DELL 2005FPW

• Hallo Leute,

nach langem "nur-Mitlesen-und-informieren" habe ich nun mal eine Frage:
    Dell bringt ja nun den neuen 2005FPW (LINK)

Ich stehe kurz davor, mir ein TFT zu holen.

Schon lange im Auge habe ich den 2001FP von DELL. Diesen benutze ich in der Arbeit mit CAD usw.
    Die Qualität ist super, wie ich finde. Auch Bei Spielen wenig Schlieren.
    Auflösung von 1600x1200 auch super.

Nun, der neue ist in dieser Hinsicht ja ungewöhnlich: 1680x1050.

Meine Frage: Wie wird das Bild denn bei diesem Bildschirm sein, z.B. bei Filmen, Spielen und vorallem bei CAD-Anwendungen? Ist da das Bild nicht etwas verzerrt? oder erscheinen im Zweifelsfall schwarze Balken links und rechts (siehe 16:9 Fernseher)?

Auch bin ich mir gar nicht sicher, ob meine GF3Ti500 diese Auflösung gut darstellen kann...

Vielleicht kann mir ja mal einer etwas dazu sagen, bin im Bereich TFT noch relativ unerfahren...

Da aber an sich die DELL-Angebote für mich sehr gut klingen (bis morgen immer noch 25% ermäßigt), ich aber wenig Ahnung hab, würde mir eine kleine Beratung sehr helfen.

danke schon mal!

Einmal editiert, zuletzt von CooperX ()

• Hallo CooperX

Nach oben schieben nutzt auch nix, und wird auch nicht gern gesehen.
    Am besten, du liest dir einmal das hier zum Thema Interpolation durch. Danach könntest du etwas schlauer sein. Bei dann noch auftauchenden Fragen, kannst du dich hier wieder melden.
    Ob der TFT von DELL dies nun beherrscht, habe ich nicht nachgeschaut. Desweiteren besteht diese Möglichkeit der Interpolation aber auch oft durch Einstellungen in den Treibern der Grafikkarte.

gruß

• ok, ich seh´s ja ein... war etwas zu ungeduldig... :(

na, wie dem auch sei, ich hab auf der DELL Homepage nichts darüber gefunden, ob der Bildschirm das kann.
    Mein Ati-Treiber in der Firma kann das runterskalieren leider auch nicht (6.14.10.6476), zumindest hab ich die Funktion net gefunden...

hm, jetzt ist guter Rat teuer (im wahrsten Sinne des Wortes).
    HIER stehen zwar schon die möglichen Auflösungen, aber nix von Interpolation.

Also, was meint Ihr? Wie könnte ich denn da mehr Informationen bekommen? ?(