Hi, ich stehe vor einem echten Dilemma!
Meinen PC zuhause nutze ich ganz überwiegend zum spielen. Vom Bild meines TFT im Büro bin ich absolut überzeugt, so daß ich mir nun auch für zuhause gerne einen TFT zulegen möchte. Da gibt es nur 1 riesiges Problem:
Ich lege großen Wert auf optimale und scharfe Darstellung (spiele alles mit 4-fach AA und 8-fach AI mit XP 2000+ und Radeon 9700pro in 1024/768). Das geht mit einem 15 Zoll TFT auch super, nur ist mir die Bildschirmdiagonale einfach zu klein (entspricht ja knapp einem 17 Zoll CRT) im Vergleich zu meiner jetzigen 19 Zoll Röhre. Wenn ich nun aber einen entsprechend großen 17 Zoll TFT nehme, kann ich mit optimaler Auflösung nur in 1280/1024 spielen! Dann aber habe ich naturgemäß erhebliche Performanceeinbrüche beim spielen (ca. 25 bis 30 %). Ich könnte nun die Filter (Antialaising und anisotropisches Filtern) ausschalten, aber dann leidet wieder die Darstellung (Pixelflimmern, unscharfe Texturen in Entfernung usw). Lasse ich aber die Filter eingeschaltet, muß der 17 Zoll TFT interpolieren um die "schnelle" 1024/786 Auflösung darzustellen und das Bild wird (auch wieder) schwammig.
Optimal wäre also ein 17 Zoll TFT mit optimaler Darstellung in 1024/786. Gibt es so einen TFT gar nicht! Ich habe bis jetzt nirgends einen gefunden.
Alternative: Welcher 17 Zoll TFt interpoliert am besten?
Ich wäre echt dankbar für Hilfe