Monitor pfeift (FSC P19-1A)

• Habe seit 3-4 Wochen meinen neuen TFT und erst vor kurzem bemerkt, dass der Monitor A) recht laut pfeift wenn er in Betrieb ist, B) er dies auch tut wenn er nur auf Standby läuft und C) sich dies auch fortsetzt wenn er komplett ausgeschaltet ist.
    Ganz vom Netz trennen kann ja wohl keine Lösung sein.
    Das Pfeifen hört sich in etwa so an wie bei einem Fernseher und ist so laut, dass ich es durchs halbe Zimmer höre, trotz Tinitus.

In wie weit ist ein Pfeifen normal, woher kann das kommen, sollte ich das Gerät wieder umtauschen??

Danke schon mal.

• Offizieller Beitrag

Das kommt schon häufiger vor und wenn Du die Suche im Board verwendest und dort fiepen oder pfeifen eingibst, solltest Du Postings finden.

Ich würde dies reklamieren und auf Reparatur bestehen.

• hmm mein P19-1A pfeift auch seit ein paar Wochen nach dem Einschalten für ca. 5-10 Minuten.
    Interessant ist dabei auch, dass dich die Tonhöhe des Pfeifens verändert, je nachdem was man gerade auf dem Monitor darstellt.

Mal schaun ob ich ihn umtauschen lasse...

• Also ich habe den Monitor mitlerweile nicht mehr.
    Habe das Teil glaube ich mehr als !!!vier!!! mal tauschen lassen
    davon war zwei mal das Netzteil wieder kaputt (Pfeifen) und die anderen Male bzw zusätzlich war die Ausleuchtung nicht akzeptabel.

Habe jetzt nen Iiyma ProLite E481s.
    Klasse teil!

• Hab auch was zum Thema pfeifen beizutragen:

Habe mir heute in einer Kurzschlußentscheidung den Samsung 930BF TFT zugelegt.

Wollte endlich mal einen 19 Zoller haben. Also schnell noch Hause und das Ding augepackt und an DVI angeschlossen. Bild ist ganz o.k. aber ich was höre ich da ?

DAS TFT pfeift und wie. Richtig laut und störend. Was soll das ? Habe dann mal an den Einstellungen rumgespielt. Und siehe da: Sobald Helligkeit und Kontrast über 80% stehen, gibt es kaum pfeifen mehr. Ab 95% ist wirklich total Ruhe. Stelle ich einen Wert unter 80% fängt das Pfeifen wieder an. Je lauter, je tiefer ich die Werte für Helligkeit und Kontrast stelle. Bei 25% pfeift es schon so laut, das ich Kopfschutz brauche.

Was ist das für eine Schei...??

Kann sich so etwas noch legen, oder soll ich das Ding sofort zurückbringen ??
    Und dafür EUR 444,00 bezahlt. Frechheit !!

• Na, besser wird das nicht mehr. Weg damit.

Kann aus Erfahrung sagen... alle Sony-TFTs sind absolut lautlos.

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

• Zitat

Original von LordSmile
    Hab auch was zum Thema pfeifen beizutragen:

Habe mir heute in einer Kurzschlußentscheidung den Samsung 930BF TFT zugelegt.

DAS TFT pfeift und wie. Richtig laut und störend.

Kann es bei dem Gerät so eine krasse Streuung in der Qualität der Hintergrundbeleuchtung geben?
    Es gibt nämlich anscheinend laut Testberichten auch Leute, bei denen kein Pfeifen zu hören ist, haben die alle nur so laute CPU Lüfter oder hast du eine Wasserkühlung LordSmile? ?(

Wenn du das Gerät beim Händler in Geschäft und nit online gekauft hast, könntest ja noch einen Umtausch versuchen, die Frage ist nur wie kulant der Händler ist (bzw. ob sich ein möglicher Streit lohnt).

Einmal editiert, zuletzt von feroX ()