Iiyama Mängel oder Schönheitsfehler

  • Nun endlich habe ich mir den E481S zugelegt. Letzte Woche Freitag kam er an, doch huch...


    Hier mal der Text + Pics, welche ich an Info@iiyama geschrieben habe und bisher keine Antwort habe.


    -----------------------


    Letzte Woche bestellte ich den Iiyama ProLite E481S bei einem Online Händler. Der TFT kam auch schnell bei mir an und war Original verpackt. Beim auspacken entdeckte ich einen kleinen Schönheitsfehler am unteren Rand des Displays.
    Am besten Sie öffnen die an die E-Mail angehängten jpg's, um einen besseren Eindruck zu bekommen.


    Am unteren Rand, ca. 10 cm vom linken Eck ragt eine Metall / Plastik Platte vom schwarzen Monitor Innenchassis ab. Mit einem leichten Druck an die untere Plastikfront verbindet sich das schwarze Plastik mit der Metall / Plastik Schiene wieder. Beim loslassen wieder das selbe Bild.
    Die Innere "Abdichtung" oder wie man das beschreiben kann, scheint sich von der "äußeren" Plastikhülle leicht gelöst zu haben. Man sieht diesen "Schönheitsfehler" fast nur von oben und er fällt einem auch nicht weiter auf.


    Dennoch meine Frage, handelt es sich hier nur um einen Schöneitsfehler zwecks schlechter Verarbeitung oder muss ich hier mit der Zeit mit technischen Einschränkungen rechnen?
    Ich bitte Sie um eine schnelle und präzise Antwort, damit ich entscheiden kann, ob ich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen soll. Handelt es sich hierbei nur um einen Schönheitsfehler, werde ich das Display selbstverständlich behalten. Es hat keinen einzigen Pixelfehler und ansonsten bin ich eigentlich auch rundum zufrieden! :)


    -------------------------


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!


    Gruss Iced

    • Offizieller Beitrag

    Diese Stelle ist bei einem Display kritisch. Der schmale Rahmen soll so dicht am Panel sein wie möglich, auf der anderen Seite darf aber kein zu großer Druck ausgeübt werden. Bei vielen Displays ist der Abstand dort größer als am Gehäuserand. Sehen kann man dies allerdings nur, wenn man von oben auf das Display schaut.


    Prinzipiell handelt es sich in Deinem Fall um einen Fehler bei der Verarbeitung. Wenn Du es aber weder siehst und es Dich nicht stört, wozu reklamieren? Zumindest wenn sonst alles OK ist (keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung)


    Nach meiner Ansicht wird Dir daraus kein technischer Nachteil entstehen.

  • Auf der Firma ist mir dieser "Fehler" auch bei einigen TFTs anderer Marken aufgefallen.
    Ich scheine allerdings Glück gehabt zu haben. Bei meinem e481s sehe ich Weder einen Spalt noch ne Metallplatte.

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe. Er hat weder einen Pixelfehler noch eine unzureichende Ausleuchtung. Ich werde ihn dann wohl behalten.


    Das nächste mal schreib ich gleich hier rein, auf den Service von Iiyama scheint kein Verlass zu sein...

  • Zitat

    Das nächste mal schreib ich gleich hier rein, auf den Service von Iiyama scheint kein Verlass zu sein...


    Wieso? Wann hast Du die Email denn rausgeschickt. Drei Tage Zeit solltest Du Ihnen auf jeden Fall geben.



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Jetzt wo Du es geschrieben hast, ist mir das auch aufgefallen. Sichtbar ist es aber nur, wenn man wirklich schräg von oben auf den unteren Monitorrand herunterblickt bei mir. Pixelfehler habe ich auch keinen einzigen, aber die Ausleuchtung am oberen rechten Rand (siehe Foto) ist etwas störend beim DVD-Anschauen in dunkler Umgebung. Meint ihr, ich sollte noch das FAG bemühen oder den Monitor direkt bei Iiyama monieren ?


    Bekomme ich dann ein Umtauschgerät - welches ich behalten muss - oder wird das Gerät repariert/justiert und ich bekomme das Originalgerät wieder, wenn ich es direkt über Iiyama laufen lasse ?


    Fragen über Fragen ...

  • Sorry aber ich erkenne auf dem Bild absolut nichts. Kannst du vielleicht nen Photo mit nem schwarzen Hintergrundbild machen? Z.B. Schwarzer Bildschirm Bildschirmschoner.

  • Nun, ich habe eine DVD eingelegt und trotz schwarzer Balken oben und unten ist (wie auf dem vorherigen Foto ersichtlich) der obere schwarze Filmbalken heller erleuchtet. Es fällt natürlich nicht so auf, wenn man es nicht weiss und die VGA-Handy-Kamera liefert in dieser Hinsicht auch nicht gerade die tollste Aufnahme.
    Mit Bildschirmschoner oder Monitortest habe ich es auch schon versucht, aber das sah auch nicht deutlicher aus (wie gesagt, mit dieser Handy-Cam ist das auch schwer aufzuzeigen).


    Was mich des weiteren wundert ist, dass ich unter 90% Helligkeit (Gamma abgeschaltet und kein Eco-Mode) keine Feinabstufung der Grautöne im Nokiatest (siehe Foto) bekomme. Ist das normal bzw. hat der IPS-TFT generell nur so wenig Helligkeitsspielraum nach oben (bei 100% sind die Abstufungen deutlich erkennbar, aber bei 50% Helligkeit in der Mitte der Anzeige überhaupt nicht mehr) ?

    • Offizieller Beitrag

    Eine ungleichmäßige Ausleuchtung ist bei vielen Geräten vorhanden. Wie stark es in Deinem Fall ist, kann ich aber nicht sagen, dafür ist die Bildqualität einfach zu schlecht.


    Wenn Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, immer FAG nutzen. Mit dem Herstellersupport würde ich mich in diesem Fall nicht auseinandersetzen.


    Im schlimmsten Fall bekommst Du ein Austauschgerät mit Pixelfehler.