Liefersituation Teil 2:
    Es gibt einige Shops im Web, die Samsung TFTs schweinegünstig (z.T. unter EK) anbieten, wohlwissend, dass sie niemals nicht liefern können. Das ist eine Riesen-Sauerei für alle Beteiligten:
    Kunden werden verarscht und auf den Shop gelockt, das Samsung-Image wird beschädigt, Mitbewerber werden übervorteilt. Rechtlich ist diesen Betrügern aber leider kaum beizukomen.
    Die Namen der Shops brauche ich nicht zu nennen, denn die sind ja schon einschlägig dafür bekannt. Man braucht nur mal in den diversen Preisvergleich-Suchmaschinen schauen, wer die billigsten sind und mal nachfragen, wann die Monitore denn so kommen sollen. Lasst Euch aber nicht erzählen, dass der Waggon geklaut worden ist ;)

Um Zweiflern und Mißverständnissen vorzubeugen: ich bin kein Wichtigtuer und Schwätzer sondern habe meine Infos aus erster Hand.

• Naja, der 191t ist mir zu gross um dann auch noch 150 EURO mehr zu bezahlen (Differenz in etwa in der Schweiz) Der 181t wäre genau richtig.
    Ich schreib heute noch eine Mail an den Generalimporteur Schweiz, vielleicht weiss der mehr über die Liefersituation(und sagt das auch). Ich weiss ja auch nicht voher mein Shop seine Bildschirme hat.

• Mein Shop ist einer, der viel günstiger ist. Was meinst du genau mit betrügen?
    Heisst das, diese Shops bekommen keine TFT's geliefert oder erst als letzte oder wie??

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Rubens ()

• Zitat

Es gibt einige Shops im Web, die Samsung TFTs schweinegünstig (z.T. unter EK) anbieten, wohlwissend, dass sie niemals nicht liefern können...

Das kann ich so nicht akzeptieren.

Ich hab bei geizhals.at nach dem günstigsten Angebot gesucht und hab dort bestellt (soucomputer).
    Es hat zwar 2 Wochen gedauert, aber ich hab den 191T in einwandfreiem orginalverpackten Zustand zu dem angegebenen Preis geliefert bekommen.

• Hm, ich hab gerade beim guenstigsten shop (1000 Euro fuer 191T) bei geizhals nach der Verfuegbarkeit gefragt, laut denen soll er am 6.12. wieder lieferbar sein. Interessanterweise wurde der Preis direkt nachdem ich die mail geschrieben habe auf 1050 Euro angehoben!
    Naja, vielleicht nur eine Fehlkalkulation...

peter Nägele: btw, jetzt ist ein gewisser bellavistashop der guenstigste 191T-Anbieter bei geizhals, womit du automatisch unter deine eigene Kritik faellst :)

so long..

• Mein Shop betrügt mich nicht ;)
    Hab gerade vom Generalimporteur Samsung Schweiz erfahren, dass sie wirklich Probleme haben den 181t zu liefern.
    Er erwähnte, dass es in diesem Jahr ziemlich schlecht aussieht.

Da bin ich nun halb erleichtert.. :D ;(