Erstmal Guten Tag, ein schickes Forum habt ihr hier.
Also ich will mir zu Weihnachten ein 19" TFT zulegen und wo hier doch soviele Spezialisten sind, dachte ich ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mit dem TFT flüssig Spielen können (CS, HL2, NFSU2), DVD gucken
(mit freunden, also sollte man auch bissel was von der seite sehen) und auch normal damit im Internet surfen können und Office Anwendungen nutzen. Boxen oder sonstiges brauche ich nicht. Meine Ati Radeon 9800 hat ein DVI ich weiss aber nicht, was der mir bringt. Schwarz soll möglichst Schwarz sein. Ich habe keine Ahnung welche Kontraste und Blickwinkel und so ich brauch, hab nur gehört das die TFT's gute Reaktionszeiten brauchen. Ich weiss auch nicht was ich für ein Panel brauche. Ich habe schonmal paar Tests gelesen und habe mir folgende Modelle schonmal aufgeschrieben:
Samsung 193P
Benq 937s
Iiyama ProLite E481S-B
Eizo L768
Sony SDM-HS94PS
Wenn die alle nicht für meine Anwendungen in Frage kommen, waere ich für weitere Tipps und Modelle sehr glücklich. Preis bis 600€.
danke
-
-
-
Ich würde Dir ein Gerät mit S-IPS empfehlen. Den Iiyama hast Du ja schon in Deiner Auswahl dabei. Sonst wäre da noch der NEC 1760NXi oder der FSC P19-1A zu nennen. Der Samsung und der EIZO verwenden ein PVA Panel von Samsung und scheiden bei ernsthaftem Spielen nach meiner Einschätzung aus. Der Sony hat ein TN Panel und somit kleinere Probleme bei Farbverläufen und beim Blickwinkel. Hinzu kommt die refektierende Glascheibe. Wenn Du Dir die Testberichte zu diesem Modell durchgelesen hast, wirst Du aber schon darauf gestoßen sein.
-
Hallo !
Ich würde den Benq 937s auf keinen Fall nehmen.
Die Hellichkeitsverteilung ist sehr schlecht!! (bei mir halt)Zum Spielen ist er befriedigend, weil die Bewegungsunschärfen einfach störend
sind. Schlieren konnte ich keine entdecken.Ich habe meinen wegen 4 Pixelfehler und dem oben genannten wieder zurückgeschickt.
Das TN Panel ist im allgemeinen am Besten zu Spielen geeignet.Welche Spiele spielst du ?
-
danke erstmal
was sind TN Panel ?
Zu den Spielen halt CS, HL2, CSS, NFSU2.
Also dann faellt ja eigentlich schon alles bis auf liyama oder FSC raus. Der Nec is ja 17", aber die beide haben ja nur Reaktionszeiten von 25MS, ist das OK oder sollte es nicht weniger sein, waere der FSC B19-1 da nicht besser ?
Gibs vielleicht noch weitere Geräte das ich am Ende eine größere Auswahl habe. -
Was ein TN Panel ist, wird dir hier erklärt
es gibt auch noch andere Panel.
Normal sollte es weniger sein.
Aber! Die angegebenen Millisikunden beschreiben nur den Farbwechsel
zwischen Schwarz und Weiß.Bei Farben kann können sich diese Werte sogar verdoppeln!!!
Also egal wie viel ms der TFT hat, vorher immer im Geschäft testen, ob Schlieren auftreten. Nur so kannst du ganz sicher gehen.
-
ahh....danke
-
Fujitsu Siemens P19-1A
Iiyama ProLite E481S-B
Sony SDM-HS94PSWelchen würdet ihr mir von den dreien am ehesten empfehlen
-
die zwei oberen sind sowieso fast gleich!
nur das design ist verschieden.
beide haben das gleiche panel.
find den Iiyama ProLite E481S-B persönlich ein bisschen schöner -
mh eigentlich haette ich mich ja schon fuer den FSC entschieden nur irgendwie ist der mit 9Kilo finde ich ganz schoen schwer. Naja vielleicht gibs noch paar tipps
-
-
-
jo den hab ich schon studiert, aber trotzdem danke
-
die farben vom sony sind einfach unschlagbar - und wenn keine lichtquelle direkt ´hinter dem tft ist - ist der faktor "spiegelung" fast nicht vorhanden.
ein hingucker - auf alle fälle . (im blickwinkle hängt er dem fsc und dem Iiyama hinten nach)
andi
-
ich wollt nochmal fragen was ihr von dem
LG Flatron L1920B
haltet. Find den ganz schick vom Design. Gibs gegen den was zu sagen ? -
-
Hallo Du,
ich bin mit ähnlichen Fragen an das Forum getreten und habe - DANKE - ähnlich Antworten bekommen. Hier nun mein laienhafter Kommentar, der gerne richtig gestellt werden kann.
Hier in München ist bei Saturn Hansa gerade ein spezieller Sony Stand. Ich habe mich spontan, wie kann man anders, in die gestochen scharfen Bilder des Sony SDM-HS94PS verliebt. Umwerdend, jeder andere Monitor verblasst dagegen dank des x-black.
Der Verkäufer war so nett mir auch office anwendungen darauf zu zeigen, und da habe ich mich ganz schnell entliebt (da ich 10 Stunden am Tag dran arbeiten würde müssen). Da hat die Helligkeit den Augen weh getan, die Schrift war total unscharf, und nur das Anschauen eines Dokuments hat mich total angestrengt.
Vielleicht lag es an den Lichtbedingung im Laden, aber wenn Deine DVDsSpielel der Luxus sind und Du eigentlich dran arbeiten willst, würde ich mir das mal live anschauen.
Wer andere Erfahrung gemacht hat kann dies gerne kund tun, ich würd mich immer noch gern zum SOny X-Black überreden lassen.