Iiyama E435S oder E431s

• Hallo erstmal...

Jetzt habe ich tagelang hier Meinungen und Testberichte gelesen und komme zum Schluss, das der Iiyama E431s bestimmt nicht die schlechteste Wahl für mich ist...

Habe dann aber im Weihnachtsspezial den E435S gesehen...

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welchen nehmen :) wenn der E435s denn wirklich schneller ist...

17" will ich deswegen, da mir 19" wohl zu 'grob' erscheinen (finde mein 15" sxga+ notebook gnau richtig)

atelco schickt mir den neuen zu nächster woche mal hier in die filiale... zum angucken... auch nett :)

gibts denn schon irgendwo tests? oder lieber zum guten (alten) E431s greifen, und nix falschmachen...

• Nimm doch den Neuen und teste ihn für uns... :D

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• hmm...

hätte ja sein können das hier jemand das teil schonmal in der hand hatte :)

• Zitat

Original von eisbaer
    hmm...

hätte ja sein können das hier jemand das teil schonmal in der hand hatte :)

du meinst auf dem Tisch, oder?

• oder so...

ich fühle mich nicht ernstgenommen :)

der 431 sieht besser aus, aber die inneren werte zählen wohl mehr...
    laut webseite soll der 435 weniger kontrast haben, dafür aber heller sein...

ach ich weiss nicht ?(

• Der E431S ist scheiss Hell ;) Die Helligkeit muss man da immer erstmal runterdrehen, voll das glühwürmchen :D

Ich denke du wirst keinen Unterschied bei Spielen zwischen den beiden TFTs sehen, aber der E431S sollte ein wenig günstiger werden wenn das Nachfolge Modell jetzt rauskommt.

Mein Tipp, warten bis der E435S rauskommt und dann den E431S kaufen, so sparste noch nen bissel was :)

I think i have it ;)

• Zitat

Original von eisbaer
    oder so...

ich fühle mich nicht ernstgenommen :)

der 431 sieht besser aus, aber die inneren werte zählen wohl mehr...
    laut webseite soll der 435 weniger kontrast haben, dafür aber heller sein...
    ach ich weiss nicht ?(

die beiden im Vergleich

Bis auf "Kleinigkeiten" ziemlich identisch

also imo wirst du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen:
    der Wert gib nur Wechsel schwarz->weiß etc. an
    Die Responsetime bei Farben (die ja meist eher als nur schwarz/weiß Wechsel vorkommen & auch einiges über der angegebenen Responsetime liegen) wird dieser nicht viel schneller als der E431 vollführen können.

Wenn dir also der E431 besser gefällt, dann nimm ihn!!

• hehe wieso warten?
    der 435 ist doch verfügbar...

vielleicht sollte mir atelco auch noch den 431 in die filiale stellen... dann kann ich die direkt vergleichen... :)

der grössere betrachtungwinkel ist nicht sooo ausschlaggebend?

bin doch voll der tft-noob 8o
    oder gibts noch ne alternative?

• Der E431, so heißt es überall, soll wohl der beste Zocker Monitor im 17" Bereich sein...Das sagt eigentlich alles! Auch sehr gut ist der Benq FP783! Hat auch nen nettes Design, vielleicht gefällt er dir ja noch besser! Ist jedenfalls genau wie der Iiyama stark im Preis gesunken! Wäre sicherlich auch eine gute Wahl!

Solltest du dich zwischen den Iiyama Monitoren entscheiden, nimm den E431:

Das höhere Kontrastverhältnis (wenn man es bemerkt) ist wichtiger als die Responsetime bei schwarz-weiß Wechsel! Kannst nich viel falsch machen mit dem Ding ;)

Gruß, callya-g!

• hehe eine frage hät ich noch...

meine 2 jahre alte 9700 schafft leider in den games nur noch 1024er auflösungen...
    am liebsten würde ich ja mit einem 'trauerrand' leben, dafür aber nicht interpoliert... aber scheints ja nicht so weit verbreitet zu geben... :(

oder ist auf dem e431 die interpolation nicht so schlecht?

edit: ach so... den benq ist von design überhaupt nicht mein fall... (der fuss ist echt komisch)

Einmal editiert, zuletzt von eisbaer ()

• Interpolation in Spiel ist meist nicht so auffällig wie in Desktop-Betrieb...hier solltest du die native Auflösung fahren (17" = 1280*1024)

Eine 1024*768 sollte der TFT sicherlich vernünftig ohne größere PRobleme darstellen

• hehe, irgendwie gehen mir die fragen heute nicht aus, sorry :)

zum blickwinkel...
    beim notebook ist is hier so, wenn man beim arbeiten immer tiefer in den sessel sinkt wird das bild an der oberen kante immer dunkler? (ok notebook, ist eh sau dunkel verglichen mit den desktopgerät)
    aber ist das bei dem e431 mit 120° ähnlich? oder fällt das nicht so auf?

naja bei um die 300ocken kann man eigentlich echt nix mehr sagen...

• gibts noch nen kommentar zum blickwinkel?
    (siehe mein letzten post)

pls :D

• Zitat

Original von eisbaer
    gibts noch nen kommentar zum blickwinkel?
    (siehe mein letzten post)

pls :D

also obs genauso ist wie bei deinem NB kann ich dir nicht sagen, allerdings wirst du das bei denen TFTs (nicht nur beim E431) auch bemerken können....es ist nunmal "nur" ein TN-Panel

• Hallo eisbaer

Falls hier niemand mehr antwortet, würde ich mir mal die Erfahrungsberichte zum E431 anschauen. Da wird der Blickwinkel sicherlich öfters beschrieben. Also ich hab jetzt mal ,,E431s blickwinkel'' in der Suchfunktion eingegeben (Testberichte -> 17 zoll -> Iiyama), und da werden dir schon ein paar Treffer angezeigt. Vielleicht versuchst du es auch einmal ;)

gruß

• so ich bins nochmal...

irgendwie habe ich bezüglich des blickwinkels noch bedenken...

neuere geräte haben bei den tnpanels ja schon 160/160°, gibts da denn auch schon ein gerät mit empfehlung zum daddeln?

und wenn das gerät dann noch silber/schwarz wäre, wärs super cool... :)

• so ich habe jetzt den e431s-b zuhause stehen...

habe aber wohl ein problem :(

wie ihr hier sehen könnt, scheint die hintergrundbeleuchtung oben sehr stark durch - sehr störend

ist das normal? oder ein 'defekt'?

hmm, desweiteren finde ich, das der hintergrund bei nfsu2 sehr unscharf wird bei schnellen lenkbewegungen. aber das ist wohl normal... oder?

weiters manko, der horizontale blickwinkel mit 120° reicht ja nichtmal für eine person aus... (ist ja schlimmer als bei meinem notebook)
    einmal in den sessel sinken und die obere hälfte wird dunkler
    war mir ja auch bewusst das dr blickwinkel nicht der grösste ist, aber so schlimm???

so, hab ich jetzt ein 'montags'-gerät...

oder sollte ich lieber gleich ein anderes nehmen, gibts denn überhaupt 17", spieletauglich, hoher blickwinkel und ohne durchscheinende hintergrundbeleuchtung?