[Frage] Super-MVA mit 16ms ?

  • Nabend.


    Frage an die Profis: Was ist denn ein "Super-MVA" Panel ?


    Wird z.B. in Viewsonic TFT TVs verbaut, stammt von "CMO" und hat laut Viewsonic eine Reaktionszeit von 16ms.


    Letzteres scheint laut Tests (z.B. C´t) zu stimmen, man bescheinigt diesen Panels sogar Eignung für Actionspiele.


    Ich dachte immer, MVA wäre denkbar ungeeignet zum spielen ? Was ist das "Super" an Super-MVA?


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Das wäre natürlich eine echte Alternative zu den TN Panels
    Das würde mich sehr Interessieren
    Hast du vielleicht einen Link?

    Betreten der Signatur verboten !

  • 30" aber nur 1280 x 768 Auflösung. Ich denk mir mal wenn du dieses Display am PC nutzt wird dir alles ziemlich pixelig erscheinen ... Spielen ja, Filme gucken na klar (is ja auch ein LCD-TV), Internet surfen anstrengend, arbeiten unmöglich ...


    lg

  • Unsinn.


    Surfen und ein bischen Office kann man sehr gut auch mit 1024x768 per DVI machen, haben wir doch alle vor noch gar nicht so langer Zeit (sogar nur analog per VGA).


    Im c´t Test wird dem Viewsonic exzellente Eignung als PC Monitor per DVI bescheinigt, 1280x768 ist eine gängige Auflösung, der Viewsonic kann seitengerecht und 1:1 darstellen.


    Es handelt sich hier um einen TFT TV mit Eignung als PC Monitor, und nicht umgekehrt.


    Du vergißt: je höher die native Auflösung des Displays, desto schlechter sieht hochskaliertes PAL TV (576er Auflösung) darauf aus. Ab 1600x1200 ungeniessbar, selbst DVB-S.


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Trotzdem musst du bei 30" und 1024x768 ein ganzes Stückchen weiter Abstand vom TFT nehmen, damit du alles gut erkennst ;)
    Aber ich fände sowas eher traumhaft besser als schlechter :D

  • Zitat

    Original von np4tm
    Trotzdem musst du bei 30" und 1024x768 ein ganzes Stückchen weiter Abstand vom TFT nehmen, damit du alles gut erkennst ;)
    ...


    Na, das würde ich doch glatt in Kauf nehmen.


    "Think big" ist nicht nur Motto bei meinen "Zwitterüberlegungen", sondern war es auch bei der Wahl des Hobby-/Computerzimmers ;)


    Zwitter: Schön und ordentlich DVD schauen (per HDMI/DVI vom Pio 868 Player in 720p), aber auch surfen und zocken. Dank Funk-Mäusen/Tastaturen/Gamepads ist "wegsitzen" ja kein Drama mehr.


    Der HS94P würde ja nicht ausgemustert werden.


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Also wenn ich das Geld und den Platz dazu hätte, würde ich es mir auch gönnen. Oder vielleicht doch auch schon einen Beamer (?) ... die schlieren aber momentan in der Preisklasse eines 30"TFTs immer noch sehr stark und sind m.E. auch noch ein ganzes Stückchen unschärfer.
    Also eine echte Alternative stellen Beamer doch noch nicht ganz dar.
    Soblad sie es bei einem Preis von 1000-2000 Mücken tun, wird einer bei mir angeschafft :D

  • Zitat

    Original von np4tm
    Also wenn ich das Geld und den Platz dazu hätte, würde ich es mir auch gönnen. Oder vielleicht doch auch schon einen Beamer (?) ... die schlieren aber momentan in der Preisklasse eines 30"TFTs immer noch sehr stark und sind m.E. auch noch ein ganzes Stückchen unschärfer.
    ...


    ?(


    Wie kommst Du denn darauf ? Beamer schlieren doch nicht und sind auch nicht unscharf, gute Zuspielung per DVI vorausgesetzt.


    Glaub mir, ich habe einen NEC HT1000 Beamer, und der bringt ein genial scharfes, schlierenfreies und fein aufgelöstes Bild bei 100" Diagonale an der Leinwand. Zuspieler ein Pio 868 DVD Player per DVI mit 576p (nur 576p, dennoch genial) Sitzabstand ist nicht mal besonders weit weg.


    Du redest von Beamern anno 1990, schau Dir mal aktuelle Beamer/DVI-Player Kombis an.


    Per HDTV schlägt das Bild sowieso alles, was Du bisher gesehen hast.


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Tatsächlich?
    Also ich schaue mir immer wieder mal die Beamer bei uns in Dortmund in den größeren Technikhäusern an und muss immer wieder feststellen, dass mir die Qualität überhaupt nicht zusagt.
    Vielleicht sind die Lichtverhältnisse im Laden dazu einfach nur zu schlecht, anders kann ich es mir sonst nicht erklären ?(
    Mal schauen, vielleicht kann ich demnächst beim Kollegen mal das Bild seines Beamers betrachten, dann weiss ich mehr ;)
    Die Beamer, die ich im Laden demonstriert bekommen habe, waren alle so um die 1000 Eur Ecke.

  • Du musst immer sehen, das die Beamer in den Märkten teils mit schlechten Signalen oder gar "alten" Lampen betrieben werden. Nur die teuren Geräte erfahren da eine Sonderbehandlung, um den Kunden vorzugaukeln sie seien wirklich SOVIEL besser. Letzten Endes ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Ein universell einsetzbarer "rund-um-glücklich"-Beamer für unter 1000 Euro, muss noch gebaut werden :)


    Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber im neuen Saturn bei uns, wird ein matschiges Videosignal für alle TFTs die die dort haben benutzt. Dadurch macht selbst der Sony HS94P einen schlechten Eindruck. Als Marktleiter würde ich bei solchen Fehlern direkt mal ein paar Leute vor die Tür setzen.
    Kann auch sein das die nichts verkaufen wollen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Technix ()

  • Zitat

    Ich dachte immer, MVA wäre denkbar ungeeignet zum spielen ? Was ist das "Super" an Super-MVA?


    Morgen Bigtower, ich bin gerad an der Uni und habe nicht soviel Zeit den entsprechenden Thread rauszusuchen.


    Also VA muss vom technischen Standpunkt eher schneller als IPS und TN sein. Ist derzeit noch nicht der Fall bzw. Theorie ; ). Aber die Entwickler sind ja nicht untätig.


    Nach Auskunft eines leitenden Entwicklers bei Merck ( das sind die Erfinder von VA ) ist MVA/PVA die Technik der Zukunft. Dort wurde vor einigen Monaten schon ein Prototyp eines >40" TFT-TV's von Samsung mit PVA und 8ms Responsetime, basierend auf den bei Merck hergestellten Flüssigkristallen, getestet. Schnelle VA-Panel werden derzeit vor allem für TFT-TV entwickelt, die sind den Computer-Displays teilweise schon vorraus.



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."