Iiyama 19 Zoll mit 1600x1200 (AU4831D)

• Bin gerade auf folgendes TFT gestoßen. Hoffe, dass ich hier nicht schon Wochen zu spät bin mit meinem Post! ;)

Panel: Hitachi IPS
    LCD-Typ: Digitales TFT-Farb-LCD (aktives Display), rotierbar
    Bilddiagonale: 19" (48 cm)
    Response-Time: 25 msec
    Helligkeit: 200 cd / qm
    Kontrast: 300/1
    Max. Auflösung: 1600 x 1200 (1,9 MegaPixel) / 60 Hz
    Sichtbarer Winkel: Horizontal 170°, Vertikal 170°

Klingt nach nem guten und schnellen TFT.
    Der einzige mir auffällige Nachteil ist der Straßenpreis von >= €1500.

Sorry, hab gerade gedacht, dass der Monitor neu sei. Ist aber anscheinend etwas älter. Passt hier somit wahrscheinlich nicht hin.

@ Prad: Wenn das Post hier nicht herpasst, dann verschieb ihn doch bitte in die richtige Gruppe oder lösch ihn ggfalls.

Gruß bart

2 Mal editiert, zuletzt von bart ()

• Da brechen dann wohl neue Zeiten bei IPS Panels an. Noch besser Iiyama gibt in der Bedienungsanleitung folgendes an: 25ms (Typical), 50ms (Maximum), solche Angaben haben Seletenheitswert.

Bin mal gespannt wann dann eine neue Serie bei den anderen Modellen kommt, denn wenn diese dann auch 25ms haben laufen diese dann wohl den heutigen MVA Panels den Rang ab (meine Vermutung).

• Zitat

Original von riju
    Da brechen dann wohl neue Zeiten bei IPS Panels an. Noch besser Iiyama gibt in der Bedienungsanleitung folgendes an: 25ms (Typical), 50ms (Maximum), solche Angaben haben Seletenheitswert.

Das wäre in der Tat eine recht flotte Kiste. Nach NEC ist Iiyama erst der zweite Hersteller, bei dem ich auch mal etwas von maximalen Werten lese.
    Ob da wohl jemand mein Posting gelesen hat? *träum*

• Zitat

Original von bart
    Panel: Hitachi IPS
    Bilddiagonale: 19" (48 cm)
    Response-Time: 25 msec

Hmhh,

habe ich gerade auch erst gesehen, dass es ein IPS-Panel hat. Ich dachte bisher, dass der 4831 auch ein Fujitsu-MVA-Panel hat wegen der Response-Time von 25 ms.
    Es ist aber von der ct 07/02 im Analogbetrieb nicht gut weggekommen. Der A/D-Wandler scheint wohl nicht so doll zu sein. :(
    Aber es ist definitiv das guenstigste Panel mit 1.600x1.200er Aufloesung. :)

Was die da wohl fuer ein HITACHI-IPS-Panel eingebaut haben. Ich wusste bis dato gar nicht, dass es IPS-Panels auch in 19" gibt. ?(

• Dieses Iiyama-Model gibt es scheine einige Zeit bei Iiyama und ist meines Wissens auch der einizige Monitor mit 19"-IPS-Panel.

Korrekterweise muß man nun hinzufügen, daß 19"-IPS-Panels in der Auflösung von 1280x1024 wie die Fuistu-MVAs wohl nicht gibt.

Bemerkenswerter Weise hat keine anderer TFT-Hersteller dieses Panel in ein eingenes TFT-Modell verbaut.
    Bei diesem Verhältnis von Auflösung und Diagonale dürfte man u.U. die gleichen Probleme bekommen wie bei 17"-TFTs mit 1280x1024-Auflösung: die zu kleine Darstellungsgröße.