Belinea 101741 (Prad.de User)

• Wieso soll da es einen Darstellungsunterschied geben? Beide Typen sind baugleich. Es gibt auf dem Markt nur ein 17,4-Zoll Panel, von Fujitsu hergestellt.

Die Monitore unterscheiden sich nur durch die Optik. Schlierenberichte hat es auch schon zum 101740 gegeben.

• Das wundert mich aber auch total!
    Ich habe mir vor einer Woche den Belinea 101741 gekauft (weil der 101740 nicht lieferbar war).
    Ich muss sagen der Monitor ist eigentlich ziemlich gut, bis auf dieses ekelhafte Schlieren! Selbst bei smooth scrolling von Interneteiten sieht man das extrem stark, obwohl der Monitor (zumindest der 101740) in Zeitschriften bei Tests in Hinsicht auf Schlieren immer sehr gut bewertet wurde. Ich kann leider nicht sagen, wie es bei Actionspielen ist, da ich keine Actionspiele mache. Bei älteren Strategiespielen Age of Empires oder Starcraft kann ich da nichts festellen (kein Wunder). Aber auch bei BlueJ (einem Java Programiertool) ist es schon schrecklich, wenn ich das Fenster verschiebe. Das Video, das der ein User reingestellt gestellt hat ist gar nichts gegen meine Schlieren bei dem roten Rechteck! Ich glaube aber mal (und hoffe ich), dass das stark an der Grafikkarte liegt. Zur Zeit betreibe ich meinen Monitor noch analog. Demnächst kaufe ich mir mal eine digitale und mal sehen wie es da ist. Was mich sehr wundert ist, dass bei meiner Freundin die den Vorgänger (Belinea 101720) hat es viel weniger schliert. Sie steuert ihren Monitor zwar digital (Matrox G550) an, aber trotzdem.. Nachdem, was ich bis jetzt so gelesen habe dürfte der Unterschied nicht so extrem sein.

Und ich habe noch eine Frage an Leute die sich wirklich gut auskennen: Kann es sein, das bei den gleichen Monitoren, bei gleicher Ansteuerung die Monitore unterschiedlich schnell reagiern (also unterschiedlich schlieren)? - Ich meine dass es einen fertigungsbedingten Unterschied gibt?

• @ fopi und an alle anderen, die Probleme mit dem Belinea 101741 haben /hatten

Hi!
    Ich hab das Problem mit dem 101741 auch. Nur leider habe ich deinen Beitrag erst nach dem Kauf gesehen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen an Dich:
    - betreibst Du den Monitor analog oder digital
    -hast Du ihn zurückggeben, wenn ja welchen hast Du Dir stattdessen geholt, und war der neue Monitor evtl. besser?

Danke mal!

Tschüss

• Eure Aussagen kann ich nachvollziehen. Ich hatte schon einige dieser Modelle im Laufe der Zeit auf meinem Tisch.
    Das Belinea 101740/41 schliert tatsächlich mehr, wenn man es analog ansteuert.
    Versucht das Gerät aber einmal an einer digitalen Karte mit duallinkkabel anzuschließen. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

• Moin Moin,

da wird einem ja Angst und Bange, wenn man das alles hier liest. Habe aber leider in Bezug auf meinen nagelneuen 101741 nix negatives zu berichten.

Allerdings war der am Anfang sehr unscharf, wenn ich mit 1024*768 Punkte Auflösung gefahren bin. Bei der Belinea Hotline meinten die dann, der Monitor würde nur mit der Auflösung 1280*1024 optimal laufen.

Das tut er seitdem auch. Mit Schlieren habe ich auch im analog-Modus keine Probleme, vielleicht liegt es doch an manchen Grafikkarten, an der falschen Auflösung oder an irgendwelchen Scheisstoleranzen in der Fertigung....

Weiterhin meinte die Hotline, dass im Digitalbetrieb, der Monitor wesentlich schneller läuft, weil der ja wohl wieder analog in digital umrechnen muss. Vieleicht ist das ja die Lösung gegens schlieren?

cu mates

• Dann wäre der A/D Wandler aber so ziemlich das letzte, wenn der so langsam ist.
    Dass das ganze etwas Zeit braucht, ok. Aber so viel, dass es stark in's Gewicht fällt?

Original von Randy
    Dann wäre der A/D Wandler aber so ziemlich das letzte, wenn der so langsam ist.
    Dass das ganze etwas Zeit braucht, ok. Aber so viel, dass es stark in's Gewicht fällt?

Normalerweise gibt es zwischen Analog- und Digitalbetrieb keinen Unterscheid, der ins Gewicht fällt. Der RAMDAC der Grafikkarte muß ja ebenso das digitale Videosignal zu einem analogen wandeln, bevor s auf die Reise zum Monitor geht. I.A. die die AD/DA-Wandler locker schnell genug.

• Das denke ich auch.

Aber dann stellt sich die Frage, warum Belinea sagt, das der Monitor im digital Modus wesentlich schneller ist.
    Das kann dann doch nur der A/D Wandler sein. Oder siehst du das anders?
    Es wurde ja auch keine Grafikkarten abhängige Aussage getroffen.

Oder aber die Belinea Hotline hat hier einfach eine falsch Aussage getroffen. Was natürlich auch möglich wäre.

Original von Randy
    Das denke ich auch.

Aber dann stellt sich die Frage, warum Belinea sagt, das der Monitor im digital Modus wesentlich schneller ist.
    Das kann dann doch nur der A/D Wandler sein. Oder siehst du das anders?
    Es wurde ja auch keine Grafikkarten abhängige Aussage getroffen.

Oder aber die Belinea Hotline hat hier einfach eine falsch Aussage getroffen. Was natürlich auch möglich wäre.

Das Grafikkarten-Beispiel sollte nur dazu dienen zu zeigen, daß ich an einen Grund mangelnder Geschwindigkeit des A/D-Wandlers im TFT-Monitors kaum glauben kann.
    Ich denke, diese Aussage seitens Belinea ist einfach falsch, es sein denn sie haben absolut unterdimensionierte Bauteile verwendet, aber das wäre hier nun gar nicht verzeihlich.

• Moin zusammen :)

Ich habe jetzt seit 2 Tagen nun auch den Belinea 101741 und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin (0 Pixelfehler :D)...

Anfangs war der Wechsel von CRT nach TFT schon sehr gewoehnungsbeduerftig, aber ich hab mich schon jetzt - nach wie gesagt 2 Tagen - sehr an den TFT gewoehnt und will ihn nicht mehr hergeben ;)

Mit den Schlieren hab ich eigentlich weniger Probleme...also ich kann nicht sagen, dass es extrem waere. Spielen ist problemlos moeglich, aber was ich bestaetigen kann, ist, dass es bei rot etwas mehr schliert.

Auch habe ich den Eindruck, dass es bei digitaler Ansteuerung etwas weniger schliert, allerdings konnte ich keinen _grossen_ Unterschied feststellen.

• Gibt's zu dem Thema was Neues? Habe einen 101741 geschenkt bekommen. Spiele Counter Strike und da schliert es bis zum abwinken.
    Habe jetzt keine Lust mir ein Digitalkabel zu kaufen, wenn das evtl. gar nichts hilft...

Danke schon mal, falls jemand helfen kann!