Sehr guten 19 Zoll TFT fürs Gamen

• Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 19 TFT.
    Meine Anforderungen sind wie folgt:
    - Sehr gut fürs Gamen von schnellen EgoShootern bis Rollenspielen bis hin zu Sportspielen usw.
    - angenehm/gesund für die Augen
    - möglichst beste Hertz Werte
    - der TFT sollte eine grosse Bildschirmdiagonale haben und möglichst gross für einen 19 TFT sein.
    - gut für Office/Internet(halt für den normalen Gebrauch) keine Bildbearbeitung ala Designer oder sowas.
    - sehr gute Texturen/Farben und andere Werte.
    - möglichst grosse Auflösungen
    - bis 650 Euro (gibst da eigentlich bei so nem Preis was sehr gutes)?
    Dann habe ich noch spezielle Fragen:

- Mir ist aufgefallen das die Hertzwerte von 19 TFT und die Auflösung ziemlich Tiefer sind als von normalen Monitoren(Röhre).
    Hat das irgendeinen Nachteil?
    Sind sie von der Technik noch nicht so weit um mit einen RöhrenMonitor mitzuhalten?

- Lohnt es sich einen TFT fürs gamen zu kaufen? Oder sollte man lieber bei einem Röhrenmonitor bleiben da die Werte dort höher sind?siehe Herz/Auflösung bei 19 Zollern

- Ist die Bilddiagonale eines TFT genau so gross bei einem Röhrenmonitor?
    Wenn man 19 Zoller gegebenüber stellt?

- Sollte der Ms Wert ziemlich hoch oder lieber ziemlich niedrig sein?
    bzw was muss man wissen um das bestmöglichste zum zu kaufen?

Wäre froh wenn mir jemand einen Empfehlen könnte und mir auch Argumente für diesen nennen könnte bzw auch paar Nachteile wenn es welche gibt.
    Ich will mich ausführlich informieren bevor ich mir einen Kaufe :)

Einmal editiert, zuletzt von MichaNrW ()

• Du solltest anfangen die Kaufberatung zu lesen, die FAQs und dann noch dasLexikon.

In unserem Testbereich im Forum findest du eine Vielzahl von Userberichten.

Auf der Hauptseite sind dazu noch einige Testberichte zu finden.

Es gilt folgende Regel aus meiner Sicht:
    - Für mich muss ein Gerät immer ein DVI Anschluß haben -

Spieler im Extrem sind mit TN Panels sehr gut bedient. Bei den 17" Geräten ist der Benq 783 (ca. E450) mein persönlicher Favorit. Bei 19" Geräten ist der Sony HS94P (ca. E670) zu empfehlen.
    Für Spieler und Grafikuser gibt es aus meiner Sicht kein 17" Gerät, das alle Kriterien erfüllt. Bei den 19" Geräten finde ich den FSC P19-1A (ca. E530) am besten (der Iiyama 481, LG 1920, NEC 1960nxi und 1980sxi haben das gleiche Panel).

Kaufen kannst du die Geräte sehr einfach und bequem über unseren Amazonshop. Alternative Händler findest du im Forum Bezugsquellen.

Ich bitte dich, dich selber auch etwas zu informieren auf unserer Seite. Konkrete Fragen werden von unseren Forenusern eher beantwortet, als Fragen alla: ich will einen 19" TFT, was soll ich nehmen.

• Zitat

Original von MichaNrW
    - Sehr gut fürs Gamen von schnellen EgoShootern bis Rollenspielen bis hin zu Sportspielen usw.

TN bzw. auch S-IPS

Zitat

- angenehm/gesund für die Augen

TFTs im allgemeinen sind augenschonender als CRTs

Zitat

- möglichst beste Hertz Werte

TFTs flimmern nicht wie CRTs, da sie nicht immer wieder das komplette Bild "aufbauen", sondern "halten" - meist laufen sie auf 60Hz (manche auch noch mit 75), somit unerheblich

Zitat

- der TFT sollte eine grosse Bildschirmdiagonale haben und möglichst gross für einen 19 TFT sein.

19" sind 19" (2,54cm) ~ 48 cm
    TFT ist flach, Röhren "gebogen" - daher ist ein TFT 19" größer als 19" CRT

Zitat

- gut für Office/Internet(halt für den normalen Gebrauch) keine Bildbearbeitung ala Designer oder sowas.

normale Sachen wie Internet & Office kannst mit allen Paneltechnologien machen (TN,PVA,MVA,S-IPS etc.)

Zitat

- sehr gute Texturen/Farben und andere Werte.

beste Farbdarstellung/-echtheit haben "Grafiker-Displays" (MVA/PVA), danach S-IPS, dann die TN-Technologie (wobei der Sony bzw. sehr schöne Farben hat)
    also Farben an sich sind sie alle ziemlich gut, nur ist von der Farbechtheit ein xVA bzw S-IPS (beide echte 16,7 Mio Farben) einem TN überlegen ( die meisten TNs haben nur 16,2Mio Farben - mischen aus 262.000 Farben den Rest) - normalerweise nicht auffällig, aber z.B. können in einem schwarzweiß-Übergang Abstufungen sichtbar werden!

Zitat

- möglichst grosse Auflösungen

bei 19" ist die native Auflösung ( = gleichzeitig auch die größte & schärfste) 1280*1024

Zitat

- bis 650 Euro (gibst da eigentlich bei so nem Preis was sehr gutes)?

Die genannten 19" vom [I]Totamec sind schon so die "besten" für dich...

Dann habe ich noch spezielle Fragen:

Zitat

- Mir ist aufgefallen das die Hertzwerte von 19 TFT und die Auflösung ziemlich Tiefer sind als von normalen Monitoren(Röhre).
    Hat das irgendeinen Nachteil?
    Sind sie von der Technik noch nicht so weit um mit einen RöhrenMonitor mitzuhalten?

Frage habe ich oben schon beantwortet

Zitat

- Lohnt es sich einen TFT fürs gamen zu kaufen? Oder sollte man lieber bei einem Röhrenmonitor bleiben da die Werte dort höher sind?siehe Herz/Auflösung bei 19 Zollern

hier im Board sind sehr viele unterwegs, die an einem TFT zocken (mich inklusive)

Zitat

- Ist die Bilddiagonale eines TFT genau so gross bei einem Röhrenmonitor?
    Wenn man 19 Zoller gegebenüber stellt?

oben schon beantwortet

Zitat

- Sollte der Ms Wert ziemlich hoch oder lieber ziemlich niedrig sein?
    bzw was muss man wissen um das bestmöglichste zum zu kaufen?

MS (Millisekunden) = Responsetime (gut erklärt in dem unten angegebenen Weihnachtsspecial)

Zitat

Wäre froh wenn mir jemand einen Empfehlen könnte und mir auch Argumente für diesen nennen könnte bzw auch paar Nachteile wenn es welche gibt.
    Ich will mich ausführlich informieren bevor ich mir einen Kaufe :)

schau mal hier

schau auch mal das Weihnachtsspecial an; da wirst du sicher einiges besser verstehen!!

Grüße
    Voodoo

• Ich habe mir vor 2 Tagen den Iiyama ProLite E481S gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Spielen ist problemlos möglich (bisher getestet FarCry, Half Life 2, NFSU2, CS:S, Pro Evolution Soccer 4). Auch sonst hat er ein sehr gutes Bild. Kann ich daher nur empfehlen.

• jo genau das selbe bei mir , suche euch einen TFT (19er) fürs gamen soll sau scharf sein und nicht schleiern, was könnt ihr mir empfehlen, im mom tendiere ich zum BenQ FP937s, der + soll ja auch bald erscheinen, wie ist der so ? Habe schon viel hier gelesen aber kann mich nicht entscheiden, wo sollte ich ihn mir dann bestellen damit ich den auch zurrückgeben kann fals pixelfehler da sind ?

Danke euch schon mal

• Nimm den Benq 937s+!
    Der ist schneller und hat höheren Blickwinkel als der VX912!
    Nach Shops kannst du bei Geizhals.at/de gucken ;)

• Zitat

original von Mirko84HH
    jo genau das selbe bei mir

Dann gilt für dich auch dasselbe: Lies dir bitte den zweiten Post von Totamec durch. Dort werden deine Fragen schon beantwortet. Voraussetzung: Ein wenig Eigeninitative. Empfohlene Shops sind dort auch schon verlinkt. Wenn dann immer noch Fragen auftauchen, kannst du dich hier wieder melden.
    Da der BenQ noch nicht erschienen ist, weiß auch noch niemand, wie der ist.

gruß

• Hallo erneut, erstmal vielen dank dass ihr mir geantwortet habt.
    Hab mich natürlich durch zahlreiche faqs usw durchgeklickt.
    Für mich stellst sich natürlich die Frage welchen ich jetzt genau nehmen soll.
    Der Sony gefällt mir vom Design sehr gut und auch der 12 ms Wert ist auch ein Vorteil für mich da die Geschwindigkeit für mich sehr wichtig ist.
    Und natürlich auch die Farben usw.

Nur leider habe ich festgestellet bzw erlesen dass dieser Sony schon ziemlich speigelt und man einen speziellen Ort braucht um ihn auch gut hinzustellen. Darum weiss ich nicht ob es bei mir total spiegeln wird.
    Hier mal paar informationen zu meinem Zimmer:

- Vor mir ist ein Fenster welches aber jetzt länger ist als 1 Meter.

- Das Fenster ist genau in der Mitte wo mein Monitor jetzt steht.
    Der Monitor steht bei mir auf der linken seite(also jetzt nicht in der Mitte
    des Fensters sondern am ganz linken Rand wo schon die Wand anfängt.
    Also ist der Monitor zur hälte vom Fenster abgedeckt und zur anderen
    hälfte mit der Wand.)
    - Im winter ist mein Zimmer aber trotzdem total dunkel.

- Mein Monitor steht auf einer Holzplatte welches auf der ganzen Breite des Zimmers angebracht ist sie ist ca 1 Meter breit.

Was meint ihr? Wird es bei mir zu schwierigen Spiegel Attacken kommen?
    Würde mir gerne den Sony kaufen aber ich bin mir nicht so sicher ob es bei mir hinhaut.

Falls es mit dem Sony nicht klappen würde gebe es da wieder gute Alternativen zum Sony?
    Der Monitor sollte dann wieder zwischen 600-700 Euro kosten.
    Wie gesagt bin ein extrem gamer aber zu office und internet sollte er allehand taugen.(was bei dem Preis eigentlich klar sein müsste)

Gibst ja vielleicht noch irgendwelche Alternativen welche einen tiefen ms wert haben und allgemein auch genau so gut wie der sony sind oder sogar besser?
    Hab mir einige andere angekuckt, nur die haben alle 20-25 ms werte.

Iiyama ProLite E481S-W, Fujitsu-Siemens P19-1A die Modelle gefallen mir vom design nicht so. Ausserdem würde ich eher bisschen mehr ausgeben wollen.

ps:In der Kaufberarung werden ja auch ips panels empfohlen.
    Hab auf der Seite aber gelessen das TN's das beste für extrem Gamer sind.
    Hat das einen bestimmten Grund?

• du solltest wirklich mal die faq und einige tests der angepeilten tfts studieren ;)
    tn panels haben die bessere response time i.vgl. zu sips!

und noch was? warum willst du mehr ausgeben, wenn du für weniger was gutes bekommst?

• Hm also gibst keine Alternative zum Sony, welche zwischen 600-700 euro kostet?

• Sicherlich, zum Beispiel die BenQ 783 (12 ms) oder BenQ 71E+ (8 ms). Im 19 Zoll Bereich bald den BenQ FP931s+ oder den Hyundai LD90+, beide 8 ms.

Die sind ALLE billiger als 600 Euro!

Ich verstehe daher nicht, warum du unbedingt 600 - 700 Euro ausgeben willst. Aber wenn's sein muss, kauf ich dir einen der obigen, du überweist mir 650 Euro und ich schick dir den Monitor -_-

• hahaha:)

Spass bei seite, es geht mir nur darum, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann dass ein 700 Euro TFT genau so gut ist wie ein 500 Euro TFT zum beispiel.Das sind ja 400 Dm unterschied!
    Gibst denn zufällig auch einen guten von NEC oder LG?
    Also das Design ist mir schon wichtig.
    Und diese 400-500 Euro TFT's gefallen mir auch nicht so richtig.
    Das sieht dieser z.b schon ganz anders aus aber der ist ja nicht gut zum spielen.
    Also ich fass mal zusammen entweder:
    1.Sony
    2. ?
    3 ?

Was gibts noch intressantes?

• Zitat

Das sieht dieser z.b schon ganz anders aus aber der ist ja nicht gut zum spielen.

Wer sagt denn das? ?(

Sogar TFTshop meint:

Zitat

Das rein analoge LG Flatron L-1920B verwendet ein S-IPS Panel mit 25ms Reaktionszeit. Wie auch bei anderen Geräten, die dieses Panel verbauen, sprechen Kunden von Spieletauglichkeit.

Mich würde eher der rein analoge Anschluss und das spiegelnde Panel abschrecken!

• mibb

Seit wann hat der LG L1920B ein spiegelndes Panel??

@MichaNrW

Und wenn du noch mehr Kohle ausgeben willst, käme für dich auch noch der NEC 1980SXi mit S-IPS Panel in Frage.

gruß

• Ich werde mir den Sony HS94PB-black dann mal ankucken.
    Weiss einer zufällig einer einen Shop welcher ihn auf Lager hat?
    Ich bin ab dem 22. leider weg für 2 Wochen.
    Darum habe ich die Chance ihn bis zu dem obengenannten zu testen, sonst muss ich das nach Weihnachten tun.
    Also wenn jemand einen Shop kennt welcher ihn auf Lager hat dann wärs super wenn ihr mir einen nennen könntet.
    Leider müssen alle Shops in erst bestellen das wird dann bestimmt 2 Wochen dann dauern.

• So bin jetzt wieder am Lande und würde mir gernen diesen Monitor bestellen "HS94PB-black" bevor ich das aber tue hätte ich noch paar Fragen:

1)Der Monitor hat ja die Pixelfehlerklasse 2, brauche ich mir dann keine sorgen zu machen, dass da mehr Pixelfehler sind?

2)Gibst eine Möglichkeit den Monitor Pixelfehlerfrei zu bekommen?

3)Wenn der Monitor sowieso die Stufe 2 der Fehlerklasse ist, lohnt es sich idann überhaupt einen Pixelfehlertest durch den Händler machen zu lassen?

4)wenn da jetzt z.b mehr als 2 Pixelfehler sind und der Händler es durch seinen Test sieht, wird er dann trotzdem an mich gesendet, obwohl er mehr Pixelfehler hat?

5)kann man diesen Monitor mit einer "keinenPixelfehler" Garantie bestellen?

6) kann ich ihn ohne probleme zurückschicken wenn da z.b mehr als 2 Pixelfehler drin sind?

7)Weiss jemand zufällig nen shop wo man den in Schwarz bis Anfang Januar kriegen kann?

• Hallo,

Pixelfehlerklasse 2 haben die meisten TFT´s, ich hatte verschiedene Paneltypen hier und hatte mich letztendlich für den Sony HS94 in Silber entschieden, absolut brilliantes Bild!
    Habe bei Redcoon bestellt.

Innerhalb von 2 Tagen war er da und hatte 0 Pixelfehler und der Preis ist auch ok.
    Hier ist er in 24h versandfertig und du kannst ihn nach dem FAG innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
    Damit dürfte schon alles beantwortet sein! ;)