NEC Multisync 1960NXi

• hi @ all !

mein erster thread ;D

ich brauch mal euren RAT !!!

möchte mir nen TFT kaufen (meinen 1. ) !!!

hab mir schon massig Testberichte durch gelesen !

manche bestärken mich in meiner entscheidung und die anderen
    verwirren mich !

also: mein etat liegt so knapp bei 600 € !! will auf jeden fall nen 19 zoller
    haben ! das ding muss spieletauglich sein ! ( 3D Shooter RULEN ) ;D
    / Doom / CS / CoD usw...

office wird von mir auch genutzt aber nicht allzu intensiv....

paar kumpels von mir haben den NEC 1960 NXI und sind damit eigentlich
    recht zufrieden ! besonders preislich hat sich bei dem TFT ja schon was getan !

Lautsprecher möchte ich nicht an meinem TFT haben ( siehe Fujitsu Siemens P19-1A)
    ...sowas brauch ich nicht....desweiteren möchte ich eher nen SIPS als nen IPS Panel haben...

OSD bedienung usw. ist mir egal...sowas benutze ich eigentlich nicht allzu oft.

habe aber im forum beiträge gelesen, in denen sich USER z.b. über pfeifen und surren vom NEC beschweren.... dazu kommen noch diese Pixelfehler Beschwerden ! Wäre es zu empfehlen einen Pixel Test vorab durchführen zu lassen ?? ( sprich mehr geld ausgeben und was vernünftiges bekommen)

welche shops könnt ihr mir empfehlen ( mit gutem service)??
    kenne bis dato nur : mindfactory und tftshop

bitte helft mir einen guten TFT zu kaufen ;D

gruss

mroffline

• Hallo bort

Ausser dem NEC 1960NXi kommt bei deinen Kriterien eigentlich nur noch der LG 1910B in Frage. Der Fujitsu P19-1A und der Iiyama E481s besitzen beide Lautsprecher.
    Einen Pixelfehlertest würde ich dir persönlich nicht empfehlen, da es keine Garantie gibt, den TFT aiuch wirklich ohne PF zu erhalten. Du hast ja eh die Möglichkeit, das Gerät innerhalb 14 Tagen nach FAG zurück zu schicken.
    Ausser kann man noch empfehlen (unter dem Namen B.Z. hier im Board unterwegs).

gruß

• Nun denn, ich würde sagen du könntest dich auch mit einem TN Panel anfreunden, denn nur fürs zocken brauchst du kein IPS/S-IPS

Wieso willst du eigentlich leiber ein IPS ? IPS haben bessere Farben und Blickwinkel, aber ich denke teilweise sind sie was Spiele betrifft nicht so gut wie ein sehr gutes TN Panel (z.B. beim Sony HS94P)

Ich würde mir mal, an deiner Stelle, folgenden TFTs angucken:

Sony HS94P
    ViewSonic VX912
    BenQ FP937s
    iiyama E481S
    FSC P19-1A
    und deinen NEC 1960 NXI

Die letzten 3 sind IPSler, die oberen 3 sind TN Panels. Wenn der TFT nur zum Zocken da ist, nimm ruhig ein TN, du wirst zufrieden sein.

Hier habe ich mal die TFTs zum vergleich gelistet, guck sie dir mal alle genau an.

I think i have it ;)

• Na wenn du schon den NEC ins Auge gefasst hast und du ihn auch bei Kollegen begutachten kannst, dann bleib doch bei dem Modell. Bezüglich der "zahlreichen Probleme" mit dem Modell solltest du Bedenken, das dies eher ein Zeichen dafür ist, das der Montor sehr gut ist und dementsprechend sehr häufig empfohlen und verkauft werden. Je mehr Leute den TFT kaufen, desto mehr Problemmeldungen kommen auf und die meisten melden sich natürlich in einem Forum vor allem dann wenn sie Probleme haben. Demtentsprechend täuscht dieses Bild.

Ich möchte mich an der Stelle badronny anschliessen. Es ist recht einfach; soll der TFT kompromisslos und ausnahmslos für's Zocken geeignet sein, dann ist ein TN-Panel die bessere (und z.Z. meist günstigere Wahl). Schaust du gerne mal (mit Freunden) von der Couch/vom Bett aus DVDs brauchst du mehr Blickwinkel und daher eher ein SIPS-Panel (vor allem, wenn du zusätzlich noch viel Grafikarbeit betreiben willst). Entsprechende Modelle hat ronny ja schon genannt,

Wenn es um TFTs geht, dann bist du nirgends besser aufgehoben als beim TFTShop. Ein weiterer sehr guter Shop ist Home of Hardware. Auf der Suche nach einem Shop begebe ich mich immer auf Geizhals, lass nach dem günstigsten Angebot für das Produkt meiner Wahl suchen und wähle dann einen Shop aus, dessen Bewertung besser als Nte 2,0 ausfällt. Wenn du dann noch per NN bestellst kannst du nicht viel falsch machen.

• yo !! :D

vielen dank nochmal für die beratung !

habe da aber ne frage :

was genau ist der Unterschied zwischen IPS Panel und TN Panel ??

werd nich richtig schlau aus der FAQ / LEXIKON ....

habe gelesen, dass das SIPS Panel ne "weiterentwicklung" vom IPS Panel ist....

is die Wahl des Panels jetzt benutzerorientiert?? (zum zoggn TN panel , rest IPS Panel)

gruss

bort

• TN Panels haben die schnellsten Reaktionszeiten und sind für Zocker am besten geeignet, ihre Nachteile sind das sie einen Schlechten Blickwinkel und nicht so gute Farben haben wie IPS oder VA.

IPS/S-IPS sind "Allrounder" Panels, da sie inzwischen ähnlich Spieletauglich sind wie ein TN, aber bessere Farben und einen besseren Blickwinkel haben, außerdem sind sie für Semi Professionelle Grafiker/Photo/Video Bearbeiter auch gut geeignet.

VA Panels sind reine Grafiker/Photo Bearbeiter Panels, und werden im Professionellen Bereich eingesetzt (deswegen auch der Preis ;)). Zum Spielen wesentlich schlechter geeignet als die anderen beiden Panels.

Für deine Zwecke ist ein IPS oder TN das beste, nimm den NEC, wenn du ihn bei deinen kumpels testen kannst und er dir gut gefällt. Er ist genauso wie der FSC oder der iiyama im endeffekt, nur die ausstattung ist anders, aber nicht wesentlich.
    Ich denke mit dem wirst du zufrieden sein.

I think i have it ;)

• Wie die sich techn. Unterscheiden müssen dir andere sagen. Wichtig für den Endkunden isr lediglich, welches Panel sich für was eignet (wenn man das weiß, dann ist das schon die halbe Miete beim TFT-Kauf).

TN-Panel >> sehr schnelle Schaltgeschwindigkeiten, schlechte Farbdarstellung, relativ geringe Blickwinkel >> für schnelle Animationen bspw. in Spielen prädistiniert; das man vor allem alleine und halbwegs normal vor dem TFT sitzt ist quasi Vorraussetzung

PVA/MVA-Panel >> langsame Schaltgeschwindigkeiten, gute Farbdarstellung und großzügige Blickwinkel >> ideal zum Arbeiten auch wenn eine halbe Fußballmannschaft um den Moitor herum steht, für Filme und Spiele eher nicht geeignet

SIPS >> in allen Bereichen (Schaltgeschwindigkeit, Farbdarstellung, Blickwinkel) gut jedoch meist in keinem herausragend >> Allrounder für nahezu alle Aufgaben, die ein normaler Enduser an ein Gerät stellt

Diese Angaben beziehen sich auf die Panels untereinander. Eine TN-Panel hat also verglichen mit einem PVA-Panel eine relativ schlechte Farbdarstellung, liefert aber i.d.R. ein besseres Bild als die Consumer-CRTs (Profi-CRTs lasse ich an der Stelle außen vor).

Wichtig ist noch zu wissen, das quasi alle TFTs eine schlechte Schwarzdarstellungen haben (verglichen mit CRTs). Es gibt einige Geräte, die mit einer speziellen Technologie eine sehr gute Schwarzdarstellung haben, die dann aber auch wieder unangenehm spiegeln.

Es giltnoch zu bedenken, das vieles vom eigenen, subjektiven Empfinden abhängt. Es gibt Leute, die können wunderbar an einem PVA-Panel spielen, anderen ist selbst ein TN-Panel nicht schnell genug. Da hilft die beste Kaufberatung nichts sondern nur sich selber ein Bild machen. Deshalb habe ich dir auch zum NEX geraten, da du diesen ja bereits vorab begutachten kannst bei deinen Kollegen (wichtig: selber Spielen und nicht nur zugucken. Bei Zugucken sieht man jede Schwäche, wenn man sich auf das Spiel konzentriert nicht).

• vielen dank leute !!

jetzt weiss ich mehr !!! :)

sobald mein TFT da ist, werde ich mich melden und
    einen testbericht abgeben !

gruss an alle TFTler

bort