19" TFT an die Wand montieren

• Hallo,
    wie der Name schon sagt - würde mir gern einen 19 Zoller TFT an die Wand hängen.
    Gibt es spezielle Modelle dafür ? Daraus resultierende Probleme ?

Grüße,
    Dominik

• danke - weiss jetzt um einiges mehr.
    Gibts auch ne Möglichkeit den an der Wand montierten Monitor geringfügig zu drehen (ist mir klar das er dann nicht direkt an der Wand montiert werden kann).. ?

• Hi BlueLotus

Es gibt auch Wanhalterungen mit einem Kugelgelenk, an dem du den TFT dann befestigst. Dann kannst du den Monitor nach links/rechts schwenken, neigen und sogar um 90° drehen (Pivotfunktion). Eigentlich die gleichen Funktionen wie bei einem Schwenkarm.

gruß

• Welcher 19 Zoller wäre denn ca. meine Anforderungen (fernsehen, videos schauen, ab und an mal spiele, 170 Grad Einsichtwinkel + Wandmontage mit Kugelgelenk) denn am geeignetsten ?

edit:
    wie find ich denn raus ob er ein Kugelgelenk hat ?

Einmal editiert, zuletzt von BlueLotus ()

• Du solltest bei der Modellauswahl auf die VESA-Wandhalterung achten. Dann kannst du davon ausgehen, daß der Fuß abmontierbar und durch eine Wandhalterung ersetzbar ist.

Im Feature-Guide habe ich hier ein paar Monitore zusammengestellt.

Dieses sind zunächst mal alles TFTs mit IPS-Panels. Sollte dir die Spieletauglichkeit eher unwichtig sein, gibt es auch noch eine Reihe von MVA-Geräten.

• und wie krieg ich raus ob ein ein Kugelgelenk vorhanden ist um den Monitor leicht zu schwenken, gibts von solchen fertig Montierten vielleicht Bilder ?

• Zitat

Original von BlueLotus
    und wie krieg ich raus ob ein ein Kugelgelenk vorhanden ist um den Monitor leicht zu schwenken, gibts von solchen fertig Montierten vielleicht Bilder ?

Nicht der Montor muss Schwenkbar sein sondern die Wandhalterung.
    Solange der TFT VESA Halterungen erlaubt musst du die Schwenkbarkeit bei der Wandhalterung suchen.

• BlueLotus

Zitat

original von BlueLotus
    Haben IPS Panels gegenüber MVA nachteile ?

Das hat jetzt aber nichts mehr mit Wandhalterungen zu tun, oder?
    Beschreibungen von IPS vs. MVA Panel findest du zur Genüge hier im Board.
    TFT FAQ, Lexikon, Suchfunktion....

gruß

• Sag mal, du wechselst aber das Thema...
    Jetzt bist du wieder bei TFTs, dann wieder bei der Wandhalterung, dann wieder bei TFT.... ?(
    Und was willst du jetzt zum Iiyama E481s wissen? Ob man den an die Wand hängen kann, oder sonst etwas? So langsam weiß ich nicht mehr, auf was du mit deinen Fragen genau hinaus willst. Suchst du jetzt eine Wandhalterung oder einen TFT?

gruß

• sorry - anscheinend habt ihr/du mich falsch verstanden.

Ich suche einen 19 Zoller MIT Wandhalterung (oder muss man die immer extra dazukaufen )?

Grüße,
    BlueLotus

• 1. Ok danke - für jedes Modell wirds da auch wieder eine spezifische geben ? Und wieviel kosten die Halterungen ungefähr ?

2. Um keinen neuen Thread aufzumachen: Iiyama ProLite E481S-W für allgemeine Verwendung (Office, Film schauen, eher weniger Grafikbearbeitung) zu empfehlen ?

Danke,
    BlueLotus

• kurz : ja

schau dir auch mal den fsc P19-1A an
    (gleiches panel wie der iiyama aber mit mehr ausstattung)