Auflösung wird nicht unterstützt

• Noch eine Frage.

Heute, als ich mein neues TFT angeschlossen habe, kam erst einmal die OSD-Meldung: Auflösung wird nicht unterstützt.

Also musste ich wieder meinen alten CRT anschließen und ihn auf 1024 x 1280 hochstellen.

Was nun, wenn ich aus Versehen im NVidia-Taskleisten-Menü die Auffösung mal ändere. In zwei Tagen habe ich kein CRT mehr ... muss ich dann aus der Nachbarschaft einen Monitor leihen, um meinen Rechner wieder hochfahren zu können?

• ?(..du kannst mit deinem TFT nur Aulösungen ändern, die der TFT auch unterstützt. Höher wie 1280x1024 kannst du dann eh nicht gehen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. ;)

gruß

PS: Habe deine Überschrift einmal editiert

• Aber ich könnte theoretisch aus Versehen meine alte 1024 x 768 Auflösung wählen (Systemwiederherstellung oder falsche Anwahl im Nvidia-Menü). Dann würde die GraKa diese einstellen und der Monitor würde schwarz und mir eine Fehlermeldung bringen, so wie heute zu Beginn der Installation. Dann müsste ich einen CRT anschließen und die Auflösung auf mein TFT abstimmen, oder?

• Offizieller Beitrag

Der Monitor sollte auch diese Auflösung unterstützen. Nur ist die Frage wieviel Hz zu eingestellt hast. 60 Hz sollten es sein und da brauchst Du auch nichts daran verstellen.

• Die Sache kann aber tatsächlich ein Problem sein.
    Neulich hab ich für einen Freund auf einem alten Rechner Win98SE installiert und meinen TFT dran angeschlossen. Dann die Treiber für die ATI-Radeon installiert, die da drin ist.
    Windows bootet hoch --> schwarzer Monitor: Frequenz wird nicht unterstützt.

Offenbar gehen die ATI-Treiber automatisch auf 85Hz, mein TFT schafft aber maximal 75Hz.

Also im abgesicheren Modus gestartet (da ging's), Frequenzen auf 60Hz gestellt. Dann wieder normal gestarett --> Frequenz wird nicht unterstützt. :O

Irgendwann blieb uns wirklich nichts anderes übrig, als den CRT Monitor meines Freunds über die Straße zu mir zu schleppen und dann endlich dem doofen ATI-Treiber die 60Hz zu füttern. Oh Mann.

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()