2 x 19 Zoll oder einen größeren TFT

• Hallo, besitze bereits einen 19' TFT (Samsung) und jetzt stellt sich die Frage bei mir: noch einen 19' TFT dazukaufen (DualHead-Betrieb) oder auf einen 21' TFT aufrüsten ?

Hauptsächlich brauche ich eine größere Arbeitsfläche für Grafikprogramme, auch DVD nutze ich über den TFT.

Zur Auswahl stehen bei mir Samsung 213T oder vielleicht noch eher der DELL 2005FPW. ?!

Habe ich das richtig gelesen, dass der DELL genau so breit wie der Samsung ist ? (sichtbares Bild)

Was meint ihr dazu ?

Gruß,
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von drummer-2 ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde Dir ganz klar zu einem zweiten 19" TFT raten. Warum? Wenn Du die von Dir angedachten Geräte anschaffst, hast Du eine Auflösung von 1600 x 1200 und wenn Du 2 19 Zoller verwendest hast Du 2560 x 1024!

Ich würde selbst bei einem 23 Zoll Gerät lieber 2 19 Zoller nehmen. Der Platzgewinn bei 20" ist zwar da, aber die Schrift ist doch ziemlich klein.

Auf dem 20" TFT wird übrigens identisch viel dargestellt, wie auf dem 21" TFT, da beide die identische Auflösung verwenden.

• also ist die Schrift beim 213T von Samsung kleiner (bei der empfolenen Auflösung) als bei meiem 191N ?

Gruß und Danke,
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Die Pixelgröße ist beim 19" TFT 0,294 mm und beim 21,3" 0,27. Die Schrift ist also selbst bei 21,3" kleiner als jetzt auf Deinem 19" Gerät.

• Zitat

Ich würde selbst bei einem 23 Zoll Gerät lieber 2 19 Zoller nehmen. Der Platzgewinn bei 20" ist zwar da, aber die Schrift ist doch ziemlich klein

Kannst du mir das nochmal genau erkären, der von Samsung (213T) wäre ja ein 21 Zoll....

Gruß,
    Thomas

• Warum kaufst du nicht einfach den 21" und betreibst ihn zusammen mit dem bereits vorhandenen 19"? Mit modernen Dualhead-Karten ist es überhaupt kein Problem, zwei Monitore in verschiedene Auflösungen zu betreiben.

• Danke j.kraemer, dann muss die Schrift bei einem 20'' TFT ja schon seeehr klein sein, wenn selbst noch ein 21'' eine kleinere Schrift hat. ?(

Grüße ronker

• kann mich (uns) da jemand mal genau aufklären!

logisch ist das bei einer höheren Auflösung der Bildschirminhalt (z.b. schrift) kleiner wird, aber da z.b. bei einem 21 Zoll die Darstellungsfläche größer ist, gleicht sich doch das wieder aus weil das Bild wieder auf dem ganzen großen Monitor verteilt wird ??

PS: Hab mir den 213T voher mal live angeschaut (MediaMarkt) und hab da nichts festellen können, das hier die Schrift kleiner ist, etc.... - bloß sehr lange Mauswege...

Gruß,
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von drummer-2 ()

• Zitat

original von tsdrummer
    kann mich (uns) da jemand mal genau aufklären!
    Logisch ist das bei einer höheren Auflösung der Bildschirminhalt (z.b. schrift) kleiner wird, aber da z.b. bei einem 21 Zoll die Darstellungsfläche größer ist, gleicht sich doch das wieder aus weil das Bild wieder auf dem ganzen großen Monitor verteilt wird ??

Die Auflösung des TFT ändert sich aber aber nicht im gleichen Verhältnis (prozentual) wie die Größe in zoll. Die Auflösung von z.B. 1600 ist um 56% größer, als die Auflösung von 1024. Hingegen ist aber ein 20'' nur um ca. 5% größer als ein 19''. Ungefähr verstanden? ;)

gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()