BenQ FP937 Pixelfehler, Umtausch?

• Hallo,
    haben soeben meinen neuen FP937 ausgepackt und sofort angeschlossen. Leider noch nicht über DVi, denn die Grafikkarte kommt erst nächste Woche. Nun aber mein Problem, leider habe ich einen Pixelfehler den man auch auf dem Bild erkennen kann. Jatzt weiß ich nicht genau ob ich den TFT umtauschen soll oder nicht. Das Problem ist nur ich weiss halt wo er ist und sehe ihn auch immer, meiner Frau ist das gar nicht erst aufgefallen. Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet und ob vieleicht jemand Erfahrungen mit einem Umtausch bei Amazon hat.
    Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin und sonst auch nichts zu meckern habe.

Danke schon mal für eure Tips......

P.S.: Der Fehler erscheint auf dem TFT noch heller und ist rot.

• Ist er dauerhaft rot? Dann fällt er wahrscheinlich ziemlich stark auf. Letztendlich musst aber natürlich du selber entscheiden ob er dich so stark stört, dass sich der Aufwand des Umtauschs lohnt.

• Hallo,

der Pixelfehler sitzt ja relativ am Bildrand ist leuchtet ja auch nicht arg hell. Im Moment schaust du natürlich noch wohl penetrant häufig dorthin, weil man es weiß und dieser dann doll nervt.
    Aber ich versichere Dir, daß du bald den Pixelfehler einfach vergißt. Bei mir war es genauso, den mein NEC hat einen sehr vergleichbaren Pixelfehler. Es dauert nicht lange, dann nimmt man ihn ncht mehr wahr und vergiß ihn einfach. Wenn du sonst nichts zu kritisieren hast (z.B. Ausleuchtung), würde ich das Gerät behalten, denn das nächste könnte durchaus noch schlechter sein.

• Umtausch dürfte bei einem nicht vorgetesteten Gerät bei "nur" einem Pixelfehler wohl kaum möglich sein.

Wenn du online oder per Telefon bestellt hast, kannst du allerdings vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, d.h. du kannst den TFT ohne Angabe von Gründen zurückschicken und bekommst dein Geld zurück.

Ob diese Prozedur sinnvoll ist oder nicht, hängt natürlich davon ab, wie stark dich der Fehler stört.
    Wenn es um Video-Wiedergabe geht, ist es bestimmt sehr störend, aber wenn der TFT nur für Windows und Anwendungen verwendet werden soll, würde ich persönlich ihn einfach akzeptieren.

• Hab mir den Pixelfehler mal im vergrößerten Bild angesehen, und muß sagen, deswegen würde ich den Monitor nicht umtauschen. Wenn er aber auch bei weißem Hintergrunf rot leuchtet, würde ich ihn auf jeden Fall zurückschicken.
    Du mußt aber bedenken, vielleicht hast du beim nächsten noch mehr Pech, und der Fehler ist genau mittig.

Es sei denn, beim nächsten Kauf gibst du das Geld für einen Pixelfehler-Test aus (hab ich gemacht).

Gruß Zaratustra

Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

• Zitat

Original von Zaratustra
    Es sei denn, beim nächsten Kauf gibst du das Geld für einen Pixelfehler-Test aus (hab ich gemacht).

Da hat die Erfahrung allerdings gezeigt, dass das in der Regel raugeschmissenes Geld ist weil praktisch kein Händler die Prüfung auch wirklich durchführt sondern es einfach drauf ankommen lässt.