Allround TFT

• Hallo,

ich habe momentan einen über 4 Jahre alten 17" TFT mit max. 1280x1024 von Network (falls jemand wie Firma kennt).
    Ich habe mir überlegt mir jetzt zu Weihnachten einen neuen zu wünschen, habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht auf der Seite hier, brauche aber trotzdem noch ein paar Tipps.
    Der TFT wird bei mir für alles benutzt, also zum Arbeiten, Spielen, Fernsehen, DVD Gucken, etc. Oft spielen auch bis zu 3 Leute daran, er sollte also von der Seite noch gut einsehbar sein und gute Reaktionszeiten haben.
    Wichtig wäre auch, dass ich den TFT direkt an 2 Grafikkarten anstecken kann, damit ich mir einen DVI Switch spare (habe momentan einen mit D-Sub). Wichtig ist, dass er einen DVI Anschluss hat, der andere kann auch D-Sub sein.
    Ausserdem braucht er auf jeden Fall noch Lautsprecher, die brauchen aber keine großartige Qualität zu haben, weil ich nur am anderen PC auch ein wenig Sound haben möchte. :)

Besonders unschlüssig bin ich jetzt noch bei der Größe. Ich hatte mir zuerst überlegt einen 20" mit 1600x1200 zu kaufen, da das doch recht Zukunftsorientiert wäre, denn in Spielen kann man doch schon oft auf diese Auflösung schalten. Allerdigs möchte ich unter Windows nur 1280x1024 nutzen und weiß jetzt nicht ob man da auch noch eine scharfe Interpolation bekommt, denn mein jetziger TFT sieht da schrecklich aus.
    Nachdem ich jetzt allerdings die Preise gesehen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das will. Gibt es gute TFTs in dieser Größenordnung auch so ab ca. 600 Euro? Ich habe mir dann noch 19" TFTs mit 1280x1024 angesehen, aber die kosten ja fast gleich viel. Warum?
    Ich hoffe ihr könnt mir dazu eine Empfehlung geben, da ich mittlerweile nicht mehr weiß, was jetzt wohl besser wäre. ?(

MfG, Chiba

• Es gibt nicht allzuviele 20" TFTs, aber so nach deien Wünschen würd ich dir nen
    19" IPS Ding empfehlen.
    Und bitte wo steht das 19" fast genausoviel wie 20 Zöller kosten?

Betreten der Signatur verboten !

• Also ich habe mal in der Übersicht hier nach einigen Kriterien gesucht und da kamen ein Iiyama und ein Philips, die beide so ca. 900 Euro kosten. 8o

• Kann mir hier niemand einen etwas konkreteren Monitortipp geben? ?(

Oder zumindest sagen, ob es sich lohnt darauf zu warten bis Monitore mit 1600x1200 billiger werden, oder ob das schon noch so 2 Jahre dauert bis sich diese Auflösung auch in Spielen durchsetzt.

Und ist es generell gut einen möglichst hohen Blickwinkel und Kontrast zu wählen? Denn es werden wie gesagt auch mehrere Personen zugleich an dem Monitor spielen.

Achja, und kann mir jemand erklären, wie das ist, wenn ein Monitor DVI und D-Sub hat? Dann kann ich ihn ja an 2 Computern anschließen, schalte ich dann direkt im OSD zwischen den Anschlüssen hin und her?

Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

• Hallo Chiba

Für ca. 600€ bekommst du keinen 20'' mit 1600x1200. Da musst du noch ca. 300 - 400€ (alle Preisangaben sind ohne Gewähr. Die hab ich jetzt nicht nachgeschaut ;)) drauflegen. Aber für ca. 550€ bekommst du einen anständigen spieletauglichen 19'' Allrounder mit S-IPS Panel, wie z. B. der Iiyama E481s, der NEC 1960NXi (hat aber keine Lautsprecher) und der Fujitsu P19-1A.
    Die stehen aber doch auch in der Kaufberatung.

Zitat

original von Chiba
    Achja, und kann mir jemand erklären, wie das ist, wenn ein Monitor DVI und D-Sub hat? Dann kann ich ihn ja an 2 Computern anschließen, schalte ich dann direkt im OSD zwischen den Anschlüssen hin und her?

Ja! ;)

gruß

• Zitat

Original von Chiba
    oder ob das schon noch so 2 Jahre dauert bis sich diese Auflösung (1600x1200) auch in Spielen durchsetzt.

Diese Auflösung hat sich schon durchgesetzt. Sie ist bei den meisten aktuellen Spielen jetzt schon möglich. Einzig Dein System, allem voran die Grafikkarte, ist es, die bestimmt, ob Du diese Auflösung in Games spielbar verwenden kannst.
    Allerdings spielt das keine grosse Rolle, da die Qualität der Interpolation für Games meistens locker reicht.

Wenn Du aber Windows unbedingt in 1280x1024 benutzen willst, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem 19" raten. Um zu arbeiten ist die Interpolation imho zu schlecht.

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hallo Chiba

...Aber für ca. 550€ bekommst du einen anständigen spieletauglichen 19'' Allrounder mit S-IPS Panel, wie z. B. der Iiyama E481s, der NEC 1960NXi (hat aber keine Lautsprecher) und der Fujitsu P19-1A.

Also da hat kraemer absolut recht.

Deine Anforderungen schreien nur nach einem S-IPS Panel! Da wirst schon mal nicht drum herum kommen.
    Der Iiyama und der FSC sind imo die geeignetsten TFTs für dich!

Zitat

original von Chiba
    ...Achja, und kann mir jemand erklären, wie das ist, wenn ein Monitor DVI und D-Sub hat? Dann kann ich ihn ja an 2 Computern anschließen, schalte ich dann direkt im OSD zwischen den Anschlüssen hin und her?

Muss nicht im osd sein. Manche TFTs haben auch nen "INPUT" Schalter vorne dran. Da drückste drauf und er schaltet zwischen den Signalen hin und her. (Der Iiyama hat das 100%, da ich den auch habe; beim FSC weiß ichs nicht)

Zitat

Original von Chiba
    ...Besonders unschlüssig bin ich jetzt noch bei der Größe. Ich hatte mir zuerst überlegt einen 20" mit 1600x1200 zu kaufen, da das doch recht Zukunftsorientiert wäre, denn in Spielen kann man doch schon oft auf diese Auflösung schalten. Allerdigs möchte ich unter Windows nur 1280x1024 nutzen und weiß jetzt nicht ob man da auch noch eine scharfe Interpolation bekommt, denn mein jetziger TFT sieht da schrecklich aus.
    ...

kauf dir lieber nen 19" dafür:
    1. brauchst du für solche Auflösungen (1600*1200) immer die neueste Hardware und das ist sehr sehr teuer(immer wieder neu kaufen)!
    2. wenn du in Windows 1280*1024 willst, dann stellt der 19" das in seiner nativen Auflösung dar, ist sozusagen schärfer als der 20" der interpolieren muss!

Grüße
    Voodoo

• Zitat

Original von Voodoopupp
    brauchst du für solche Auflösungen (1600*1200) immer die neueste Hardware und das ist sehr sehr teuer(immer wieder neu kaufen)!

Wieso 'immer wieder'?
    Um zu arbeiten (Windows etc.) brauchst Du normalerweise nicht gross aufzurüsten.
    Um aktuelle Shooter mit 1600x1200 zu spielen, musst Du allerdings schon z.B. in eine schnellere Grafikkarte/CPU investieren, wenn Du nicht schon Besitzer einer Geforce 6800/Ati X800 bist. Aber IMMER WIEDER neu kaufen ist auch nicht ganz richtig. ;)

Und wie schon erwähnt. Die Interpolation auf 1280x1024 oder sogar 1024x768 lässt sich in Games absolut sehen.

Zitat

Original von Voodoopupp
    2. wenn du in Windows 1280*1024 willst, dann stellt der 19" das in seiner nativen Auflösung dar, ist sozusagen schärfer als der 20", der interpolieren muss!

Richtig, das Killerkriterium ist klar:
    Die Schrift bei einem 20" bei 1600x1200 ist relativ klein. Das muss einem liegen. Ich mag es, andere mögen es nicht.
    Aber arbeiten solltest Du auf jeden Fall in der nativen Auflösung. Bei 1280x1024 wäre das dann ein 18" oder 19". ;)

• Danke für die Tipps, dann kaufe ich mir lieber einen 19", der zwischen 400 und 500 Euro kostet und leiste mir dann vielleicht in 2 Jahren einen größeren. Die 1600x1200 würden von der Hardware her zwar sicher funktionieren (Athlon 64 3200+, Radeon 9800XT, 1GB RAM), aber wenn die Interpolation der aktuellen Panels unter Windows immer noch zu unscharf ist, sollte ein 19" reichen.

• Nimm doch den iiyama E481S oder den FSC P19-1A.
    Beide haben Lautsprecher und entsprechen genau deinen wünschen und bedürfnissen.
    So einfach ist das :)

I think i have it ;)