Iiyama ProLite E481S-B -> schlechte Ausleuchtung / Helligkeitsverteilung

• Hallo Leute!!

Tut mir Leid, ich weiß, dass das Thema hier schon zigtausendmal besprochen wurde, aber ich muss, wo ich nun jetzt stolzer E481S-B Besitzer bin, meinen Senf dazugeben.

Eins vorweg: Ich LIEBE diesen TFT.
    Die Schärfe, diese Farben ... einfach nur Hammergeil!!! :)

Doch als ich letztens eine DVD mit sehr düsteren Szenen gesehen habe ("Sleepy Hollow"), fiel mir sofort die katastrophale Ausleuchtung des Displays auf.
    Daraufhin hab ich mal ein komplett schwarzes Bild erzeugt, wo man die schlechte Helligkeitsverteilung noch besser sehen konnte.

Ich finde das mindert schon den Filmgenuss erheblich und auch bei dunklen Games wie DooM 3 könnte es bestimmt Problemchen geben.
    Beim normalen Arbeiten unter Windoof fällt das natürlich absolut nich auf.

Jetzt meine Frage: Is die Helligkeitsverteilung / Ausleuchtung meines TFTs normal oder hab ich gerade ein schlechtes Exemplar erwischt??

Im Anhang seht ihr 2 Bilder meines TFT. Das eine Bild hab ich mit Photoshop ein wenig nachbearbeitet, so dass ihr besser seht, wie die Verteilung beim Display aussieht. Die grünen Stellen sind die hellsten (links unten, oben, oben rechts).

Würdet ihr den TFT an meiner Stelle umtauschen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dadurch einen TFT bekomme der eine bessere Ausleuchtung hat? (würde wieder den E481S-B nehmen).

Nur zu Information:
    Bestellt hab ich den ganzen Spaß bei und an den Monitor ist eine Geforce 3 Ti-200 angeschlossen (via DVI-Kabel).

Ok danke schonmal für eure Antworten!!

• Offizieller Beitrag

Naja das nachbearbeitete Bild sieht schon schlimm aus, aber da schreibe ich liebér nachbearbeitet dazu, sonst wird das falsch ausgelegt.

Die Ausleuchtung ist tatsächlich nicht so dolle. Ob Du einen Austausch anstreben willst, kannst nur Du entscheiden. Wenn es Dich bei Filmen zu sehr stört, dann bemühe den Iiyama Support oder besser sende es im Rahmen des FAG zurück, falls online gekauft.

Allerdings ist das Gerät momentan nicht sonderlich gut lieferbar und vielleicht hat Dein nächstes dafür Pixelfehler.

• Das selbe Problem habe ich mit meinem neuen Sony SDM-HS74P. So bin ich eigtl voll zufrieden mit dem Display...aber die Helligkeitsverteilung!
    Ich weis nicht ob man sich an sowas gewöhnen kann...ich bin im Moment ziemlich zerrissen und habe auch keine Ahnung was ich machen soll ^^. Bis Freitag könnte ich das Dispay noch beim Onlinehändler zurückgeben...

Bei meinem TFT ist es allerdings so, dass das Bild unten grundsätzlich heller ist wie oben...egal wie ichs einstelle...und egal bei welcher Farbe/Helligkeit. Das fällt besonders in Photoshop und bei düsteren Games (wie eben Doom3 oder Teile von HL2) auf. Ich benutze PS zwar nicht wirklich professionell, arbeite aber schon das eine oder andere Mal damit. Man hat dann halt bissel "falsche Farben".
    Andererseits hat das Display keinerlei Pixelfehler und überzeugt mich durch keine Schlieren etc. bei Spielen/Filmen und insgesamt sehr satten Farben...und ich kann endlich gerade vorm Monitor sitzen und nicht so schräg übers Eck wie ichs vorher mit meinem alten CRT musste.

Das hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich weiter, aber wir sitzen sozusagen im selben Boot. Ich weis auch nicht was ich tun soll... :(

Aber wie Andi bereits gesagt hat...beim Austauschgerät kann es noch um einiges schlimmer kommen.

• Hm... dann bin ich ja nich der einzigste :D

Also wenn das bei dem Großteil der TFTs so schlecht gelöst ist, und mein TFT also "normal" ist, dann werde ich ihn behalten. Erstaunt mich aber doch schon ein bischen, dass in dieser Preisklasse die Geräte schlecht ausgeleuchtet sind.

Ach ja: Hab jetzt einen weiteren "Defekt" (?!) festgestellt:

Wenn ich WindowsXP hochgefahren hab, dann blitzt und zuckt das Bild so 1 Sekunde. Ich denk mal in dieser Zeit stellt das Display die Auflösung etc über DVI-Kabel ein?!
    Das Tritt übrigens auch manchmal nur so auf, wenn ich normal beim Arbeiten bin, dass das Bild mal ne halbe Sekunde oder so zuckt (auch wenn ich an der Auflösung nichts verändere).

Ist das normal, oder hat mein TFT wirklich ne Macke?? :-/

• Offizieller Beitrag

Terwero und Du bist Dir sicher, dass wir heir von der Ausleuchtung und nicht vom vertikalen Blickwinkel sprechen? Mit dem oben heller als unten, das hört sich klar nach Blickwinkel an. Was pasisert den wenn Du die Bildunterkante auf Augenhöhe hast?

• Andi: Dann verschlimmert sich das ganze noch mehr, wenn ich die Bildunterkante auf Augenhöhe habe.
    Sagen wir es mal so: Das Phänomen lässt sich durch einen günstigen Blickwinkel positiv beeinflussen :D ...ganz weg ist es aber nie, nur eben schwächer, aber immer noch (zumindest für mich) deutlich sichtbar. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich im Moment so auf diesen "Fehler" fixiert bin und an fast garnix anderes denke wenn ich mit dem TFT arbeite...argh :(

@aRt0rUs: Das tritt bei mir allerdings nicht auf...das muss aber nicht unbedingt am Monitor liegen...Graka bzw Grakatreiber können da evtl auch Schuld sein. Ich hab mir zB die neuen 4.11 ati Treiber drauf und danach funtzte garnix mehr...das Bild "verschwamm" irgendwie so komisch...sehr seltsam.

Einmal editiert, zuletzt von Terwero ()

• Hm...habe den Monitor jetzt doch wieder zurück gegeben.
    Ich konnte mich einfach nicht mit der hässlichen Helligkeitsverteilung abfinden...jetz bin ich wieder auf der Suche ^^.